• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wlan thermo mini lüfter lauft nicht

HLD

Militanter Veganer
Hallo lieber wlanthermo griller,

Mein Lüfter lauft nicht , gibt nur 3 volt spannung ab, ich habe das idee das es an die einstellungen liegt , habe ein bild mit geschickt von meine einstellungen
habe ich aich die gute hardware einstellungen ? , ich habe ein wlanthermo mini mit normales bestucktes PCB , nicht die version 2 mit smd , auch habe auch kein weitere erweiterungen wie mavericks
ist V3/mini dan die gute einstellung ? oder muß das dan V1 oder V2 sein , könnte keine beschreibung finden was die hardware profilen bedeuten

Grüße !


1933787
 
bei 100% steuerung 3 volt , platine gekauft hier auf dieser foren , weiß aber nicht ob er dieser selbst hat gelötet

1933797
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ein ähnliches Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Bisher lief mein Wlan Thermometer Mini anstandlos. Aber seit heute funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr.

Zuerst hatte ich den großen Kondensator im Verdacht, da er etwas "aufgebläht" aussah. Deshalb habe ich in ausgetauscht.
Leider ohne Erfolg. Die Lüftersteuerung funktioniert leider immer noch nicht.

Wenn ich am Punkt D messe liegen ca. 11,8V an. Am Punkt E sind es 0V. Welche Spannung sollte an Punkt E anliegen?
 
Da hat es vermutlich den Leistungstransitor (BD131) oder den Operationsverstärker erwischt. Mess mal die Spannung an den drei Pins vom Transistor. In der Mitte muss die Spannung vom StepUp anliegen, also die rund 12V, die du schon gemessen hast. Links kommt die Vorgabe von der Operationsverstärkerschaltung. Die Spannung ist je nach Pitmasterwert etwas zwischen 0 - 12V. Am besten gibst du da mal einen Pitmasterwert von 50 % vor. DC-Grenzen 0 % und 100 %, dann sollte da was um die 6 V anliegen. Und rechts ist der Abgang zum Lüfter, da muss dann die Spannung von links mit etwas Verlust (so 0,5 V) anliegen. Vermutlich war einer Pins auch Punkt E, weiß ich aber gerade nicht mehr, wo da welcher Punkt war. Wenn links schon nichts ankommt, liegt es am OPV. Wenn nach rechts nichts durch geht, liegt es am Transistor.
 
Ich habe die Spannung an den drei Pins am Transistor gemessen nachdem ich den Pitmasterwert manuell auf 50% eingestellt habe.
Links und Rechts liegen 0V an und in der Mitte die bereits gemessenen 11,8V. Somit sollte der Operationsverstärker das Problem sein.

Ich habe einen neuen bestellt, sobald er da und eingebaut ist melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten