• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Na gut… :sun:

eine Anfrage beim örtlichen Sägewerk ergab eine Wartezeit von 3-4 Monaten und der Preis war dafür auch nur dreimal so hoch als sonst…:hmmmm:

Da wir Baustopps überhaupt nicht leiden können und es auch schon wieder irgendwie eilte, Siege kleine Stundeinlage vom bis dahin Nestling…

3064A1EE-1298-433F-AEF5-1FCAEDFC2837.jpeg


Und die Übergangsvoliere ja auch nur übergangsweise gebaut war 🤣

DB23C818-C9A6-4D0A-B180-208651294291.jpeg


…war also mal wieder Planung angesagt. Wir entschieden uns für die wartungsfreie Variante, mit Holz wären später immer wieder Ausbesserungsarbeiten angefallen und der Preis war kaum höher.

Eine versteckte Ecke im Garten, mit freier Sicht zum Haus (Madam möchte ja schließlich am Familienleben teilhaben) wurde frei geräumt und die Fundamente gesetzt.

A395E821-E437-4919-97F6-2BE73C2770FC.jpeg


Unsere Bauaufsicht dachte wohl, dass es sein neuer Grenzbewachungsposten wird. Ist überall Probe gelegen und hat ganz stolz geschaut.
:flash:

Leider stellten wir dann fest, dass es doch ein wenig zu niedrig ist.
Update folgt
 
Leider stellen wir dann fest, dass es doch ein wenig zu niedrig ist.

Wachteln!
Für Wachteln ist es nicht zu niedrig.
Und: Ich glaub Wachteln habt Ihr noch nicht in Eurem Zoo.
Und Wachteleier sind seeehr lecker. :D
OK: Man braucht schon ein Dutzend, um eine Portion Spiegeleier zuzubereiten, aber dafür bleibt nix übrig.
Wenn Ihr mit Euren Nandu-Eiern mal ein Spiegelei machen wollt, dann müsst Ihr ja die Nachbarschaft einladen. :mosh:
 
So jetzt hab ich den Text von heute Morgen etwas editiert… war anscheinend noch net ganz wach…

Also weiter im Plan.

Als erstes haben wir die Höhe angepasst und Frau Dombaumeisterin durfte zur Strafe auf der Leiter malen.
Die Ecken Bzw. Verbindungen sind alle aus einem kleineren Material vorgeschweisst, die Längs- und Querstreben dann eingesteckt und anschließend vermietet.

3A4E621F-76B3-4718-AE70-A7611D8BFE5C.jpeg


Leider hat’s in der Nacht geregnet, was die schon nicht so gute Farbe nicht besser machte…

:frust::frust:

Hilft ja nix, muss ja trotzdem irgendwie fertig werden…

Also mal mit den Außenwänden angefangen. Dann können auch die Nachbarn nicht mehr gucken, vorher war da ja auch Blickdicht. 🙈

E40EEC71-201C-484E-8197-D43552D7A18B.jpeg


8D137711-EE73-47C6-AE38-F74E2E7D0C1B.jpeg


Da eine Greifvogelvoliere nie ganz überdacht wird… das Vlgelein soll sich ja entscheiden können ob es Sonne, Regen oder Schutz haben will…
Haben wir die Dächer mit unserem gelben Helferlein drauf gehoben.

AC5C5303-08E7-425F-A23E-56222D224F9A.jpeg


Der Rest wurde mit den übrigen Zaunfeldern aus dem Zaunbauprojekt abgedeckt.

52204005-9D9D-4FB4-89C8-A62DB7436EDE.jpeg


So die Fortführung kommt morgen, net dass es euch langweilig wird 🤗.
 
Na dann kommt da wenigstens kein "Greifvogel" von außen rein und stibitzt das Futter. :D Passt bloß auf das das weiße Fellknäuel nicht rein gerät.

Gruß Andy
 
Wenn ich euer Nachbar wär, ich würde meinen Fernseher entsorgen und den ganzen Abend auf der Terrasse sitzen und euch zugucken!

