• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo PID Werte, Erfahrungsaustausch Sous-Vide,Kugel usw.

Lege nach wie vor einen Ring. Für bis zu 130-140°C einen 2-1 Ring und darüber einen 2-2 Ring.
Mache ich auch so.
Wichtig ist nur das du die Mitte des Kohlenrosts abdeckst damit die Luft außen zum Kohlenring geleitet wird.
Ich benutze auch die Erhöhung und vermute das bei den aktuellen Außentemperaturen ein 2-2 Ring die bessere Wahl ist.
 
Hab gerade eben mein fast fertiges Sous Vide Bad angeschmissen und mal laufen lassen.
Ist ein 1/2GN Behälter. Bis jetzt steht er noch nicht in einer Thermobox, die fehlt mir noch.

Was haltet ihr von dem Ergebnis?

Die Pitmaster Einstellungen habe ich aus einem Post hier übernommen.
temperaturkurve.png
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    11,5 KB · Aufrufe: 830
@Maikeeel
Sieht doch schon sehr gut aus! Ich denke, wenn die Wanne in der Thermobox ist, wird das noch besser. Im Moment hast Du ja noch viel Abstrahlverluste und für die sind die PID-Werte nicht ausgelegt.
 
Mit diesen Werten fahr ich ganz gut:

SV-PID_Werte_holledauer.JPG


Das ist ein aktueller Plot, da darf jetzt dann gleich ein Flat Iron baden :D

temperaturkurve.png
 

Anhänge

  • SV-PID_Werte_holledauer.JPG
    SV-PID_Werte_holledauer.JPG
    81 KB · Aufrufe: 792
  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    11,9 KB · Aufrufe: 780
temperaturkurve.png

So, hier das Ergebnis mit den neuen Werten.
Ich finde jetzt sieht es doch super aus, was meint ihr?
Ist aber immer noch ohne die Thermobox...
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    12,4 KB · Aufrufe: 779
Jup, sieht sehr gut aus, Schwankungen liegen ja grad mal bei +-0,1 °C. Wo liegt dein Kd jetzt? Mit Thermobox wird die Abkühlrate vermutlich noch kleiner, sodass der Regler weniger oft eingreifen muss, was noch etwas beruhigt. Mit ganz kleinem Kd bekommt man auch ein noch konstanteres Reglersignal hin, was genau die Abkühlrate ausgleicht, aber dann reagiert das System auf Veränderungen natürlich auch etwas träger.
 
Der Kd steht derzeit auf 500. Ich werde es hoffentlich Anfang 2018 schaffen mir die Thermobox anzuschaffen, dann werde ich nochmal einen neuen Test machen und wieder hochladen.
Dann kann ich es auch nochmal mit einem niedrigeren Kd ausprobieren :-)
 
Evtl kann mir ja jm. einen TIP geben.
ich hab den Gasregler von @Maschde nachgebaut. Leider funktioniert meine Regelung nicht so toll.
Ich bin immer 1-2 Grad unter der Solltemperatur.
Folgende Einstellungen hab ich hinterlegt:

upload_2017-12-22_8-24-40.png

Ich denke das das Problem meine Regelkurve ist, hab aber keine Ahnung, was ich da eintragen sollte.

Ich hab einen Portland dran hängen...

Evtl. hat ja jm. einen Tipp

Danke und Gruß

Schoko

P.S. wenn jemand einen Servohalter braucht, kann ich gerne noch welche drucken, oder sie Files zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • upload_2017-12-22_8-24-40.png
    upload_2017-12-22_8-24-40.png
    660,3 KB · Aufrufe: 680
Wenn du die Regelkurve nutzt ist das normal, weil sie ja wie ein P-Regeler arbeiten und so eine bleibende Abweichungen normal ist.
Wenn du das nicht haben möchtest musst du auf den PID Algorithmus umsteigen und ihn als PI Regeler ( also Kd=0 ) einstellen
 
Hi,

dadurch ich beim Selchen Temperaturprobleme hatte, hab ich mein Wlanthermo mit zwei SSR Relais erweitert (trenne Nullleiter und Phase vom Endprodukt).
als Heizelement nahm ich einen Keramikheizstrahler mit 50W.
Als Arbeitsgerät wurde ein ProQ Frontier genommen.

hier einpaar Fotos.

2018-01-13 10.41.14.jpg


2018-01-13 10.42.47.jpg


Fazit:

die gewünschten 20-25 Grad konnte der 50W Keramikheizstrahler nicht erreichen, bei 16 Grad war Schluss und dass bei einer Außentemperatur von 4 Grad.
werde den nächsten Test mit einem 100W Keramikheizstrahler versuchen und hier Berichten.

Gruß,
Norbert
 

Anhänge

  • 2018-01-13 10.41.14.jpg
    2018-01-13 10.41.14.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 610
  • 2018-01-13 10.42.47.jpg
    2018-01-13 10.42.47.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 606
Hallo Nobert,
hallo zusammen,

ich bin der Meinung vor einiger Zeit bereits ein paar Kommentare zur Nutzung des WLAN-Thermos gelesen zu haben, kann diese jedoch aktuell nicht wieder auffinden.
In Ermangelung eines Heizelements in entsprechender Größe habe ich aktuell versucht die Heizung für meinen Kalträucherversuch durch zwei Glühbirnen zu realisieren.

Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps zu ensprechenden Einstell- bzw. PID-Werten mitteilen?
Hat jemand eine bessere Idee für die entsprechende Beheizung (und ggf. eine Bezugsquelle).

P.S.: Aktuell fahre ich ohne PID mit folgender Regelkurve:

-0.05!100|0!75|0.1!50|+0.2!25|+0.3!0

Anscheinend haben die Werte >0 jedoch keinen Einfluss?!

Die Regelung ist eigentlich ganz vernünftig, wenn auch etwas viele Schaltvorgänge - und ich habe die Befürchtung die Halogene halten das nicht aus?!

upload_2018-1-20_21-9-11.png


Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hinweise.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • upload_2018-1-20_21-9-11.png
    upload_2018-1-20_21-9-11.png
    220,3 KB · Aufrufe: 563
Hallo Stephan,

wie groß ist dein Kalträucherofen?
Hab irgendwo gelesen, dass das Licht der Glühbirne keinen positiven Einfluss auf das Fleisch/Fisch/Käse,etc. hätte, deshalb hab ich den Keramikstrahler genommen.

Den 100W Strahler hab ich diese Woche bekommen und heute im Watersmoker getestet.
Fazit:
die Temperatur von 20 Grad, bei einer Aussentemperatur von 4 Grad und leeren Watersmoker, wurde nach ca. 18min erreicht. Die Temperatur konnte der Smoker einpaar Minuten halten.

Zweiter Versuch waren 22 Grad.
bei 22 Grad hat sich der Strahler schon schwer getan. er konnte die Temperatur erreichen aber erst nach über 30min und das bei einem Startwert von ca. 19 Grad.
Halten konnte der Smoker die Temperatur von 22 Grad nur ganz kurz.

d.h. die 20 Grad sind für mich vollkommen ausreichend und den nächsten Test werde ich mit 2kg Bauch machen.

Gruß,
Norbert

PS. PID Regelung ist bei mir nicht aktiviert

Screenshot_16.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_16.jpg
    Screenshot_16.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 526
Zurück
Oben Unten