• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo Mini am Powerbank Erfahrungswerte

Der Step Up Wandler kann 12V und 800mA.
Dein Pitbull liegt am absoluten Maximum...
D.h. man könnte nen etwas dickeren StepUp Wandler draufmachen?

Der Pitbull ist Blödsinn. Mir ist wirklich kein Grill bekannt womit der PitViper nicht klar kommt.
Was willst du den bitte mit dem Pitbull??
Ein großer Lüfter kommt halt mit niedriger Drehzahl auf dieselbe Luftmenge und man hat genug Reserve. Wo ist denn da das Problem?
Ist dieselbe Diskussion, ob man man ein Auto mit 200 PS braucht. Ein Auto mit 55 PS bringt Dich auch ans Ziel, dann fährt man halt auf jeder Landstraße Vollgas, wenn man mal 100 Km/h fahren will ;-)
Etwas mehr Leistung als eigentlich benötigt hat eigentlich noch nie geschadet . . .
 
D.h. man könnte nen etwas dickeren StepUp Wandler draufmachen?
Das ist schon mit Abstand das dickste was man drauf machen kann (12V*0,8A= 9,6W).
Wenn da noch der PI, Display usw. bei kommen schaffen das die Netzteile nicht mehr (meist nur 10W max).

Wo ist denn da das Problem?
Selbst ein Pit Viper ist total überpowert.
Er läuft bei den meisten Grillst mit max 20% bei low and slow.

Jetzt lass mal deinen Pitbull bei ca 8% laufen um die selbe Luftmänge zu erzeugen.
Spätestens dann wirst du merken das es zu wenig ist für den Lüfter.
Er kämpft dann nur noch gegen sich selbst da er keine Drehzahl aufbauen kann.

Und auch wenn du mir noch nicht glauben magst
Schau doch mal bitte in das Heiter Meter Forum.
Da bauen die Gehäuse auch nur für 5 und 10 CFM Lüfter.

Ist dieselbe Diskussion, ob man man ein Auto mit 200 PS braucht. Ein Auto mit 55 PS bringt Dich auch ans Ziel, dann fährt man halt auf jeder Landstraße Vollgas, wenn man mal 100 Km/h fahren will ;-)
Na dann nimm doch ein SSR und schalte damit einen 2kW Föhn :P
Wenn schon dann aber richtig!
 
Etwas mehr Leistung als eigentlich benötigt hat eigentlich noch nie geschadet . . .

Wahrscheinlich gibt es gald einen Thread: PIMP MY MINI :D

Wer das will, kann es wie beim Auto ja selbst an die Serienversion anbauen.
Ich habe übrigens diesen http://www.ebay.de/itm/Sunon-Radial-Luefter-97x94x33mm-PMB1297PYB1-AY-DC-12V-3600-U-min-56dBA-Kugellager-/361231411261?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Lüfter (30 cfm) an meinem Pelletbrenner hängen, er wird über die gleiche PWM-Steuerung wie bei der Mini angesteuert, allerdings habe ich eine externe 12 V Versorgung angeschlossen, macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als ein größerer Step up
 
Ich habe mir den großen Lüfter damals zusammen mit dem entsprechenden CyberQ-Steuergerät gekauft, BEVOR das WLANThermometer das Licht der Welt erblickte. Und es war damals in der Tat geplant, ggf. deutlich größere Grill-Geräte damit zu betreiben.
Und als der WLANThermo kam, HATTE ich den Lüfter bereits und sah keinen Grund, ihn erstmal nicht zu nutzen. Und er hat immer (mit dem CyberQ und dem WLANThermo) hervorragend funktioniert. Trotzdem muss ich mich seit Jahren bei jeder Gelegenheit und in diversen Threads dafür rechtfertigen, daß ich diesen großen Lüfter habe . . . versteh ich nicht . . . :(:confused:
Hab mir ja jetzt auch den kleinen zugelegt . . . und nu is mal gut :bash:

So, das musste jetzt mal gesagt werden ;)
 
Hier meine Erfahrungswerte vom Wochenende:

- 57 er Weber mit 3er Minion Ring
- Lüfter: den hier empfohlenen:
http://www.amazon.de/Titan-Lüfter-50x50x15mm-TFD-B5015M12B-radial/dp/B00828YJYU
- Powerbank: die hier empfohlene :
http://www.amazon.de/Powerbank-RAVP...id=1461582665&sr=8-1&keywords=powerbank+16000

=> hat mindestens 26 h gehalten, habe danach alles abgeschaltet weil ich weg musste, die letzten 2 LEDs an der Powerbank leuchteten noch , daher wäre das System sicherlich noch etwas gelaufen => für mich super ausreichend...
 
