• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wissenshunger (VOX) - Grillgeräte

Ursbaer

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wer von euch letzte Woche die Sendung Wissenshunger gesehen hat, da ging es um das Thema grillen, hier ein Link:

http://www.vox.de/27474_39444.php?artikel=63446

Hier hat der Koch kurz vor dem Ende des Grillens auf einem Gasgrill ein paar Buchenspäne in die Flamme geworfen um das Kohlegrill Aroma zu bekommen.
Nun wollte ich mal fragen wer von euch das schon gemacht hat und wie eure Erfahrungen damit sind, es sah auf jeden Fall sehr effektvoll aus :)

Gruß
Urs
 
Mein Nachbar ist ein eingefleischter Gasi Fetischist. Er verwendet gerne Holzspäne um zusätzliches Aroma zu erzeugen. Aber keine Buche sondern Holz aus Amiland, aber da können die Spezialisten sicher mehr dazu sagen.

P.S.
Der Weltmeistergrillkochschulenprofiexperte sollte als ein solcher wissen dass das
ablöschen des Grillgutes mit Bier eine Aufnahme der berüchtigten Kohlenwasserstoffe
durch das Grillgut verhindert. Auch gibt es bessere "Röstaromen" durch im Bier enthaltenen
Malzzucker, im allgemeinen als Maillard Reaktion bekannt oder einfach auch karamelisierung
des Zuckers. Vielleicht hat auch nur das TV was falsch aufgeschnappt...
 
Ursbaer schrieb:
Hier hat der Koch kurz vor dem Ende des Grillens auf einem Gasgrill ein paar Buchenspäne in die Flamme geworfen um das Kohlegrill Aroma zu bekommen.

Kann man machen, nur bringt das am Anfang der Grillung deutlich mehr. Wenn das Eiweiß erst mal denaturiert ist, nimmt der Fleisch kaum noch Raucharoma an.
 
Hallo Urs,

einige Gassgrills haben Räuchereinheiten, in die man eingeweichte oder trockene Hölzer aller Art (in den USA meist Mesquite oder Hickory) legt und diese während des Grillvorgangs aufheizt. Diese geben dann über die austretende Feuchtigkeit bzw. beim verkohlen Aromen ab. Wenn man keinen solchen Grill hat, kann man auch eine flache Metallschale mit Holz auf einen Brenner stellen. Holzspäne direkt auf einen Gasgrill zu werfen, macht wenig Sinn.

Beim Kohlegrill (Kugel und Smoker) benutze ich eingeweichte Späne, die ich auf die Glut lege.

Die ganz harten Endzeitgriller (Aussis und Afrikaaner) mischen sich Liquid Smoke in die Sossen und bearbeiten das Fleisch vor dem Servieren mit der Lötlampe, um die Röstaromen deutlich hervorzuheben. Wenn das richtig gemacht wird, schmeckt das wirklich gut.

Gruss
bbq4you
 
bbq4you schrieb:
Die ganz harten Endzeitgriller (Aussis und Afrikaaner) mischen sich Liquid Smoke in die Sossen


Zum Beispiel diesen hier:

1899_smoke_1.jpg


Aber sehr sparsam mit dem Zeug sein!
Ich benutze es manchmal für Rubs.
Ein paar Tropfen genügen.
Mir schmeckts, Göga nicht :evil:
 
Liquid Smoke gehört in jeden anständigen Grillerhaushalt.
 
Vielen Dank euch allen für die aufschlussreichen Antworten. Ich merke, ich habe noch viel zu lernen was das Grillen angeht, aber das ist ja gerade der Spass bei der Sache :).
Ich werde mich mal nach der Sauce umschauen, auch das mit der Metallschale auf einem Brenner werde ich einmal probieren.

Gruß
Urs
 
guten morgen, es gibt verschiedene anwendungen...

- man mache sich aus einer alufolie eine alutasche, fülle die späne ein,verschließen. die tasche flach über die brenner oder auf die holzkohlen legen und oben einige löcher reinmachen. sonst qualmts net...

- es gibt räuchereinsätze aus gusseisen die mit holzpellets betrieben werden, anwendung die selbe, nur die pellets haben den vorteil, das sie nicht gewässert werden müssen... sofort anwendbar...

- einfach auf die holzkohlen werfen...

- es gibt von "steven raichlen" eine geniale sache. edelstahlkörbe die befüllt in einen wassertank eingelassen werden und nach einer halben stunde können die abgetropften körbe dann dir über die hitzequelle gelegt werden.

- ups :patsch: hatte die räuchereinsätze von weber vergessen, gibt es ab genesis B oder spirit 310.

holzarten... meist verwendet man holz von fruchtbäumen, hickory ist hauptsächlich für fleisch, rippchen , mesquite benutzt man für z.b. für fisch oder gemüse.. es gibt aber auch für fisch ein räucherset, das sich aus drei sorten holz zusammen stellt und ein ganz besonderes aroma bring...

so das vorab

gruss BBQer
 
bbqer schrieb:
guten morgen, es gibt verschiedene anwendungen...

- man mache sich aus einer alufolie eine alutasche, fülle die späne ein,verschließen. die tasche flach über die brenner oder auf die holzkohlen legen und oben einige löcher reinmachen. sonst qualmts net...

- es gibt räuchereinsätze aus gusseisen die mit holzpellets betrieben werden, anwendung die selbe, nur die pellets haben den vorteil, das sie nicht gewässert werden müssen... sofort anwendbar...

- einfach auf die holzkohlen werfen...

- es gibt von "steven raichlen" eine geniale sache. edelstahlkörbe die befüllt in einen wassertank eingelassen werden und nach einer halben stunde können die abgetropften körbe dann dir über die hitzequelle gelegt werden.

- ups :patsch: hatte die räuchereinsätze von weber vergessen, gibt es ab genesis B oder spirit 310.

...

Du hast meinen Kerzenhalterräucherbox vergessen!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherbox-gebaut-aus.91481/

RaeucherP2.jpg


:prost: :prost:
 
ups :patsch: und die kerzenhalterbox, bald weltberühmt :D , von utakurt....

man ist halt vergesslich

gruss BBQer :prost:
 
Hey, die Kerzenhalterbox ist ja richtig genial, ist die schon patentiert? :).
Da werde ich mal intensiver nach schauen, einen solchen Kerzenhalter muss man erstmal finden.
 
bbqer schrieb:
ups :patsch: und die kerzenhalterbox, bald weltberühmt :D , von utakurt....

man ist halt vergesslich

gruss BBQer :prost:

Na ausnahmsweise habe ich mal ein Nachsehen - wir haben hier einen quasi unerschöpflichen Wissenschatz, aus dem wir uns täglich laben können!

Prost :lol: :prost:
 
Kerzenhalterräucherbox

Jo das ist für mich auch die beste Lösung!
da:

-klein gut und günstig
-der Rauch ist unabhängig von der Grilltemp
-Menge easy dosierbar
-Nachfüllen geht auch supereinfach
-willste kein Rauch mehr, dann nimmste das Ding einfach raus
-einfach auf ein freies Plätzchen auf dem Rost plazieren(und nicht auf die Flavourbars)


Gruß aus der Rhön
 
Zurück
Oben Unten