• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ist schon der Hammer was man aus Beton alles machen kann wenn man die richtigen Formen hat.
Ich bin selbst Maurer-u. Stahlbetonbauermeister, daher schaue ich bei solchen Projekten immer wieder gerne zu!

Hab ich glaub weiter oben schon mal geschrieben, meinen größten Respekt!!!

Andi
 
Juuuuunge, gerade erst den Fred entdeckt .....
IMAGE$11FB6F20ECD23063.gif
 

Anhänge

  • IMAGE$11FB6F20ECD23063.gif
    IMAGE$11FB6F20ECD23063.gif
    473,8 KB · Aufrufe: 4.485
:respekt:
da setzt ich mich jetzt mal sprachlos dazu :gnade:
 
Hallo,

neuer Tag, neue Bilder, aber erst später:D:D:D:D

@Würstchentester,
Habe mich nun entschieden, werde doch gleich voll betonieren, ist vermutlich einfacher. Sind dann zwar nicht mehr so handlich, aber dafür gibt es ja starke Hilfen. :-)

@Richyrad,
Wie, du hältst es vor Neugierde nicht mehr aus ? Was soll denn da ich erst sagen ? :sun:
Aber es gibt bis jetzt wirklich keinen Plan, der vorzeigbar wäre, nur viele Gedanken und ein paar Handskizzen.
Wenn es mal wieder an einem Sonntag regnet, habe ich vielleicht etwas Musse und fange an zu zeichnen.
Bis jetzt muß dir/euch leider die Beschreibung mit dem Lagefoto reichen, mehr gibts wirklich noch nicht.

@Grappaschlucker
sehr guter Einwand, heute ich definitiv noch nicht Weihnachten :muhahaha:

@Beketaler,
ja vermutlich wird sich noch viel ändern, wenn wir mal angefangen haben und es so richtig sehen, die Größe, die Form usw......, aber bisdahin ist es noch ein langer Weg.....

@Andi002 ,
Danke für dein Lob, und das auch noch von einem Mann vom Fach. Ich bin zwar auch Handwerksmeister, aber in Elektronik. Meine Beruflichen Materialen sind da eher im einstelligen Gramm Bereich, darum ist das zuhause schon etwas ganz anderes......

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Gleich gehts hier weiter, mit Bildern :D

Bis gleich
Thomas
 
......so, weiter gehts.

Als nächstes stand ja, wie bereits schon angekündigt die untere gerade Säule auf der Wunschliste.

Auch hier habe ich wieder erst eine virtuelle Form gebastelt.
Säule Form.jpg

Das ganze ist auch wieder aus Styropor 40mm Plattenmaterial.

Hier die 7 Segmentteile die die eigentlich Hülle bilden, einfach mit Klebeband zusammengeklebt und schon ist es faltbar.
IMG_2168.JPG


IMG_2171.JPG


Die "tragende" Aussenhülle bestand aus Frästeilen aus dem gleichen Material, so ist alles steckbar und leicht montierbar.
IMG_2169.JPG


In den Seitenteilen ist die 8 Eck Form als Tasche gefräst, somit ergibt sich die Form dann fast von selbst.
IMG_2170.JPG


Hier mal alles zusammengesteckt :
IMG_2172.JPG

IMG_2173.JPG


Zum Ausbetonieren mit geschätzen 150kg Beton ist das natürlich alles nicht gerade das stabilste, darum aussen dann noch mit der Schalung, die beim Türsturz übrigblieb, und vielen Schraubzwingen verstärkt. Nebenan stehen auch noch die anderen Formen, die gleich mit betoniert wurden.
IMG_2177.JPG

Unterm Betonieren wurden die Schraubzwingen dann immer mehr. Für soviel Gewicht ist die Formbauweise dann doch nicht ganz so optimal, aber es hat gehalten.
IMG_2182.JPG

Auf den Stirnflächen könnt ihr noch die drei Eisen sehen, die drin sind, Sicher ist sicher und ich habe etwas zum festhalten und heben.