@basirapi
schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/page-144#post-2658218

...wenn Du so eine Schüssel möchtest, ich hatte ein paar mehr gekauft melde dich einfach bei mir ich habe noch welche.

Was die Einstellungen angeht (für das oben beschriebene Setup) funktionieren eigentlich Standartwerte ganz gut : Kp =2.5- 3.5; Ki= 0.003-0.01 und Kd= 3-5

Wenn du meine Meinung wissen willst : nimm den kleinen Radiallüfter (50 x 50) den ich auch habe der ist super für den Kugelgrill (andere Grills habe ich nicht getestet daher kann ich nichts dazu sagen) ... Wenn Du höhere Temperaturen brauchst ist es besser mehrere Briketts einzusetzen und nicht mehr Luft rein blasen...
 
...wenn Du so eine Schüssel möchtest, ich hatte ein paar mehr gekauft melde dich einfach bei mir ich habe noch welche.
Danke für das Angebot, habe es aber bereits ähnlich umgesetzt. Lediglich der Kater ist etwas stinkig, da jetzt einen Futternapf weniger hat :pfeif:.

funktionieren eigentlich Standartwerte ganz gut
Werde ich so probieren, danke.

Was ich eigentlich wissen wollte, hat Dein Minion Ring in der Kugel 26h gehalten oder meinst Du nur die Laufzeit mit der Powerbank. Wenn ich es heute lesen und den Thementitel betrachte, dann wohl eher die Laufzeit der Powerbank :rolleyes:....
 
@basirapi
Ja es war nur die Powerbank...
Der Ring lief von 18:30 bis ca 10:00 ,habe danach einen halben Ring noch aufgebaut und bis abends (nach 12:30 den Grill ohne Fleisch ) weiter laufen lassen...
 
Übrigens:
Bevor ich die Powerbank von Anker hatte, hatte ich mir zuerst die "Powerbank RAVPower 26800mAh" bestellt (http://www.amazon.de/Powerbank-RAVPower-26800mAh-Externer-Ladegerät-Schwarz/dp/B012V88B90?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00).
Die musste ich leider wieder zurückschicken, weil sie nicht für unsere Zwecke funktioniert hat. Das WLANThermometer fuhr hoch und kurz danach schaltete die Powerbank den Strom ab. Da ist irgendeine Intelligenz drin, die den Ladestrom anpasst und bei vollem Akku mit dem Laden aufhört. Und diese Intelligenz steht uns hier wohl im Weg ;-)


Hallo,
verstehe ich das richtig, das ich nicht jede beliebige Powerbank nehmen kann wegen dieser "Intelligenz"??????
Irgendwie wird von einer RAVPower Powerbank mit 26800mAh abgeraten und auf Seite 3 empfiehlt @Ha-Ma eine 16000 RAVPower Powerbank.

Woran kann ich den erkennen, welche die richtige ist?
 
Supi,
Danke @ für die Antwort. Ich hatte mir auch schon gedacht, das eine 16000mAh reicht.
Kennst du den welche, die im Betrieb auch geladen werden dürfen?
 
Ab wann verliere ich eigentlich meinen Titel als "Militanter Veganer":mad:
Militanter Veganer 1
Veganer 50
Vegetarier 100
Putenfleischesser 150
Fleischesser 200
Hobbygriller 250
Dauergriller 300
Metzger 350
Fleischzerleger 400
Metzgermeister 450
Schlachthofbesitzer 500
Fleischmogul 550
Fleischtycoon 600
Landesgrillminister650
Bundesgrillminister 700
Grillkönig 1000
Grillkaiser 2000
Grillgott 10000
 
Zurück
Oben Unten