Ahh so, und das fernglas steht neben Bier auf'm Tisch? :D


Solche Nachbarn tät ich nicht wollen. :D
 
Na dann kommt da wenigstens kein "Greifvogel" von außen rein und stibitzt das Futter. :D Passt bloß auf das das weiße Fellknäuel nicht rein gerät.

Gruß Andy
Uhu können da Probleme machen, aber weniger wegen Futterklau. Einem Marder sollte sie zu Futter verwandeln.

Die kleine Misty bleibt im Haus bei den anderen Miezen. Aber langsam machts mich fertig, die dritte Nacht in Folge ohne durchschlafen…
 
Guten Morgen und weiter in der Bauanleitung…

Das Dach ist drauf, bringt aber noch nicht allzuviel den Vogel zuverlässig drin zu halten 🤣.

Also einsetzen der seitlichen Gitterwände und Anpassung an die Höhe.

D293A81A-267E-4B0E-AA33-7EB63D68E6EF.jpeg



Auch hier kamen wieder die restlichen Zaunbaufelder zum Einsatz.

Für den Eingang wurde die bereits gefertigte Tür im Zaunfeld in der Breite angepasst.
Die Tür öffnet zur Sicherheit nur nach innen und ist zusätzlich mit einem Magneten versehen, damit sie nicht alleine aufschwingen kann.

A0F22863-F00B-4246-A2AB-C3B0A79DBF12.jpeg


Das System haben wir schon erfolgreich in unserem Zaunbauprojekt eingesetzt.
Der Rahmen und der Einsatz wurden jeweils eingeschweißt und verzinkt.

Zur Innenausstattung gehören nun noch eine Badebrente (Irgendwo vorher sitzt sie in einem Bild drin). Eine Schaukel aus einem Naturstamm, Aufsitzäste fest montiert und ein einem echten Ast nachempfundener Schwingast.

Außerdem noch die Übernachtungsbox.

Ein Horst wird in der hinteren geschützten Ecke noch gebaut.

Momentan ist es mir lieber, dass ich sie über Nacht noch mardersicher wegsperren kann.

7BA33DA6-CCCB-4DF9-BB4F-D26E19F4B194.jpeg


Ach ja und auf den Boden gehört grober Kies. Dieser hat eine gewisse Selbstreinigungsfunktion, kann nicht schimmeln oder verrotten (ist für die Atemwege eines Greufvogels gaaaanz schlecht) und kann mit Wasser wieder gereinigt werden.

Um zu der Voliere auch bei Misty-Wetter 🤣🤣🤣 zu kommen, wird noch ein Weg gebaut. Allerdings haben da Herr und Frau Dombaumeister verschiedene Vorstellungen

:women:
 
Wow, unglaublich, krass, positiv verrückt, abgefahren....
Hab jetzt meinen Rückstand in eurem Fred aufgeholt.
Der Wahnsinn was ihr da abliefert.
Ich bin begeistert.
Schöne Grüße
Julien
 
Hallo zusammen,
es gibt wieder ein paar neue Bilder für euch, diesmal auch wieder vom eigentlich Projekt :gs-rulez:

Da eine einseitige Balkenauflage für denn Holzzwischenboden im Treppenhaus ja nicht gerade der Statik beträgt, mußten noch drei weitere angefertigt werden, die dann später im Rundbau eingemauert werden sollen.

Die Bauweise ist ja mittlerweile schon bekannt, darum nur noch Bilder ohne viel Text dazu...

IMG_1069.jpg


IMG_1071.jpg


IMG_1070.jpg


IMG_1072.jpg


IMG_1078.jpg


IMG_1087.jpg


IMG_1089.jpg


Ob diese allerdings heuer noch verbaut werden, ist fraglich, da wir Nachts teilweise schon bis zu -5 Grad haben :frier:

Bis bald
Thomas
 
Zurück
Oben Unten