• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wlanthermo - Kein Diagramm und keine Daten

akspecial

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

nachdem klar war das der Inkbird nicht mit dem raspberry verbunden werden kann, hat mein Bekannter nun eine Hautplatine fertig gemacht. Ich glaub ihm brutzelt die Birne immer noch :).

Der raspberry läuft mit dem neuesten Image und der Version 2.7.0, Platine ist verbunden, wir kommen ans webgui und der Buzzer gibt auch Töne beim Starten von sich. Also es gibt ein Lebenszeichen.

In dem anderen Thread wurde ja empfohlen das wir die Inkbird Fühler auf Acurite einstellen, damit man ungefähr gute Messwerte bekommt.

upload_2018-3-26_8-44-35.png

Das habe ich getan. Wir haben jetzt mal die ganze Nacht geloggt und es kommt leider nichts in die CSV.

upload_2018-3-26_8-45-25.png

upload_2018-3-26_8-45-45.png

Da scheint noch was nicht genau zu passen. Temperaturfühler sind auf korrekte + und - Konstellation geprüft wurden, Kontakt ist da.

Zudem sehen wir kein Diagramm auf der Startseite.

upload_2018-3-26_8-47-9.png

upload_2018-3-26_8-47-19.png

Mit diversen Browsern versucht, Javascript installiert, sollte von der Seite eigentlich alles passen.

Kann sicherlich auch sein, dass hier nichts angezeigt wird, weil die Fühler nichts wiedergeben.

Die Verbindung von der Platine zum pi, läuft aktuell über gesteckte Kabel, weil das Flachbandkabel nicht gesteckt werden kann, da ist ein EC im Weg. Aber laut Plan muss nicht alles gesteckt sein, so dass man eventuell ein kürzeres Kabel verwenden kann. Könnte es eventuell da schon zu diesem Fehler kommen?

Ich weiss das eine Ferndiagnose schlecht ist und es auch sicherlich am verlöteten Board liegen kann, aber vielleicht habt ihr einen Stoß in die richtige Richtung für uns.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
aus dem Norden

Anhänge

• upload_2018-3-26_8-44-35.png
    upload_2018-3-26_8-44-35.png
    317,2 KB · Aufrufe: 546
  • upload_2018-3-26_8-45-25.png
    upload_2018-3-26_8-45-25.png
    951,8 KB · Aufrufe: 513
  • upload_2018-3-26_8-45-45.png
    upload_2018-3-26_8-45-45.png
    160,3 KB · Aufrufe: 545
  • upload_2018-3-26_8-47-9.png
    upload_2018-3-26_8-47-9.png
    1,9 MB · Aufrufe: 523
  • upload_2018-3-26_8-47-19.png
    upload_2018-3-26_8-47-19.png
    478,6 KB · Aufrufe: 503
Das Problem ist, das kein Diagramm angezeigt wird, oder wo kann ich noch die Temperatur einsehen? Wenn ich den Fühler einstecke, sehe ich kurz das die grüne Zugriffslampe auf dem pi blinkt. Was nutzt ihr für Browser?

Hast Du ein Display dran hängen? Werden da Temperaturen angezeigt?

Nein ein Display habe ich nicht dran hängen, kann ich aber einrichten. Wir greifen gerade nur über die Webschnittstelle von einem Desktop Rechner aus zu. Es gibt aber keine grafische Oberfläche auf dem pi obwohl ich alle benötigten Pakete installiert habe, mit >start x passiert nichts.

Wäre das Display anders? Ich habe nicht das nexino Display, handelt sich hier um ein Display der Marke mak ibes. In wie fern wäre ein angeschlossenes Dispaly anders?

Normalerweise solltest du im GUI Temperaturkanäle sehen, wenn eine Temperaturmessung läuft. So:

GUI.png

Das Foto stammt aus der QuickstartAnleitung

Wenn du auf der Startseite keine Temperaturen siehst, dann wird auch nix gemessen. Teste mal verschiedene Fühlertypen (in den Einstellungen) aus, ob du irgendwann man eine Temperatur angezeigt bekommst, bei eingestecktem Fühler, kann auch erstmal die falsche Temperatur sein. Kommt da nämlich nix, dann stimmt die Verbindung zum AD-Wandler auf der Platine nicht. Entweder liegt es dann an deiner fliegenden Verkabelung oder es ist ein Fehler auf der Platine.

Beim Display solltest du schon ein Nextion verwenden, sofern du nicht vorhast an der Programmierung was zu ändern. Am Display würdest du auch lediglich die gemessenen Temperaturen sehen. Wenn aber noch nichts vom AD-Wandler eingelesen wird, ist es egal, dann hast du weder am GUI noch am Display eine Temperaturanzeige.

