• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo Pitmaster - Anleitung, Tipps und Erfahrungen

Und nun meine Frage:
Wie hast du das herausgefunden?
Ich weiß, die Formeln stehen in der Excel Datei, einfach alles einfügen. Aber die Zeiten, die man durch das Anlegen der Wendetangente ermitteln sollte, sind doch fast unmöglich heraus zu bekommen.
Wie bringst du da eine Tangente hin?
Ich staune nur.
Danke vielmals, wird so gleich eingegeben.
 
Nimm das hier nicht so genau ;-)

Du willst ja nur einen Grill regeln und kein Kernreaktor von einer Kernschmelze abhalten :P
Einfach mal testen. Wird schon schief gehen
 
Stimmt, ich reichere kein Uran an. :D

Merci

Zu den _a Werten. Sie wirken ja gleich wie die oberen, aber bei mehr als 10% Abweichung der Regelwerte von den Sollwerten.
Wie müsste ich da den Mini einstellen, dass er mir kurz vor dem Erreichen der Solltemperatur beim Aufheizen nicht mehr mit 100% reinbläst? Ich habe beim Aufheizen immer das Problem, dass mir die erste Temperaturspitze ordentlich überschießt. Deshalb heize ich immer mit manueller Einstellung auf.
 
Die _a Werte haben damit nichts zu tun.
Vergiss die erst mal und lass sie so.

Das was du da anmakerst ist tatsächlich so gewollt.
Es gibt zwei Arten von Formeln.
Eine giftige Regelung die sehr fix reagiert und sehr stabil läuft. Dafür aber am Anfang bis zu 20% überschwingen kann.
Die andere ist die "Oma :P ". Sehr langsam, sehr genau aber nicht stabil auf starke Änderungen. Bedeutet das du schon Probleme bekommen kannst wenn sich der Wind ändert.

Jetzt musst du aber auch noch das gemessene verstehen. Was du am Anfang misst ist nicht die Temperatur in deinem Grill sondern der Luftstrom der durch den Lüfter verursacht wird. Deine Keramik ist zu dem Zeitpunkt noch lange nicht auf Temperatur. Also wird auch nicht von allen Seiten die Temperatur auf das Grillgut abgegeben. Man erkennt das auch sehr gut daran das die Spitze sehr schnell wieder fällt. Also mach dir um den einen Pick keine Gedanken ;-)
 
Danke, super Antwort.

Übrigens, seit ich deine Werte von oben übernommen habe......
..aber schau selber....

upload_2017-3-8_13-56-31.png


und das, nachdem ich einen Leerlauf mit Billigkohle von Dehner am laufen habe und der Test schon seit gestern 20 Uhr läuft.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-8_13-56-31.png
    upload_2017-3-8_13-56-31.png
    423,9 KB · Aufrufe: 1.194
Uii...
Ein überschwinger von 2,5 Grad. Ich sehe es schon. Das Teil taugt nichts. :o
Da hilft auch nicht mehr die beste Regelung. Sag mir bitte wo du wohnst und ich komme es holen um es fachmännisch zu entsorgen.
 
Uii...
Ein überschwinger von 2,5 Grad. Ich sehe es schon. Das Teil taugt nichts. :o
Da hilft auch nicht mehr die beste Regelung. Sag mir bitte wo du wohnst und ich komme es holen um es fachmännisch zu entsorgen.
Du verstehst mich falsch, ich bin begeistert...

Das blau eingekreiste hat sich eingependelt, seit ich die neuen Werte habe.
Ich habe meinen letzten Beitrag als Kompliment gemeint.
upload_2017-3-8_14-15-2.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-8_14-15-2.png
    upload_2017-3-8_14-15-2.png
    431,3 KB · Aufrufe: 1.095
Okay, dann kommst du zu mir den Grill entsorgen und wir essen dann gemeinsam mein Beef brisket....:tisch:
 
Das ist das Ende des Leerlaufes. Ich bin sehr zufrieden mit der Regelung, mit der Kohle auch.
upload_2017-3-8_22-42-21.png


nun nach 26h ist halt mal Ende.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-8_22-42-21.png
    upload_2017-3-8_22-42-21.png
    303,4 KB · Aufrufe: 1.073
Kannst du den kompletten Plot zeigen?
Dammit man sehen kann wie konstant er mit den neuen Werten gefahren ist?
 
Ich habe von gestern bis heute einige Male einen neuen Plot erstellt. Damit ich bei der Sprungantwort eine etwas bessere Auflösung auf der Zeitleiste hatte.

