• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wirklich knusprige Kartoffeln

Schreit förmlich zum Nachbauen !
Dazu jede Menge Spiegelei oder Frikadüsen !

Das baue ich wohl am WE mal nach!!!

Ich habe gestern mal wieder die Ratzfatz Version gemacht:

Kartoffeln gut abbürsten, mit Schale in Spalten schneiden, in kaltes Natronwasser legen, dann 5 min aufkochen. Abgießen, ordentlich Schütteln, salzen und 3 Schluck Olivenöl einmischen und ab aufs geölte Backblech:

IMG_20200622_192032.jpg

250 Grad Umluft, zwischendurch einmal mit einem Stahlwender wenden und ca 35 min später:

IMG_20200622_200811.jpg

SUPERCROSS!

Cheers,

Tim

Ich habe gestern mal wieder die Ratzfatz Version gemacht:

Kartoffeln gut abbürsten, mit Schale in Spalten schneiden, 5 min in Natronwasser. Dann ordentlich Schütteln, salzen und 3 Schluck Olivenöl einmischen und ab aufs geölte Backblech:

250 Grad Umluft, ca 35 min später:

SUPERCROSS!

Cheers,

Tim

Sehr schön und schnell...die Kartoffel nicht vorgekocht, sonder nur im Natronwasser eingelegt??

Schöne grüße aus 🇦🇹

Sehr schön und schnell...die Kartoffel nicht vorgekocht, sonder nur im Natronwasser eingelegt??

Schöne grüße aus 🇦🇹

... das war missverständlich geschrieben:

ich habe die Kartoffeln in kaltes Natronwasser gelegt und dann 5 min aufgekocht.

Ich ändere die Beschreibung nochmal in meinem Post.

Lass es krachen!

Tim

Danke für den Tipp - muß ich mal probieren.
Die bekommst aber auch anders cross ohne Tuning.
DAS ist nämlich der grundsätzliche Fehler, den viele bei Bratkartoffeln machen.

Für knusprige Bratkartoffeln, kocht man festkochende Kartoffeln mindestens 6 Stunden vorher, besser EINEN TAG vorher und stellt die anschliessend kühl.
Bei frischen Kartoffeln macht die Stärke die Kartoffel porös, so daß diese gerne zerbröseln und am Ende nur noch Matsch übrig bleibt.

Beim Anbraten in der Eisenpfanne am besten mit Butterschmalz, da das höhere Temperaturen wie Butter verträgt.
Vorher den Speck mit den Zwiebeln anbraten. Die Zwiebeln dürfen nicht dunkel werden, da die sonst einen bitteren Geschmack bekommen.

Dann den Speck und die Zwiebeln raus aus der Pfanne und beiseite stellen. Jetzt ordentlich Butterschmalz in die Pfanne und dann die Kartoffeln dazugeben. Den Kartoffeln in der Pfanne gut Zeit geben und nicht zu viel darin herumrühren.

Ganz zum Schluß wieder die Zwiebeln mit dem Speck unterheben.

Anhang anzeigen 2120931
Genauso kenne ich das auch. Das Vorkochen hilft ungemein, um das Zerbröseln der Kartoffeln zu verhindern. Deshalb am besten immer wenn man Zeit hat die Kartoffeln einen Tag vorher zubereiten.
Genau so hat meine Oma die damals immer gemacht. Werde den Geschmack wahrscheinlich nie vergessen. Bei Omi ist es immer am besten :P

Trotzdem ist die Idee von Timsven wirklich gut! Wäre niemals darauf gekommen, Natron dafür zu verwenden. Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren (;

Rezept heute ausprobiert als Beilage zum Schichtfleisch.
Waren die knusprigsten Kartoffeln, die ich bisher selbst gemacht habe. 🤤

Danke für das Rezept 👍.

hab bis jetzt die erdäpfeln (kartoffeln für :nusser:) jetzt 2 mal gemacht... ich hab nix anderes gemacht als vorgekocht (einen Tag vorher) und sie dann im backrohr bei 250/270 grad Umluft-Grill Funktion für ca. 35 min (je nach Färbung) gelassen... anschließend in eine schale mit olivenöl und einer gewürzmischung (salz, paprika-, knoblauch-, zwiebel-pulver & cayenne pfeffer, oder knoblauch & rosmarin) geschwenkt und fertig...

das ergebnis war beide male meiner ansicht nach genial... :essen!:

140°C vorfrittieren und bei 180°C fertigfrittieren?

Die Kartoffeln werden hier nicht frittiert, sondern bei hoher Hitze gebacken.

Die schmecken so ganz anders als frittiert und sind auch knuspriger.

Cheers,

Tim

Zurück
Oben Unten