• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WM Finale Grillen: Pulled Pork und Spanferkelrollbraten

Hirsch089

Militanter Veganer
Hallo zusammen,


nachdem ich hier schon länger am lesen und nachgrillen bin, wollte ich doch auch mal meine kleine Grillaktion dokumentieren.


Anlässlich des WM Finales habe ich mir überlegt eine kleine Grillparty zu schmeißen. Hab einfach mal wild drauf los eingeladen und am Schluss 20 Zusagen bekommen. Also war klar, dass hier nicht ein kleiner braten reichen wird.
Ich bin zum Metzger meines Vertrauens und hab mich entschieden für einen 3kg Schweinenacken, 2 x 1,5kg Spanferkelrollbraten und für den Notfall noch 2kg Würstel und ein paar Steaks...

WM2014_2.jpg
WM2014_13.jpg


Der Schweinenacken sollte ein schönes Pulled Pork werden und die Spanferkelrollbraten sollten schön auf dem Drehspieß knusprig gegrillt werden. Das PP ist schon mein zweites, aber den Drehspieß habe ich gerade neu und damit keine Erfahrung mit den Rollbraten.

Meine Zeitplanung habe ich mir so zurechtgelegt:

Freitagabend Rub auf das PP und für 24h kühl lagern
Samstagabend Cloeslaw und Krautsalat fertig machen, damit beides durchziehen kann
Samstagabend BBQ-Sauce kochen
Samstagnacht (1Uhr) PP auf den Grill bei 100 bis 120
Sonntagmittag (früher Nachmittag) PP bei 65 Grad in den Ofen zum Warmhalten
Sonntagmittag Rub auf den Rollbraten
Sonntag 16:30 Rollbraten auf den Grill
Sonntag 18:30 Essen!
Sonntag 21 Uhr alle satt und WM Finale schauen

Ich hab es nicht so mit Rezepten, deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, was alles in meinem Rub für das PP drin ist. Die wichtigsten Zutaten die ich verwendet habe sind:
Senfkörner im Mörser gerieben
Knoblauchpulver
Zwiebelpulver
Cayennepfeffer
Pfeffer
Brauner Zucker
Etwas Rauchsalz
Paprikapulver
Und was man noch kreatives in der Küche findet
WM2014_3.jpg
WM2014_4.jpg
WM2014_5.jpg


Den Mop hab ich hergestellt aus Cidre, Honig Whiskey, Agavensaft und ein Schuss Limette.
WM2014_8.jpg

Von dem Mop hab ich auch etwas in das Fleisch gespritzt.
WM2014_9.jpg


Für die Salate und die BBQ-Sauce habe ich leider keine Bilder gemacht. Hab aber Rezepte hier aus dem Forum genommen und kreativ angepasst.

Buns habe ich diesmal nicht selber gebacken, dafür gab es Fladenbrot und Buns vom türkischen Supermarkt um die Ecke. (Immer noch viel besser als die Ware aus dem Supermarkt!)

Das Fleisch habe ich um 1 Uhr nachts über dem beliebten Schwedenbräter auf meinen Weber Q320 gelegt. Den Brenner auf kleinster Stufe. Den Bräter mit ordentlich Bier gefüllt und außen die Räucherchips. Die ersten 1.5 Stunden habe ich das ganze überwacht und am Schluss noch mal Bier und Räucherchips nachgelegt. Die GT lag bei mir optimal knapp über 100 Grad. Dann ab in Bett.

Morgens um 7:30 Uhr gab es die nächste Kontrolle 75 Grad KT – optimal im Zeitplan! … noch mal Bier und Räucherchips nachgelegt… und ab 10 Uhr bei einer KT von 80 Grad das Moppen angefangen. Gemoppt wurde ca. jede halbe Stunde bis dann schon um 13 Uhr eine KT von 92 Grad erreicht war. Eigentlich zu früh, aber beim PP ist das ja egal. Also ab in Jehova und bei 65 Grad in den Ofen.
WM2014_10.jpg
WM2014_11.jpg
WM2014_12.jpg


Dann ging es an die Vorbereitung der beiden Rollbraten. Hier wollt ich nur ganz einfache Rubs verwenden und habe zwei verschiedene hergestellt:
Rollbraten 1: Paprikapulver, Pfeffer, brauner Zucker, Rauchsalz
Rollbraten 2: Senfkörner, brauner Zucker, Rauchsalz
WM2014_14.jpg


Dann erst mal die Bierbänke aufgebaut den Grill für den Drehspieß umgebaut und gebetet, dass der Wettergott gnädig mit uns ist.


Um 16:30 wurden dann die beiden Rollbraten auf den Drehspieß gespannt und bei einer GT von 150 Grad bis 18 Uhr gegrillt. Ab dann noch eine halbe Stunde bei knapp 200 Grad GT bis eine KT von 75 Grad erreicht wurde.
WM2014_15.jpg


Dann die Braten aufgeschnitten, dass Pulled Pork aus dem Ofen geholt und gepulled. Einfach ein Traum! Alles saftig und super lecker!!!
WM2014_17.jpg
WM2014_19.jpg

Von dem Backup Fleisch habe ich nur noch was auf den Grill legen müssen, da 3 Gäste erst um 20 Uhr aufgetaucht sind und da schon alles andere aufgegessen war. Tja, wer zu spät kommt…


Das Wetter hat gehalten, gegen 20:30 haben wir den Fernseher im freien aufgebaut und ein fantastisches Finale gesehen.


Ein wirklich weltmeisterlicher Grilltag!
 

Anhänge

  • WM2014_8.jpg
    WM2014_8.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 821
  • WM2014_2.jpg
    WM2014_2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 884
  • WM2014_4.jpg
    WM2014_4.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 837
  • WM2014_5.jpg
    WM2014_5.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 852
  • WM2014_9.jpg
    WM2014_9.jpg
    203 KB · Aufrufe: 851
  • WM2014_10.jpg
    WM2014_10.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 902
  • WM2014_11.jpg
    WM2014_11.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 870
  • WM2014_12.jpg
    WM2014_12.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 901
  • WM2014_13.jpg
    WM2014_13.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 901
  • WM2014_14.jpg
    WM2014_14.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 881
  • WM2014_15.jpg
    WM2014_15.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 821
  • WM2014_3.jpg
    WM2014_3.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 798
  • WM2014_17.jpg
    WM2014_17.jpg
    208 KB · Aufrufe: 821
  • WM2014_19.jpg
    WM2014_19.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 796
Eine Bitte:
Mach doch mal die Bilder größer.
 
Ja,
"falls" man draufklickt. ....

Mach sie einfach größer im Thread,
die Leser werden dir danken.

Gruß
Peter
 
Echt besser und Danke.
Sieht echt Lecker aus.

Nur eine Frage: Was ist das oben in der gefallteten Jehova-Schale?
was.jpg


Gruß
Peter

PS:
Und das ? Wer lächelt da...
was1.jpg


;)
 

Anhänge

  • was.jpg
    was.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 759
  • was1.jpg
    was1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 749
Also Hirsch,

bei dem Bild:
prob.jpg


hätte ich beim Zugucken meine Finger unter Kontrolle halten müssen. ;)


Da hät ich gerne mal stibitzt.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • prob.jpg
    prob.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 755
Zurück
Oben Unten