Es wurde Abend, es wurde Nacht, ein neuer Tag begann....

Heute war dann das spannende Ausformen drann.
So ganz leicht ist es nun schon nicht mehr die Säule zu bewegen, da leider mein Krafttrunk aus ist, aber Dank der Eisen ist das auch kein Problem mehr, also ran an den Haken.
IMG_2197.JPG


Das ist bis jetzt auch die erste Form, die das Ausformen nicht überstanden hat und eigentlich alle Teile gebrochen sind, liegt aber hauptsächlich daran, da es per Hand einfach nicht mehr händelbar ist, aber bei einem Materialpreis von ca. 10 Euro ist das zu verschmerzen.

Dann habe ich vor lauter Freunde, das es doch was ganz brauchbares geworden ist, gleich noch denn Stockmeisel ausgepackt und alles gestockt, ging ab dem noch sehr frischen Beton erstaunlich gut und relativ schnell (ca. 1,5 Stunden)

Und so sieht die Säule im Moment aus :
IMG_2202.JPG


In den nächsten Tagen baue ich die Form dann nochmal, diesmal etwas stabiler, dann kommt die zweite Säule dran.

Ich hoffe, ich konnte jetzt euere Neugierde wieder etwas befriedigen (-;


Bis bald
Thomas
 

Anhänge

  • Säule Form.jpg
    Säule Form.jpg
    103 KB · Aufrufe: 4.216
  • IMG_2168.JPG
    IMG_2168.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 4.307
  • IMG_2171.JPG
    IMG_2171.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 4.193
  • IMG_2169.JPG
    IMG_2169.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 4.307
  • IMG_2170.JPG
    IMG_2170.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 4.314
  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 4.173
  • IMG_2173.JPG
    IMG_2173.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 4.288
  • IMG_2177.JPG
    IMG_2177.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 4.345
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 4.328
  • IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 4.183
  • IMG_2202.JPG
    IMG_2202.JPG
    499,2 KB · Aufrufe: 4.151
geil!
 
ich nehme mir auch mal nen hocker und setzt mich mit zu. :-)

schon nicht schlecht was heutzutage alles geht ... ;)

die luftporen sind , denke ich, gewollt? ... damit es rutikaler aussieht?
 
Du könntest einen Flaschenrüttler nehmen um die Luftblasen zu minimieren. Kosten so um die 50 € was hierfür reichen sollte.
 
Hallo Dombaumeister, wann sollen eigentlich die ersten Grillfestspiele der Gotik stattfinden? Kann man Plätze auf den Rängen reservieren? Wenn die Umgebung schon so wird wie geplant, wie müssen dann erst die Ergebnisse in Form der fertigen eiweißhaltigen Lebensmittel aussehen, riechen und schmecken?
 
es wird, es wird.
Wirklich tolles Projekt
 
N'Abend alle miteinander,

Ein paar Tage lang war es still, aber jetzt gibts wieder was neues zu sehen.
Die zweite Form für die Torsäule habe ich ja nochmal gebaut, diesmal mit etwas mehr Abstrebungen und zwei Holzplatten an denn Kopfseiten um das ganze stabiler werden zu lassen.
Hat auch einwandfrei funktioniert und die zweite Säule ist mittlerweile auch fertig.

IMG_2233.JPG


Hier die zwei Säulen friedlich vereint :D
IMG_2238.JPG


Die Seite, die auf der Palette oben liegt, ist die Seite, die später eh mit der Mauer verbunden ist, darum ist diese auch nicht gestockt, die Arbeit und den Dreck habe ich mir gespart, 7 Seiten pro Säule reichen ja auch :hmmmm:

Als nächstes geht es mit dem Mittelstein vom Tor weiter, aber dazu dann gleich noch mehr......
 

