• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo Pitmaster - Anleitung, Tipps und Erfahrungen

Die Anpassung von DCmin kann den Regler auch schon etwas beruhigen. Wenn der Lüfter bereits bei 30% stehen bleibt, dann konnten die unteren 5% vorher quasi nicht genutzt werden. Der PID musste also hochregeln, weil bis 5% nichts passiert ist.
 
Die Anpassung von DCmin kann den Regler auch schon etwas beruhigen. Wenn der Lüfter bereits bei 30% stehen bleibt, dann konnten die unteren 5% vorher quasi nicht genutzt werden. Der PID musste also hochregeln, weil bis 5% nichts passiert ist.
Klingt logisch. Ich werde das mal beobachten.

Ich habe folgenden Plan:
1. Beobachten, wie sich die Regelung mit angepasstem DCmin verhält.
2. Zwei GT-Fühler einbringen, die ich wechselweise zur Regelung nehmen kann. Mal sehen, ob sich daraus ein Unterschied ergibt.
3. Ich habe heute morgen die Tonne weggeräumt und dabei mal nachgesehen, was noch an Kohle da ist. Ich hatte ja die Methode Schüttung angewendet. Die Glut hat sich über die ganze Fläche verteilt, es ist aber noch viel Kohle über. Beim übernächsten Mal probiere ich nochmal die Minionschüttung. Dazu hatte ich mir den kleinen Besteckkorb von I**A geholt, der kommt einfach in die Mitte. Ich schau mal, ob ich dadurch eine gleichmäßigere Verbrennung bekomme.

Der Aufbau meines Kohlekorbes ist übrigens so: Die Waschmaschinentrommel schwebt 5-10 cm über der Ascheschale (der geschlossene Teil der Trommel, der ist ca. 5 cm hoch), die ursprüngliche Einfüllöffnung zeigt logischerweise nach unten. In der Trommel liegt ein Lochblech, darauf werden die Kohlen platziert. Die Lüftung pustet genau in die Lücke zwischen die Trommelteile. Die Luft kommt also gut an die Kohlen ran. Das habe ich jetzt gut beobachten können, als ich die Lüftung eingeschaltet hatte. Da stieg sofort Rauch von den Kohlen auf. Die Tonne ist auch sehr dicht, es qualmt nur aus der Entlüftung. Das ist so eine Rosette mit ein paar kleinen Schlitzen. Ähnlich wie bei einer Weberkugel. Die Lüftung war übrigens die ganze Zeit komplett offen.
Bilder vom Gerät gibt es in meinem Bauthread, falls es jemanden interessiert (s. Signatur).
 
Abluft kann ruhig etwas geschlossen sein, sodass der Lüfter ins System blassen muss. Dadurch hat man weniger Fremdluft und der Pitmaster kann sich auf einem Niveau einpendeln. Zuweit zu merkt man dann schon, wenn die Temperatur nicht mehr erreicht werden kann.
 
Abluft kann ruhig etwas geschlossen sein, sodass der Lüfter ins System blassen muss. Dadurch hat man weniger Fremdluft und der Pitmaster kann sich auf einem Niveau einpendeln. Zuweit zu merkt man dann schon, wenn die Temperatur nicht mehr erreicht werden kann.
Ich hatte mir gestern mal in Ruhe die Anleitung von @Ha-Ma zu Gemüte geführt und da gelesen, dass die Lüftung etwas geschlossen werden kann/soll. Den Punkt nehme ich in meinen Plan auf. Mal sehen, wie ich die Punkte testen kann ohne zu viel auf einmal zu ändern. Das soll ja nachvollziehbar sein.
 
Södele, ich konnte den Test fahren. Heute wurde die Tonne angeworfen. Dieses Mal habe ich die Temp per PID auf Soll gezogen. Die Entlüftung hatte ich Anfangs auf ein Viertel gestellt, später auf 50% vergrößert. Damit geht die Temp noch gut runter und es geht gut Luft durch, so dass die Temp auch gut steigen kann. Damit werde ich aber noch etwas spielen.

