• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN - Gründe für schwankende Performance?

?

.

Guest
Hi!

Ich hab wieder mal seit 2, 3 Tagen schlechte Antwortzeiten (downloadraten sind ok) wenn ich per WLAN surfe. Via Kabel am WLAN-Router ist alles paletti. Reset durchgeführt, mal ohne Verschlüsselung versucht.

Hat da schonmal jemand ne Lösung zu gefunden? Sende/Empfangskanal wechseln?

Gruß, Pepper

Servus Pepper,

versuche mal auf einen anderen Kanal zu wechseln, evtl. wird Deine jetzige Frequenz durch irgendetwas gestört.

Noch etwas: steht der Router im Keller und Du hast darüber hinaus eine Fußbodenheizung? Hier kann es nämlich auch zu Störungen/Schwankungen des Signals kommen. Abhilfe würde dann evtl. ein Repeater schaffen, der im EG aufgestellt wird.

Gruß

Nee, selbst in direkter (3 Meter) Sichtdistanz schwankt die Performance.

Kanalwechsel hab ich gerade gemacht - keine Lösung. Hab die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren durch - keine Lösung. Denke der Router ist defekt :-(

Gruß, Pepper

Oder das WLAN-Teil am Laptop....
Hast Du es schon mit einem anderen PC versucht, treten da die selben Probleme auf?
Falls ja, dann ist es wohl der Router.

Vle einfach mal den neuesten Treiber für deinen WLAN-USB-Stick oder Karte probieren falls den nicht schon drauf hast.

Wie hoch ist die Verbindungsqualität laut der Anzeige am Rechner?

Welchen Router hast du?

Ich sende mein Wlan 400 Meter über drei Dächern zu drei Kumpels ohne Probleme, seit 14 Monaten ohne grössere Störungen.

da schließe ich mich allpappa an, hab einen ganz stink normalen d-link router und der
läuft schon mindestens 1 jahr ohne probleme 400 m schaffe er zwar nicht, muß er bei mir aber auch nich, hab sogar im keller guten empfang durch ne fette stahlbeton decke.
lösungsvorschlag: mit laptop oder anderem pc mal die verbindung testen wenn das ergebniss genau so schlecht ist, hat der router evtl einen schuß, würd dann ma beim hersteller nach einem firmware update suchen und aufspielen, so hab ich den router von nem kolleg wieder
zum laufen bekommen.
an sonsten: www.routerforum.de

Ganz schlecht sind auch schnurlose Telefone neben dem WLAN-Router! Da hatte ich damals Ping-Zeiten.... Grausam! Jetzt habe ich wieder ein Telefon mit Schnur und alles läuft bestens!

Geb mir mal ein paar Infos zur eingesetzten Hardware bitte. :D

Der Tipp mit dem DECT Telefon ist auch schon nicht schlecht.

Ansonsten anderen AP einsetzen und testen + andere Empfangshardware mal testen.

Ich setze bei Netztechnik im Homebereich auf Linksys - @Work gnadenlos auf Cisco :D

Zurück
Oben Unten