Anhänge

• GUI.png
    GUI.png
    1,3 MB · Aufrufe: 524
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab bereits mehrere Fühler umgestellt und gewartet, eine neue LOG-File erstellt aber da kommt nichts durch. Genau das haben wir uns ebenfalls gedacht, erst einmal alle 8 Fühler einstecken und rum probieren bis was kommt. Dann müssen wir mal auf Fehlersuche gehen.

ich würde mal auf die Verbindung zum AD-Wandler tippen, ist von der ferne aber schwer zu sagen. Stell uns mal ein paar Fotos ein, wo man die Platine und die Verkabelung sehen kann. Wobei die Verkabelung bei fliegender Verkabelung so eine Sache ist.

Danke euch allen für schnelle Hilfe, ihr seid super. Wir werden uns den AD Wandler mal genauer anschauen. Nur für mich mal zum Verständnis, der AD Wandler wandelt die analogen Signale von den Fühlern um in digitale verwertbare. Logisch oder?

Hier mal 2 Bilder der Platine

WhatsApp Image 2018-03-21 at 18.01.58.jpeg

WhatsApp Image 2018-03-23 at 16.54.21.jpeg

Dann gleich mal um den Fehler weiter einzukreisen, bzw. wenn der AD Wandler doch Ok ist, der Anschluss an das Gpio geht ja normal über ein Flachbandkabel. Hier ist aber wie auf dem Bild zu sehen ein EC im Weg, so dass das Kabel in seiner vollen Breite nicht passt.

Weil aber sowieso nicht alle PINs belegt sind, würde ich vorschlagen evnetuell ein altes Floppykabel zu nehmen ist ja kürzer wie die 26er. Was haltet ihr davon?

InkedWhatsApp Image 2018-03-23 at 16.54.21_LI.jpg

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-03-21 at 18.01.58.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-21 at 18.01.58.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 420
  • WhatsApp Image 2018-03-23 at 16.54.21.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-23 at 16.54.21.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 416
  • InkedWhatsApp Image 2018-03-23 at 16.54.21_LI.jpg
    InkedWhatsApp Image 2018-03-23 at 16.54.21_LI.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 425
Sehr geil. :D

Ich hatte jetzt ein Bild der Standardplatine erwartet. Wenn Du nicht alle Verbindungen mit dem Plan einzeln abgleichen möchtest, würde ich Dir empfehlen eine fertige Platine miniV1 oder miniV2 zu organisieren und die Teile da einzulöten. Dann hast Du zumindest weniger das Problem, dass Du versehentlich etwas falsch verdrahtest. Ich fürchte, mit Deiner Platine wirst Du hier nicht mehr viele Tipps bekommen können. Schau mal nach Kurzschlüssen und kontrolliere die Verdrahtung. Und löte etwas vorsichtiger. Mir scheint, dass Dein Lötkolben nicht an Leistungsmangel leidet oder Du zu lange drauf hältst. Oder es war windig beim Löten. :P
Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch kein Held am Lötkolben bin. :anstoޥn:
Hast Du noch einen anderen Temperaturfühler, z.B. von Ikea? Sonst häng doch mal einen einfachen Widerstand an den Eingang, um zu sehen, ob das Messen überhaupt klappt. Einer der anwesenden Experten kann Dir sicher sagen, welchen Wert der Widerstand haben sollte.

Hast Du noch einen anderen Temperaturfühler, z.B. von Ikea? Sonst häng doch mal einen einfachen Widerstand an den Eingang, um zu sehen, ob das Messen überhaupt klappt. Einer der anwesenden Exprten kann Dir sicher sagen, welchen Wert der Widerstand haben sollte.
z.B. 1000Kohm und Einstellung "Maverick" oder 100Kohm und "100K6A1B"
oder einfach hier nachlesen: https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2/tree/68163779f6262ad798d6b791d9f3e390281eedae/software/usr/share/doc/WLANThermo/probedata/

Ansonsten wird es mit Support wirklich schwer. Wie @Gaseinsteiger schon geschreiben hat: überprüfe nochmal alle Leitungen ob sie dem Schaltplan entsprechen. Vorallem die Verbindungen des SPI-Bus zum AD-Wandler. Ansonsten kannst du auch mal die Messpunkte aus der Dokumentation überprüfen, ob die passen. Am AD-Wandler sollte eben 3V3-Spannung anliegen. Sowie an den Messkanälen die Referenzspannung. Welches Kabel du am Ende für die Verbindung zum Pi nimmst, ist egal, hauptsache du verbindest alle notwendigen GPIO des Pi mit der Platine.

Zurück
Oben Unten