Hier erstmal der Plot:
Graph.PNG


Der Lüfter regelt vor Erreichen der Soll-Temp schön runter. Den Überschwinger finde ich schon OK so. Danach hat es etwas gedauert, bis das System etwas ruhiger wurde. Für eine unisolierte Blechtonne finde ich das schon echt gut.

Aber nun zu den zu prüfenden Punkten:
1. Ich kann nicht sagen, ob das Einstellen von DCmin etwas gebracht hat. Ich würde sagen, dass das kein übermäßig großer Faktor war. Aber sicher war es auch nicht verkehrt.
2. Ich habe sowohl den Fantast, als auch den Maverick angeschlossen. Beide Fühlerspitzen lagen nah beieinander, die Temperaturen beider Fühler wichen auch nicht übermäßig ab. Es lagen so 1, zwei Grad dazwischen. Je nach Temperaturbereich war mal der eine vorne, mal der andere. Die sind ja schließlich nicht geeicht. Jetzt darf geraten werden, wann ich den Fantast und wann den Maverick aktiv hatte.
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber @Ha-Ma hat Recht. Der Fantast ist nicht gut geeignet. Ich vermute mal, dass der keinen so stabilen Temperaturwert liefert wie der Maverick, sondern leicht um den richtigen Wert zappelt. Man kann klar erkennen, dass der Fantast bis kurz vor 13:00 Uhr das Sagen hatte und dann nochmal um 13:30 Uhr herum. Mit dem Maverick hatte ich dann das Regelbild, das ich mir erhofft hatte.

Ich bin auch begeistert, wie schnell das System reagiert. Gegen 15:15 Uhr kam die Vorgabe in die Dämpfungsphase zu gehen und die Temp auf 160°C hochzuziehen. Wahnsinn, wie fix das geklappt hat. Immerhin war da auch öfter der Deckel auf. Um 16:00 Uhr hatte ich die Temp prophylaktisch wieder auf 120°C zurückgedreht, weil ich um 17:00 Uhr die letzte Rippchenphase starten wollte. Auch da hätte ich gedacht, dass es länger dauert, bis die Temp so weit runter ist. Das sind ja immerhin 40° und heute war nun wahrlich kein Winterwetter mehr.

Jetzt bleibt nur noch zu testen, ob ich mit der Minionschüttung einen gleichmäßigeren Abbrand bekomme, als mit der Haufenschüttung. Ich habe mir ein Brisket bestellt, das gerade noch abhängt. Damit teste ich die Minionschüttung. Ich werde wieder berichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Graph.PNG
    Graph.PNG
    3,4 MB · Aufrufe: 607
Deine Tonne braucht verhältnismäßig viel Luft, daher kommt es bei dir vermutlich bei DCmin nicht auf paar Prozent an. In einem Ei kann das schon mehr ausmachen.
Der Maverick ist durch seine größere Dicke träger, das wirkt sich positiv auf den Regler aus. Kannst Kd vermutlich auch noch etwas runter nehmen, dann wird der Verlauf noch etwas ruhiger.
Das unterschiedliche Ansprechverhalten der Fühler lässt auch schnell mal 1-2 °C im Garraum entstehen.
 
Ich werde beim nächsten Mal mit Kd etwas rumspielen. Wenn ich einen guten Wert gefunden habe, stelle ich meine Parameter hier ein.
 
Moin,
habe mein WLANTHERMO nun auch amlaufen und plane demnächst ein PP im Weber 57 zu machen, bin nun jedoch etwas überfragt.

Muss ich im Pitmaster noch besondere, spezifische Einstellungen tätigen oder kann ich einfach anmachen, Temperatur einstellen, Kanal auswählen und los gehts?
Bin da gerade etwas ratlos.

Danke Gruß
Johannes
 
Hi Johannes, du hast ein Mini, richtig? Lies dir am besten mal das "Pitmaster Rev3.0.pdf" in der Dokumentation vom Mini V2 durch: Link
Die Beschreibung gilt auch fürs Mini v1. Da steht eigentlich so alles drin, was man beachten sollte. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass der Grill sich ordentlich regeln lässt und nicht einfach macht, was er will. Beispiel-Werte für die PID-Koeffizenten findest du dort auch (S.29).
 
Zurück
Oben Unten