• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wizonator vor seine herausvorderung.. DAS PP...

BBQ old Punk

Grillkönig
So der Wizonator :) Ist Gestern fertig geworden...selbst ist der Mann.....
Erst einmal möchte ich mich bei meinem Schwager( fide 69) bedanken :gnade: der-- Tatkräftig-- geholfen hat... :mosh: Ohne ihn wäre es nichts geworden,Da ich keine Möglichkeiten zu Hause habe sowas zu bauen....

Alles fing mit einem Stück Pappe an....

6337_6337_p1050636_1_2.gif

Nach viel Schweiß und Trank :prost: :D sah er dann zum schluß so aus :mosh:

6337_12082009213_2.gif

3mm Edelstahl von Hand kanten.... :puke: ( Na fide Muskelkater..lol.)

6337_12082009215_1.gif

So siehts aus,wenn er noch unschuldig ist...

6337_12082009220_1.gif

und so ...wenn sich zwei Erwachsene benehmen wie die Schweine. ( werde ich bei gelegenheit vielleicht wieder auf Hochglanz bringen. Hoffe viel mehr er Glänzt in konstanten Temperatur halten..

6337_p1050783_1.gif

Ok..jetzt zum eigentlichen Hauptdarsteller......erst einmal Magic dust machen....
:mosh:

6337_p1050769_1.gif

Schweine Nacken 2,2 kilo.........
8)
6337_p1050773_1.gif
:roll:

6337_p1050775_1.gif

Und ab rein im Schlafanzug ...und zum schlafen gelegt....Morgen früh gehts los....

6337_p1050780_1.gif

Geräuchert wird das ganze mit Hickory .... :mosh: Mal schauen was der wizonator so leistet...

Am Besten im Forum finde ich immer die komplette Rolle Frihafo, die um das Fleisch gewickelt wird. Das ist mir schon so oft aufgefallen, da könnte ich jedesmal in die Tischkante beissen vor lachen.... :lol: :lol:

Der schaut toll aus, Dein Wizonator, hoffentlich funktioniert er auch so gut. Alles Gute fürs PP...:thumb1:

wiz01234 schrieb:
Am Besten im Forum finde ich immer die komplette Rolle Frihafo, die um das Fleisch gewickelt wird.

Man stellt sich vor wie das pp wird......und vegisst das man noch am abrollen ist.... :) :cook:

:lolaway:
Ich hab mich schon öfters gewundert, wie doll das Fleisch bei manchen eingewickelt wird. Man sieht gar nicht mehr, was drin ist.

Hab das Teil ja auch (im Original) und klappt wunderbar. Meine Richtwerte: unten halb offen, oben ca. 2/3 zu für ca. 110 Grad C am Grillrost. Wasserschale erst füllen wenn die Kugel (besonders der Deckel) Temperatur angenommen hat, sonst kondensiert der Wasserdampf am kalten Deckel und sabbert ringsherum raus. Wenn du den Deckel öffnen mußt während der Grillphase zum nachschauen, Wasser nachfüllen,etc., mach am besten vorher unten komplett zu.
Wenn der Deckel 1 Minute offen ist zieht es sonst von unten mächtig Luft und die Kohlen geben wieder zuviel Temperatur. Ist der Deckel wieder drauf, dann wieder unten öffnen und die Temperatur bleibt stabil. Ich füll das Teil mit Brekkies und lass unter einem der runden Löcher Platz für ca. 6 Kohlen. Die 6 Kohlen werden im AZK angeglüht und in das Loch gesteckt. Von da frisst sich die Glut durch und es reicht (je nach Kohlen) für 3 - 4 Stunden low and slow.

Hab das Teil ja auch (im Original) und klappt wunderbar. Meine Richtwerte: unten halb offen, oben ca. 2/3 zu für ca. 110 Grad C am Grillrost. Wasserschale erst füllen wenn die Kugel (besonders der Deckel) Temperatur angenommen hat, sonst kondensiert der Wasserdampf am kalten Deckel und sabbert ringsherum raus. Wenn du den Deckel öffnen mußt während der Grillphase zum nachschauen, Wasser nachfüllen,etc., mach am besten vorher unten komplett zu.
Wenn der Deckel 1 Minute offen ist zieht es sonst von unten mächtig Luft und die Kohlen geben wieder zuviel Temperatur. Ist der Deckel wieder drauf, dann wieder unten öffnen und die Temperatur bleibt stabil. Ich füll das Teil mit Brekkies und lass unter einem der runden Löcher Platz für ca. 6 Kohlen. Die 6 Kohlen werden im AZK angeglüht und in das Loch gesteckt. Von da frisst sich die Glut durch und es reicht (je nach Kohlen) für 3 - 4 Stunden low and slow.

