• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Access Point mit LAN verbinden?

Wintergriller

Grillkaiser
Mahlzeit, wir haben im Dachgeschoss zwei PCs, die über einen Router online gehen.
Das DSL-Modem steht im Erdgeschoss und ist per Kabel mit dem Router verbunden.
GöGa möchte mit ihrem Notebook aber auch per WLAN im Garten oder der Küche surfen.

Ich suche nach einer Lösung, um den vorhandenen Router um WLAN zu erweitern.
Hab da an einen WLAN Access Point von Netgear gedacht.
Das einfachste wäre natürlich ein WLAN-Router, aber die Signalstärke reicht nicht aus,
um im gesamten Haus online gehen zu können.

Darum meine Idee, den AP so zu platzieren, das hauptsächlich Erdgeschoss und Garten
abgedeckt werden.
Die Verbindung zwischen Router und AP möchte ich per Kabel machen.

Kann das Ganze so funktionieren, oder können APs nur per Funk mit WLAN-Router
verbunden werden und nicht per Kabel mit einem Router ohne WLAN?
Der AP kann über Kabel konfiguriert werden, also sollte das doch funktionieren, oder?

Die Anleitung zum AP gibt keine Auskunft darüber.
Hab in mehreren Foren gesucht, aber nix gefunden ...

GSV, zu Hülfeee :prost: :prost: :prost:

Danke für eure Tips :prost:
@ Calamaris, GöGa will keine externe Antenne am Notebook.
Das geht schonmal nicht.
@ Dodgeman, deine Idee klingt gut. Das werde ich mal im Auge behalten.
Kostet nur etwas Hardware, 2 APs, 2 WLAN Sticks ...

Den AP kannst Du per RJ-45-Kabel irgendwo ins Netzwerk hängen. Sei es an einem Switch oder am Router, wenn der Switchports hat. Klappt bei mir wunderbar.

Wenn Du noch mahr Reichweite brauchst, dann kannst Du 2 Ap kaufen und das Wlan erweitern. Musst aber darauf achten, dass die beim Bridging die VErschlüsselung unterstützen.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, lass es wissen.

Admin schrieb:
Den AP kannst Du per RJ-45-Kabel irgendwo ins Netzwerk hängen. Sei es an einem Switch oder am Router, wenn der Switchports hat. Klappt bei mir wunderbar.

Wenn Du noch mahr Reichweite brauchst, dann kannst Du 2 Ap kaufen und das Wlan erweitern. Musst aber darauf achten, dass die beim Bridging die VErschlüsselung unterstützen.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, lass es wissen.

Würde es ebenso machen.

Als AP empfehle ich - wie auch bei Routern für zu Hause - die Firma Linksys ...

http://www-de.linksys.com/servlet/S...987775&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

Dieses Modell z.B.

Die haben auch einen AP zur Außenmontage, wenn es nen großer Garten ist :D

Neee, ist nur ein Reihenhausgarten :D . Und GöGa möchte max auf der Terrasse surfen :) .
Hm, Linksys hatte ich noch nicht im Auge. Eher diesen hier Netgear WPN802
Muahaha, grade im Doofmarkt geguckt, das kostet das Teil 99,99€.
Bei Amazon nur 77,00. Ich bin doch nicht blöd :lolaway:
Dodgeman´s Lösung ist natürlich komfortabel, aber hardware-intensiv.
Werde aber erstmal einen AP besorgen, konfigurieren und dann mal schauen.
Danke für eure Hilfe :prost: :prost: :prost:

Ich würde zunächst den Reichweiten-Test machen. Das ist im Haus sehr wichtig. Mein WLAN-Router steht im 1. Stock (Altbau, Holzdecken) und stellt etwa bis in die Küche eine gute Verbindung her (70 % Empfang beim Laptop mit integriertem WLAN).
Wohnzimmer und Gartenbereich sind aber schon im Anbauteil (3 Jahre alter Neubau, massiv gebaut, viel Beton und Stahl, gut isoliert), da rutscht das bald auf 30 % ab), und hinter der Terrassentür läuft nix mehr, im Keller eh nicht. Nicht mal mit dem Funktelefon vom Altbau aus :o
Ohne solche "Feldversuche" ist es eigentlich vorher nicht zu beurteilen. Mach mal einen Test (ich arbeite hier mit einem WLAN-Router von Sitecom, gebraucht für 25 Euro vom Flohmarkt), dann überprüfe mal die Reichweite. Verlaß Dich bloß nicht auf Herstellerangaben. AP-Tester gibt es auch schon recht günstig.
Investier also besser nicht großartig, bevor Du die bei Dir physikalisch erzielbaren Reichweiten nicht getestet hast ;-)

Die Stahlbetondecken hier vom Neubau bremsen mächtig.
Hab mal ne ad hoc Verbindung von GöGas Notebook im EG mit einem USB WLAN Stick
im DG gemacht. Signalstärke bei 60%.
Aber nur bei offenen Türen :D .
Bin von der AP-Lösung im EG per Kabel eigentlich überzeugt ... :roll:

Zurück
Oben Unten