• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wlanthermo zur Steuerung eines Pellet Smoker?

mctwist

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

gibt es schon Erfahrungen bzw Möglichkeiten, per WLanthermo einen Pelletsmoker zu steuern?
- Vorgabe Temperatur Ziel
- PID Steuerung von Lüfter, Pelletförderschnecke und Glühstab zum effizienten Einhalten der Zieltemp?

Ich konnte dazu bisher nichts finden... die Pitmaster Funktion scheint mir aber in Abhänigkeit von der Zieltemperatur immer nur einen Aktor bedienen zu können und keine 2 oder gar 3 Komponenten gemeinsam zu orchestrieren.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Les dir am besten Mal diesen Thread durch: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pelletsbrenner-fuer-meine-kanone.290761/

Ansonsten Mal nach Pelletbrenner Eigenbauten suchen, da kam das Thema auch schon das ein oder andere Mal zur Diskussion.

Wichtig: die Brennerleistung nur über den Pelletvorschub regeln, nicht über den Lüfter. Die Zuluft wird einfach proportional zur Pelletfördermenge mitgesteuert. Demnach geht das schon mit einem Pitmaster, man muss das Signal aber aufsplitten. Alternativ kann man den Lüfter auch konstant laufen lassen, was aber nicht so effizient ist, weil er dann immer mit der max. Geschwindigkeit laufen muss, die notwendig ist um die max. Fördermenge sauber verbrennen zu können. Bei Teillast hat man dann also immer zu viel Luft im System. Für den Zündstab braucht man eine eigene Steuerung, dessen Funktion ist ja aber simpel.

Zurück
Oben Unten