• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo Schaltjahr-Release - zwei Tage zu früh!!!

Kennst Du einen eleganten Weg dies zu umgehen. Die Anleitungen im Netz sind nicht so leicht verdaulich .
Dazu muss man erstmal das root-Filesystem verkleinern, die Anleitungen haben einfach recht - das ist nicht ganz trivial.
 
Ich habe 2 8GB Karten...da gehts ohne Probleme.
 
Hab mal ein anderes Thema.....kann es sein das die CPU-Auslastung seit dem Update höher ist?
Momentan liege ich immer bei 45% ....vorher war ich bei irgendwas unter 30%.
 
Kurze Frage ist es möglich über den neuen Nextion Update Prozess auch evtl eigene .tft Dateien einzuspielen.
Bzw ist es möglich die Konsolenanweisungen für das Nextion Update Script zu erfahren ?

Danke schonmal.

Mfg Tobi
 
update.log hochladen (Passwort vorher rausstreichen), oder Update über Konsole installieren.

@callahan : Du hast da 4,1 GB belegt, ist ein wenig viel, fang mal neu an, mit dem Jessi lite Image, und wie hier auf Seite 1 beschrieben, das wird sonst nix

Bei 24GB frei ist das wohl kaum das Problem.

wenns eine große Datei ist, mal folgendes im Terminal probieren

Code:
find / -printf '%s %p\n'| sort -nr | head -10

He Leute, bei @callahan ist die Installation im Eimer, der soll einfach neu machen, da in den Krümeln zu suchen ist, denke ich Zeitverschwendung.
Am Besten warten, bis @ sein angekündigtes Image fertig hat. Das wird dann problemlos klappen ....

Der dritte Versuch hat dann funtkioniert, warum auch immer . . .
Irgendwann war es drauf. Muss man nicht verstehen, aber das Ergebnis zählt ja.
 
Kurze Frage ist es möglich über den neuen Nextion Update Prozess auch evtl eigene .tft Dateien einzuspielen.
Bzw ist es möglich die Konsolenanweisungen für das Nextion Update Script zu erfahren ?
Danke schonmal.

schau dir mal /usr/sbin/updatenextion.py an.
Im Prinzip gibst du nur den Dateinamen mit. Port und auch der Displaytyp sind noch fest dort eingetragen.
 
schau dir mal /usr/sbin/updatenextion.py an.
Im Prinzip gibst du nur den Dateinamen mit. Port und auch der Displaytyp sind noch fest dort eingetragen.
Man soll auch die chinesischen Displays damit programmieren können.
 
Könnt Ihr mal eure CPU Auslastung posten? Meine ist nach dem Update höher....ist das korrekt so?
Bei mir scheint Sie zwischen 45 und 60% zu liegen.....!
upload_2016-3-2_17-23-34.png
 

Anhänge

  • upload_2016-3-2_17-23-34.png
    upload_2016-3-2_17-23-34.png
    541,1 KB · Aufrufe: 458

Anhänge

  • upload_2016-3-2_17-42-13.png
    upload_2016-3-2_17-42-13.png
    755,9 KB · Aufrufe: 341
Servus beinander,
kann es sein, dass das Update die aktuelle Raspbian Jessie voraussetzt?
Wollte das Update gerade übers Webinterface ziehen, aber es läääääädt und lääääääädt und läääääädt... Passieren tut da seit fast einer dreiviertel Stunde nicht viel bzw. gar nix:rolleyes:
Hab die V3 mit dem RaspberryPi 2B

EDIT: Habs gerade mit einer Neuinstallation über SSH versucht, allerdings beinhaltet das Paket von wlanthermo.com noch die alte Version 2.3.0-1
 
Gib mal in der console "htop" ein. Da sollten die Prozesse aufgelistet sein inkl. Prozessorauslastung...
So sieht es aus!
Der obere Wert mit dem Balken bei CPU schwankt sehr stark in alle Richtungen.
Das Schwanken kann ich bei den Werten unten nicht direkt erkennen.
Ich mache mal ein paar Aufnahmen.
upload_2016-3-2_19-47-6.png
upload_2016-3-2_19-50-20.png
upload_2016-3-2_19-51-33.png
upload_2016-3-2_19-52-9.png

Ich hoffe hier kann ein Fachmann helfen und sagen was verkehrt ist! :blinky::-(

Edit:
Ich hab das mal länger beobachtet....die Datei /usr/bin/python /usr/sbin/wlt_2_comp.py ist im Wechsel immer mit der höchsten CPU-Auslastung von der Liste. Mal 13%...mal 30% etc.! Ansonsten ist die /usr/bin/python /usr/sbin/wlt_2_nextion.py mit eigentlich stetigen ca. + - 8% an erster Stelle.
 

Anhänge

  • upload_2016-3-2_19-47-6.png
    upload_2016-3-2_19-47-6.png
    391,8 KB · Aufrufe: 329
  • upload_2016-3-2_19-50-20.png
    upload_2016-3-2_19-50-20.png
    403,3 KB · Aufrufe: 333
  • upload_2016-3-2_19-51-33.png
    upload_2016-3-2_19-51-33.png
    403,4 KB · Aufrufe: 333
  • upload_2016-3-2_19-52-9.png
    upload_2016-3-2_19-52-9.png
    403,6 KB · Aufrufe: 331
Wie kann das angehen? Vor dem Update war die Auslastung azch niedriger!


Ich hab gestern nur kurz nach der Installation Probier und
da stand die Auslastung bei 35%

Ob sie genauso schwank wie bei dir ? , kann ich leider nicht beantworten,
da der Test, zu kurz war, und ich auch nicht immer drauf geschaut habe.

Das wirrt sich aber noch zeigen ,sobald ich die Tage Fertig werde.:D
 
Ich hoffe hier kann ein Fachmann helfen und sagen was verkehrt ist! :blinky::-(

WIE hast du es geschafft einige der Prozesse VIERMAL zu starten?
Das ist absolut unmöglich. Lockfiles, Sockets usw. verhindern das eigentlich äußerst zuverlässig.
 
WIE hast du es geschafft einige der Prozesse VIERMAL zu starten?
Das ist absolut unmöglich. Lockfiles, Sockets usw. verhindern das eigentlich äußerst zuverlässig.

Wie ich das geschafft habe....keine Ahnung!
Ich hab das Update automatisch installieren lassen! Mehr habe ich nicht dazu beigetragen!
 
Zurück
Oben Unten