Anhänge

  • IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    406 KB · Aufrufe: 3.641
  • IMG_2238.JPG
    IMG_2238.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 3.647
....so, weiter gehts mit der nächsten Bilderserie für euch.
Ich hoffe, ihr sitzt alle bequem und habt ein kühles Hopfenkaltgetränk neben euch, es könnten mehrere Bilder werden :muhahaha:

Hier die geplante Form im CAD, es wird wieder aus Plattenmaterial und zwei 3D gefrästen Seitenteilen aus Styropor aufgebaut, die mit drei KG Rohrabschnitten zusammengehalten werden gebaut.
Mittelstein Form CAD.jpg


Hier die fertigen Styroporteile, frisch aus der Maschine.
IMG_2249.JPG


Hier das ganze mal zur Passprobe zusammengelegt, wird ein ganz schöner Brocken, der kleinste Stein :hmmmm:

IMG_2248.JPG


Damit es diesmal gleich etwas stabiler wird, da an den Seitenteilen nur ca. 15mm Material stehen geblieben sind, habe ich gleich mal einen kompletten Holzrahmen aus OSB Plattenresten aussenrum gezimmert.
IMG_2252.JPG

IMG_2254.JPG


Dann seitlich die beiden 8 Eckigen Anschlußflächen noch mit einer dünnen Styroporschicht und dann mit OSB Platten verschlossen.
IMG_2256.JPG

Oben ist nun auch schon das "Einfüllloch" zu sehen, da muß alles rein und verdichtet werden, aber für schlanke Frauenhände ist das ja kein Problem. :whip:
Später wird es hier einen Überstand geben, welcher aber erhaben ist, und weggeschliffen werden kann.

Da es dann gleich noch so gut geklappt hat, gleich mal befüllen und verdichten.

IMG_2277.JPG


Zum Händling haben wir dann noch ein 8er Eisen gebogen und gleich mit versenkt, damit es später einfacher wird, das Teil zu bewegen und zu montieren. Wird dann nach dem setzten in der Mauer einfach abgeschnitten oder mit eingemauert :D Innen ist es natürlich auch gebogen, so das es sich nicht mehr rausziehen läßt....


Heute war es dann auch schon so weit, der Beton war trocken, was bei den Temperaturen zur Zeit auch nicht wirklich ein Wunder ist.

IMG_2278.JPG

Also, das ganze gleich mal wieder aufgehängt, wenn schon ein Haken drann ist, und die Schalungen entfernt.
Das Ergebnis sieht ganz gut aus, aber seht selbst.

IMG_2279.JPG


IMG_2282.JPG


IMG_2285.JPG


Ich glaube, damit kann ich ganz gut leben :muhahaha:

Ah ja, noch was, das was ihr auf den anderen Bildern, wie auch hier als "Löcher" seht, sind in Wirklichkeit keine Löcher, sondern meistens Erhebungen, die sich mit denn kleinen Poren im Styropor gebildet haben, kann also fast alles weggeschabt/geschliffen werden.


So, das wars nun wieder mit News für die Tage, als nächstes kommen nun die zwei fehlenen Halbbögen für das Tor an die Reihe, wird aber wieder etwas dauern, bis es Bilder gibt :rolleyes:

Bis bald
Thomas aus der Dombauhütte :P
 

Anhänge

  • Mittelstein Form CAD.jpg
    Mittelstein Form CAD.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3.743
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    302 KB · Aufrufe: 3.609
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 3.610
  • IMG_2252.JPG
    IMG_2252.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 3.753
  • IMG_2254.JPG
    IMG_2254.JPG
    324 KB · Aufrufe: 3.579
  • IMG_2256.JPG
    IMG_2256.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 3.728
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 3.568
  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    432,7 KB · Aufrufe: 3.600
  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 3.562
  • IMG_2282.JPG
    IMG_2282.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 3.734
  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 3.557
Zurück
Oben Unten