• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo mini hängt sich immer auf, neu flashen, aber wie?

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Leute, mein Mini hängt beim Start manchmal, manchmal ist dann auch die Browserseite weg. Ich haben nun beschlossen, dass ich die sd Karte neu flashen will. Das hat früher oft auch geholfen.
NUR: ich weiß nicht mehr genau, was ich alles tun muss:
Was ich gerade gemacht habe:
1582201945006.png


Entcher installiert
Image 2.8.2 geladen
auf SD Karte geflasht
in der start.info (oder wie sie heißt) 50 Prozent (ohne Prozentzeichen) eingegeben
sd Karte in das Mini geschoben
usb Stecker mit Strom dran

nun sehe ich seit 10 min nur dieses Display.
Was mache ich falsch, was kann ich richtig, besser machen?

IMG_20200220_132955.jpg

Ich habe in dem Ordner, Screenshot oben, eine conf Datei. Ich glaube, das war eine Sicherung meiner Konfigurationen. Kann ich die nach dem Flashen mit dem Browser wieder laden? Ansonsten habe ich ja noch die Screenshots von der Einstellungsseit.

Ich danke euch,

Oli
 
Anleitung zum Installieren findest du hier: Link (Software-Installation.pdf)
Ich würde bei sowas immer erstmal eine zweite SD-Karte nehmen. Zum einen kann der Fehler (nicht richtig hochfahren) durch die (alte) SD-Karte verursacht werden, zum anderen hat man so auf der alten Karte immer noch ein lauffähiges System drauf, was man nur wieder einstecken braucht, falls was mit der Installation der neuen Karte nicht geklappt hat.
Ich würde die SD-Karte nochmal neu beschreiben, nach der Anleitung, und nochmal versuchen. Installation kann ansonsten beim ersten Hochfahren des Pi durchaus ein paar Minuten dauern.

Eventuell ist das demnächst für dich auch interessant: Link. Dauert aber noch etwas, bis es verfügbar ist.
 
Danke vielmals. Voll nett von dir und mal wieder bestätigt bekommen, dass das einer der besten Foren im Netzuniversum ist.
 
Was ich nicht gemacht habe zuvor ist, nach dem Flashen die sd Karte raus zu nehmen und wieder einzustecken.
Mal schauen, wie es wird, bin gerade dabei die setup.txt zu editieren.
 
Ich habe nun das Image auf einer 16GB und einer 64 GB SD Karte. Mal schauen....
Mit der 16GB Karte mache ich gerade das Update und da ist nur der Startbilschirm seit einigen Minuten unverändert...
Ist das normal?

IMG_20200220_132955.jpg
 
So lang der Pi das Image installiert, was einige Minuten dauern kann, passiert am Display nix, da es erst auf eine Rückmeldung vom Pi wartet. Irgendwann muss diese dann kommen und das Thermo sollte sichtbar am Display starten. Also am besten nach dem Einstecken der SD-Karte und dem Netzteil einfach mal laufen lassen. Wenn sich nach einer Stunde nix getan hat, mal Stecker ziehen und nochmal einstecken. Tut sich dann immer noch nix, wechsel mal die SD-Karte. Wenn du unter setup.txt deine WiFi-Daten eingetragen hast, kannst du auch mal am Router schauen, ob das Thermo da eventuell verfügbar ist und nur am Display nix angezeigt werden. Beim Wechsel der SD-Karte auch immer drauf achten, ob noch alle Stecker am richtigen Platz sind, nicht, dass sich da was gelöst hat.
 
Da tut sich nichts, auch nicht mit der zweiten SD. Ich hätte noch eine dritte sd Karte. Die hat aber 128GB. Ginge die auch?
Muss man in der setup.txt das Displayupdate erzwingen?
Ich probier mal einen anderen etcher, ich habe da noch eine andere Version von dem Flashprogramm installiert, das ich früher immer verwendet habe.
 
Das Update hat nun funktioniert, mit dem alten Etcher gings. ABER: Die Wlandaten hat er sich nicht gemerkt, ssid und Passwort habe ich in die setup.txt eingegeben, gebracht hat es nichts. Nun habe ich am Mini das Wlan angemeldet, das dauert aber schon 15 min.
 
Interessant. Ich habe es vorhin auch mit dem alten Etcher probiert, da ging es problemlos. Auch mit dem Eintragen der WiFi-Daten in der setup.txt. Ich habe aber nichts anderes in der setup.txt geändert, nur ssid und pw eingetragen (direkt hinter das = und keine Leerzeichen oder so dazwischen). Bei Änderungen an der setup.txt am besten notepad++ nehmen. Muss ich morgen mal testen, ob ich mit der neuen Etcher Version auch Probleme habe.

Das Nextion musst du im Grunde nicht updaten, vorher lief ja schon die 2.8.2 auf dem Mini, oder? Also ist das Display ja aktuell.
 
Zurück
Oben Unten