Hört sich gut an,aber sind 6 kohlen nicht zu wenig ??? Und wie lange dauert das dann so ungefähr bis er auf 110 ca kommt ??

Bei mehr als 7 glühenden Kohlen dauert es länger von ca. 140 Grad runterzuregeln, als bei nur 6 Kohlen auf ca. 110 Grad zu kommen. 10 Min. ruhen lassen, dann Deckel auf und Wasser in den Napf. Normalerweise sind dann 5 min. später die 110 erreicht. Je nach Kohlen und Dichtigkeit des Deckels bei mir unten halb auf und oben nur ca. 30% auf... kann gerade noch einen dünnen Bleistift oben durch einen Lüftungsschlitz stecken. Sind aber Erfahrungswerte :)

interessante Sache - berichte mal weitere Erfahrungswerte!
Spart evtl. langwierige Importe aus USA.

Hallo Leute!

Kann jemand einem Neuling erklären für was das Teil gut ist?

Vielen Dank schon mal!

horrbrr

Dieses Teil hält die Temperatur ziemlich konstant bei 110 Grad. Das ist die Temperatur mit der gesmokert wird. Das ganze klappt zwar auch ohne, nur viel aufwendiger.
Ich musste ohne, jede Stunde nach der Temperatur schauen und eventuell nachregeln.
Wenn du also z.B. ein PP machst, welches so 15-20zig Stunden gesmokert wird, hast du a. die Temperatur konstanter und b. etwas mehr Ruhe.
Ich hoffe ich hab das richtig erklärt.

:prost: Kai

horrbrr schrieb:
Kann jemand einem Neuling erklären für was das Teil gut ist?

Mit dem Smokenator kann man mit einer Füllung und sehr geringem Aufwand eine Temperatur von ca. 110°C über einen Zeitraum von ungefähr 6 Stunden im Kugelgrill halten. Ideal für Ribs und andere Low and Slow Sachen über die "mittlere Distanz". Bei längeren Zeiten muss man halt nachfüllen.

Zusätzlich zum geringeren Arbeitsaufwand gegenüber dem normalen Befüllen und Stündlichem Briketts nachlegen bleibt auch mehr nutzbare Rostfläche übrig.

Siehe auch hier:
http://www.smokenator.com/

EDIT: Gabel-rein war schneller. :)

Guten Morgen.....

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte :burn:

So heute früh aufgestanden,um schön gemütlich den wizonator zu bestücken...

6337_p1050785_1.gif

Beim auspacken des Nacken kam mir ein fauliger geruch entgegen,welchen ich Gestern irgendwie schon leicht vernommen habe,aber es war nicht so extrem....Da hatte ich ersteinmal solch eine krawatte :evil:

Das Teil genommen und stinksauer im Bio Müll geschmissen.....Ab nochmal ins Bett,Das ist als wenn ein 100Meter Läufer im Finale seine Schuhe verloren hat,und er darf nicht antreten...
Dann habe ich mich entschlossen nicht so schnell aufzugeben,und mir einNacken vom KK zu kaufen 7,50 das Kilo :burn: Den 2 Kilo Nacken ab nach Hause mit senf bestrichen und den Rest vom Magic Dust geruppt....

[/img]
6337_p1050796_1.gif

Leider habe ich den Wizonator mit zu viele brekkis bestückt,und bin wie ein bekloppter am Regeln.....Im Moment muß ich mit Deckel ein wenig auf halten :cry:

6337_p1050798_2.gif

Bis später.......

So sollte ein Tag wirklich nicht anfangen! Aber der Ersatznacken wird dich bestimmt entschädigen. Und Temperatursteuerung ist beim ersten Versuch nie optimal. Kopf hoch, das wird!

Gruß
Whisky

Erste Plateauphase bei 64 grad nach ca 3 stunden

habe mal gegoogelt.....
...Begriff Plateauphase einen Zeitraum, in dem Lernprozesse scheinbar zum Stillstand kommen... :D

wiz01234 schrieb:
Erste Plateauphase bei 64 grad nach ca 3 stunden

habe mal gegoogelt.....
...Begriff Plateauphase einen Zeitraum, in dem Lernprozesse scheinbar zum Stillstand kommen... :D
Na dann gib den Begriff mal in Wikipedia ein. Du wirst dich wundern 8)

Gruß
Friedi

Zurück
Oben Unten