• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo PID Werte, Erfahrungsaustausch Sous-Vide,Kugel usw.

Und wieso verändert sich die Erscheinung der Plotlinie und vor allem, weshalb steigt die Temp obwohl da nichts geändert wurde...
Weil du dir Störungen einfängst die der Filter nicht wegfiltern kann.
Daher dreht auch der D-Anteil etwas durch.
 
Weil du dir Störungen einfängst die der Filter nicht wegfiltern kann.
Daher dreht auch der D-Anteil etwas durch.
Danke für deine schnelle Antwort. Wo könnten diese denn her kommen? und weshalb sind sie weg wenn ein Ikea Fühler noch mit angeschlossen ist?
Sorry wenn ich da nicht gleich durchsteige :D
 
Danke für deine schnelle Antwort. Wo könnten diese denn her kommen? und weshalb sind sie weg wenn ein Ikea Fühler noch mit angeschlossen ist?
Sorry wenn ich da nicht gleich durchsteige :D

Hast einen 100k oder 1000k Fühler? ist der Schirm auf Masse gelegt ? Ist das eventuell das "alte " Thema?
Es kann gut sein dass das System eine etwas bessere Masseverbindung kriegt wenn du den Ikea Fühler rein steckst...wie Bjoern sagte...
Versuch mal nur den Schirm von dem GSV Fühler mit einem Draht auf Masse zu legen.
 
@Zidon_82
Betreibst du dein Mini aktuell mit Netzteil ?
Wenn ja versuch es mal mit einer Powerbank.
Wenn es mit einer Powerbank OK ist kannst du folgendes versuchen:
Verbinde in deinem "SSR Kästchen" den PE (grün/gelber Draht) mit Klemme - auf der 3-32V Seite. (Im Bild Klemme 4)
FullSizeRender-9.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender-9.jpg
    FullSizeRender-9.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 784
Hast einen 100k oder 1000k Fühler? ist der Schirm auf Masse gelegt ? Ist das eventuell das "alte " Thema?
Es kann gut sein dass das System eine etwas bessere Masseverbindung kriegt wenn du den Ikea Fühler rein steckst...wie Bjoern sagte...
Versuch mal nur den Schirm von dem GSV Fühler mit einem Draht auf Masse zu legen.
Nein ich habe einen NTC 100K 0.2 Fühler. Wäre schon denkbar das ich' beim Löten verkackt habe :D

Betreibst du dein Mini aktuell mit Netzteil ?
Wenn ja versuch es mal mit einer Powerbank.
Ja ich betreibe das Mini mit dem Netzteil, eine Powerbank habe ich aktuell nicht.

Verbinde in deinem "SSR Kästchen" den PE (grün/gelber Draht) mit Klemme - auf der 3-32V Seite. (Im Bild Klemme 4)
Was genau ist die Idee dahinter? Damit die Mini geerdet wird?

Das wäre möglicherweise garnich so abwegig. Mir ist nämlich schon länger mal aufgefallen, das die Mini wenn sie am Strom hängt, wenn ich mit dem Finger übers Gehäuse fahre,(Alugehäuse) es sich anfühlt als würde es ganz leicht kribbeln / vibrieren... Sowas in der Art. Jedenfalls ist mir Heute aufgefallen, das sobald ich den Ikea Fühler anstecke, welcher ja im Wasser ist, (und nur wenn er im Wasser ist) die Mini nicht mehr kribbelt...
Und der GN Behälter ist ja geerdet.
Ich hab da jetzt auch nicht so den Plan von, sorry also wenn ich mich etwas dämlich ausdrücke :D Aber das ist mir so durch n Kopf gegangen.
 
"Kribbeln" am Mini Gehäuse ist nicht wirklich lustig...
Nutzt du ein besonderes Netzteil ?
Versuchtes mal mit einem anderen Netzteil ...
Hast das Gefühl auch wenn du die Leitung zum SSR vom Wlanthermo trennst?
 
Die Zuleitung zum Fühler kann wie eine Antenne wirken und Störungen aufnehmen.
Bei Betrieb mit einer Powerbank tritt dieser Fehler nicht auf.
Oder PE zusätzlich an Klemme 4 anschließen.
@Arminth hatte dieses Problem auch schon und hat diese Lösung gefunden.
Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi
Und die folgende Seite.
Ok. Es tritt nur mit diesem Fühler auf. Das Kabel ist übrigens Isoliert. Also aus Plastik.

Ich werde mir das morgen mal durchlesen.

"Kribbeln" am Mini Gehäuse ist nicht wirklich lustig...
Nutzt du ein besonderes Netzteil ?
Versuchtes mal mit einem anderen Netzteil ...
Hast das Gefühl auch wenn du die Leitung zum SSR vom Wlanthermo trennst?
Müsste das Netzteil vom Raspi sein. War beim kauf mit bei. Werde mal ein anderes versuchen.
Das Kribbeln ist nur wenn man mit dem Finger über das Alugehäuse fährt. Beim blossen anfassen ist nix zu merken.
 
Nein das SSR bringt s nicht drauf. Das kribeln war schon vorher resp ist auch wenn nichts angeschlossen ist. Ich habe gerade ein passendes Kabel gefunden und ein anderes etzteil. Sieh da kribbeln ist zu 99% weg.... jetzt achte ich mich gerade so stark drauf das ich mir glaube ich was drauf einbilde.... :D

Mal sehen ob sich am Plot was ändert....

Danke schon mal. Ihr seid einfach top hier!
 
Ok. Es tritt nur mit diesem Fühler auf. Das Kabel ist übrigens Isoliert. Also aus Plastik.