Ich werde sie mal etwas zusammenstückeln
 
Hier die Plots
upload_2017-3-8_22-56-46.png

upload_2017-3-8_22-57-37.png


da fehlt lieder das Diagramm, aber oben sind ja einige Plots von heute.
upload_2017-3-8_22-59-32.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-8_22-56-46.png
    upload_2017-3-8_22-56-46.png
    50,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • upload_2017-3-8_22-57-37.png
    upload_2017-3-8_22-57-37.png
    73,2 KB · Aufrufe: 1.071
  • upload_2017-3-8_22-59-32.png
    upload_2017-3-8_22-59-32.png
    263,2 KB · Aufrufe: 1.055
Ich lasse mir gerade die Teile für den Selbstbaulüfter schicken, da ich den Lüfter dann für meine Blechbüchse verwenden möchte.
In der Anleitung habe ich diese Einstellungen gefunden:

5.1 Kugelgrill
5.1.1 Beispiel 1
Grill: Weber Kugegrill 57 Lüfter: Titan 50 x 50 Brennstoff: Profagus Briketts als 3 er Minionring
Führertype: GSV – Charge 2 Deckelschieber: ca. 1/3 geöffnet
Duty Cycle: 22 – 100 % Parameter: Kp=3.8; Ki=0.01; Kd=128
Kpa=6; Kia= 0.001 Kda=10

Ich gehe mal davon aus, dass das für den Anfang sicher gut funktionieren wird.

Ich frage mich, ob bei der Büchse auch statt eines Minionringes auch mit ganz normaler Kohle als Haufen nicht auch die Temperatur geregelt werden könnte, so wie beim Mono auch.
 
Ich bin auch neuer Besitzer eines Wlanthermos und spiele noch etwas an den Einstellungen rum.
Zum einsatz kommt das an einem Monolith Classic mit Kohlekorb welcher mit den Kohlen von Raiffeisen (Profagus) betrieben wird, als Lüfter dient ein 50er Titan welchen ich allerdings zu 1/2 bis 2/3 abgeklebt habe weil ich das Deckelventil nicht weiter schließen wollte, das ist ohnehin nur noch ca. 1mm auf.
Ich hätte nciht damit gerechnet das ich den Lüfter noch so weit abkleben muss, aber was solls, das Ergebnis zählt.
hier mal ein Plott von Gestern Abend/Nacht:

Bei den Einstellungen habe ich erst die von Alexander genommen dann aber leicht angepasst. ab 19 Uhr habe ich nichts mehr verändert.
Das Ergebniss finde ich gut, beim aufheizen würde ich mir etwas weniger Überschwingen wünschen (111°C war eingestellt, bis 125°C Überschwungen), die Aussreißer ganz am ende schiebe ich mal darauf das die Kohlen zuneige gingen.

Die Werte sind eingestellt (Aufheizen alles unverändert), die anderen:
Kp: 6
Ki: 0,018
Kd: 550
Sehr Ihr hier einen Grund an den Werten noch etwas zu verändern? (eigentlich wüsste ich nicht wie der Plott noch deutlich besser aussehen sollte.....)
evtl. lohnt sich aber die "a" Werte noch etwas anzupassen?

Gruß
Stefan

IMG_2102.PNG
 

Anhänge

  • IMG_2102.PNG
    IMG_2102.PNG
    1 MB · Aufrufe: 1.109
Ich überlege auch, eine Pitmaster-Lösung umzusetzen und schwanke zwischen Lüfter und Klappenservo.

Lüfter:
+ schneller
+ leichter zu regeln
- Loch in die Kugel notwendig
- hat was von BO-Charme (reinschieben, Klappe zu, vergessen)
? Zusatzkosten für Adapter, etc.
? Akkuverbrauch

Servo:
+ kostengüntiger
+ Kugel bleibt ganz
+ eher noch grill-feeling vs. BO (natürlicher Luftzug)
- Regler schwieriger einzustellen
- schlechter zu regeln (aber der Grill sollte auch ohne Pitmaster stabil sein)
? aufwändigere Bastelarbeit
? Akkuverbrauch

Weitere Argumente?
Meinungen? Erfahrungen pro/kontra?
Danke!
 
Ich finde den Lüfter besser ,da man die wirkliche Zwangsbeatmung damit hat. Ich denke, die Kugel hat wenig eigenen Zug, da bekommt man auch mehr Hitze rein durch das Gebläse, wenn man das möchte, z.B. für das Anknuspern etc. Das Loch ist doch egal, ist ja nur eine Blechbüchse ;)
 
Kann auch nur den Lüfter empfehlen. Lässt sich einfach besser regeln. Bei dem Servo hat man immer wieder das Problem das es unten zu sifft und der Servo die Klappen nicht mehr bewegen kann
 
Eine Frage:
Heute hat sich mein Browser super mit dem Mini 10h verbunden. Nun aber lädt die Seite nicht mehr richtig. Habe das Mini neu gestartet, trotzdem lädt die Seite nur noch sehr sehr zäh, braucht wirklich ewig. Derzeit lädt es gar nicht mehr.
Woran könnte das liegen? Empfang super, Router ist 4m entfernt, durch eine Glasscheibe.
 
Zurück
Oben Unten