• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wirklich knusprige Kartoffeln

Heute nachgekocht. Danke für die Methode. Die Kartoffeln waren wirklich gut!

12903A24-369A-4E6E-9514-F35133EAD5A8.jpeg
 
Mal kurz eine Frage...Würde die Kartoffeln morgen gerne nachbauen. Kann ich die Kartoffeln schon morgen früh vorkochen, im Topf feste schütten und erst Abends auf den Grill legen? Oder sollte man das alles hintereinander machen?
 
Mal kurz eine Frage...Würde die Kartoffeln morgen gerne nachbauen. Kann ich die Kartoffeln schon morgen früh vorkochen, im Topf feste schütten und erst Abends auf den Grill legen? Oder sollte man das alles hintereinander machen?
... Habe ich so noch nicht gemacht, würde aber davon ausgehen, dass das kein Problem ist. Evtl sind die gut abgetrockneten Kartoffeln ja vieeicht sogar schneller knusprig, lass mal hören, wie es gelaufen ist!

Cheers,

Tim
 
Mal kurz eine Frage...Würde die Kartoffeln morgen gerne nachbauen. Kann ich die Kartoffeln schon morgen früh vorkochen, im Topf feste schütten und erst Abends auf den Grill legen? Oder sollte man das alles hintereinander machen?

Ich hab die wirklich knusprigen Kartoffeln gestern mal wieder gemacht und auch eine Pause zwischen Schütteln und Backen eingelegt.
Die Kartoffeln standen zwar nicht ganz so lang wie du planst, sondern nur so 5 Stunden, aber das hat problemlos funktioniert. :thumb2:

Schneller knusprig wurden sie bei mir aber nicht, ich hatte die Kartoffeln abgedeckt auskühlen lassen. Die waren nicht trocken
 
Super! Danke für die Rückmeldung. Habe die Kartoffeln 6 Stunden vorher vorgekocht. Nachdem es nicht mehr gedampft hat ordentlich geschüttelt. Die Schicht sieht jetzt nicht so toll aus wie auf Deinem Foto. Werde sie nochmal ordentlich umrühren, wenn ich das ÖL dazugebe. Dann lege ich sie auf ein Backblech und streue Ankerkraut Macho Muchacho drüber.

das Backblech kommt dann bei 250 Grad in den Grill.

Also eine Tex/Mex Variante. Dazu gibt’s dann Rippchen, Pork Belly Burnt Ends und Cole Slaw.
 
Hat sich bei uns zu einer der favorisierten Zubereitungsarten für Kartoffeln entwickelt, heute wollte ich mal eine möglichst einfache Variante machen. Gedacht als Beilage zu Spiegelei (quasi Ersatz für klassische Bratkartoffeln), deshalb ganz simpel ohne Kräuter, und natürlich wieder lecker und knusprig:

- 1,5 kg Kartoffeln in Würfel schneiden und 5 Minuten in Salzwasser kochen (Natron lasse ich mittlerweile weg, wir merken keinen Unterschied: entscheidend ist die große Oberfläche, die beim Schütteln der warmen Stücke entsteht).
- Währenddessen eine kleine Knoblauchzehe mit Salz in feinste Stücke schneiden und zerquetschen, dann in etwas Öl in eine große Schüssel geben und die gekochten Kartoffelstücke darin kräftig schütteln.
- Ofen vorheizen (in diesem Fall 220 Grad Heißluft, weil es zwei Bleche waren).
- Kartoffeln in einem Sieb kurz abtropfen lassen, damit nicht zuviel Öl dranbleibt und die Kartoffeln auf zwei Blechen in ca. 30 Minuten knusprig backen (zwischendurch einmal wenden). Wichtig ist, dass sie genug Platz auf dem Blech haben.

Auf dem Teller Spiegelei (nach Geschmack mit oder ohne Speck und Zwiebeln) drüber, fertig! Leider keine Fotos, wäre mir viel zu riskant gewesen: in der Zeit hätten Frau und Tochter (letztere hätte die wirklich knusprigen Kartoffeln am liebsten täglich) glatt alles aufgegessen...

Da bei dieser einfachen Alltagsvariante keine Kräuter- und (durch das quetschen in Salz) auch keine Knoblauchstücke verbrennen können, muss man nichts aussieben und hinterher wieder hinzufügen - das bleibt dann den raffinierteren Sonntagsversionen vorbehalten.
 
Das Rezept ist seit kurzem auf meiner Merkliste zum Nachbauen. Heute haben wir das Zwischenziel der Kellerrenovierung erreicht und der erste Raum ist fertig. Als Belohnung gab es die knusprigen Kartoffeln mit kleiner Fleischbeigabe. Okay, unser Ofen hat wohl etwas Bums. Beim nächsten Mal muss ich entweder die Temperatur runter drehen oder die Teile früher rausholen.
Vielen Dank an @timsven für das leckere Rezept. Göga meinte, kann ich gerne wieder machen. Genug der Worte, ich lasse die Bilder für sich sprechen
Bereit für den Ofen:
IMG_2056.jpeg

Die Beilage vor der Zubereitung:
IMG_2057.jpeg

Fertig zum Servieren:
IMG_2058.jpeg

Einmal für Göga:
IMG_2060.jpeg

Und zum Schluss knusprige Kartoffeln mit Steakbeilage:
IMG_2062.jpeg


Mahlzeit
 
Zurück
Oben Unten