Ich werde mir das morgen mal durchlesen.

Nur um mal sicher zu gehen: Hast du ein Stereo Kabel genutzt, die beiden Kernadern verwendet und den Schirm nicht aufgelegt oder hast du die empfohlene Mono Version eingesetzt ( mit nur einer Ader im Kern), dann musst du den Schirm aufgelegt haben .
 
Nur um mal sicher zu gehen: Hast du ein Stereo Kabel genutzt, die beiden Kernadern verwendet und den Schirm nicht aufgelegt oder hast du die empfohlene Mono Version eingesetzt ( mit nur einer Ader im Kern), dann musst du den Schirm aufgelegt haben .
Es sollte das empfohlene Mono Kabel von Reichelt sein, und ich habe es nach Anleitung zusamen gelötet....

Der Plot schaut auch schon besser aus.... Einen Unterschid zwischen mit und ohne Ikea Fühler ist aber noch vorhanden. Aber jetzt ist es kein Vergleich zu vorher.
IMG_0126.jpg

Auch habe ich echt das gefühl, ein sehr sehr feines kribbeln zu spühren, wenn ich mit nem Finger an der Gehäusekante entlang fahre. Aber mann muss sich schon sehr konzentrieren um etwas zu spühren. 100% sicher bin ich nicht.... Kann aber auch wieder am Kabel liegen, habe gerade festgestellt das die Ummantelung des USB Kabels eine Beschädigung hat. Da werd ich mal n neues besorgen.

Ergänzend, ist es ein Problem wenn das Netzteil nur 1A und 5V ausgeben kann? Das welches dabei war hatte 2.5A
 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 700
@Zidon_82
Betreibst du dein Mini aktuell mit Netzteil ?
Wenn ja versuch es mal mit einer Powerbank.
Wenn es mit einer Powerbank OK ist kannst du folgendes versuchen:
Verbinde in deinem "SSR Kästchen" den PE (grün/gelber Draht) mit Klemme - auf der 3-32V Seite. (Im Bild Klemme 4)
Anhang anzeigen 1419046
Meintest du so?
IMG_5471.JPG

Jetzt liegt GND, nr.4 am SSR auf Erde.... Korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 887
Ich habe den Regler dann tatsächlich wie von dir in dem späteren Post erwähnt auf ca. 50% begrenzt, da er in diesem Bereich relativ linear ist.
Dennoch konnte ich keine großartige Verbesserung bemerken.
Bei weiteren Versuchen ist mir dann aufgefallen dass der Gasregler am ElFuego ca. 30-40% "Spiel" hat. Genauer: wenn der Regler zuvor zugefahren wurde und dann wieder auffährt passiert diese 30-40% nichts, erst dann ändert sich die Flamme. Genau dasselbe in umgekehrter Richtung. ...

Da kannst du selbst die beste Regelung vergessen.
Sorry aber das musst du in Ordnung bringen bevor du da überhaupt was regeln kannst

So, ich konnte nun definitiv einen Erfolg bei meiner Regelung verzeichnen!
Das ist der Plot vom PP am Wochenende. Zwischendrin war nur mal die Wasserschale leer und wurde gegen 6:30 wieder aufgefüllt.
IMG_0083.jpg

Ich habe diese Werte verwendet:
...
Jetzt habe ich etwas mit Gefühl und grob raten dise Werte für dich:
Kp: 8.0
Ki: 0.099
Kd: 159

Den maximalen Verfahrwege solltest du bitte auf 66% einstellen. Der Servo soll denn Regler nicht komplett auffahren können.

@
Sehr gut geraten :-)

So hatte ich mir das vorgestellt!
Verwendet habe ich nun den GOK Gasmengenregler (ca. 8€), der wesentlich linearer ist und kein "Spiel" hat. Den Servo habe ich dann einfach oben drauf gesetzt.
Damit auch andere was davon haben die vllt. auch einen ElFuego Portland regeln wollen, habe ich noch ein Bild vom Aufbau für euch.

IMG_0470.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 969
So, ich konnte nun definitiv einen Erfolg bei meiner Regelung verzeichnen!
Das ist der Plot vom PP am Wochenende. Zwischendrin war nur mal die Wasserschale leer und wurde gegen 6:30 wieder aufgefüllt.
Anhang anzeigen 1420793
Ich habe diese Werte verwendet:


@
Sehr gut geraten :-)

So hatte ich mir das vorgestellt!
Verwendet habe ich nun den GOK Gasmengenregler (ca. 8€), der wesentlich linearer ist und kein "Spiel" hat. Den Servo habe ich dann einfach oben drauf gesetzt.
Damit auch andere was davon haben die vllt. auch einen ElFuego Portland regeln wollen, habe ich noch ein Bild vom Aufbau für euch.

Anhang anzeigen 1420794
Sehr schön
Es wäre aber interessant einen zwei Stunden Plot zu sehen wo er aufheizt und dann die Temperatur hält.
Am besten zwei Plots mit jeweils den zwei unterschiedlichen PID Werten.

Bei deinem aktuellen Plot kann man aufgrund der Zeit die Regelung nur schwer bewerten. Eine etwas höhere Auflösung wäre schön
 
So, hab's vorhin mal kurz laufen lassen....
Schaut schon bessere aus....
Bildschirmfoto 2017-02-21 um 12.29.03.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-21 um 12.29.03.png
    Bildschirmfoto 2017-02-21 um 12.29.03.png
    365,9 KB · Aufrufe: 628
Zurück
Oben Unten