• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[WM-Grillen 2018]Marokko-Iran: Zweierlei Spieße mit Salaten

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Für Marokko traten Rinder-Kebabs a la Bani Marine Street und Gegrillte Zucchini-Salat an, für den Iran persische Safran-Zitronen-Hühnchenspieße und Salat mit Gurken, Tomaten und Zwiebel nach Shiraz-Art. Die Rezepte dafür stammen von Steven Raichlen; das Hähnchenrezept aus "Planet Barbecue", die anderen aus "The Barbecue Bible".
Ich habe mir allerdings die Freiheit genommen, alle Rezepte leicht abzuwandlen.

Für die Rinder-Kebabs zunächst das Fleisch in kleine Würfel schneiden und mit Zwiebel, süßem Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Cumin und Petersilie marinieren.
DSC_4920.JPG
DSC_4921.JPG


Für die Hähnchenspieße zunächst Safran in Wasser einweichen. Hähnchenbrust in Würfel schneiden und mit grechischem Jaghurt, Zwiebel, Salz, pfeffer, Olivenöl, Zitronensaft und Safran marinieren.
DSC_4922.JPG
DSC_4923.JPG
DSC_4925.JPG


Während das Fleisch in der Marinade liegt kann man schon mal die Salate vorbereiten.

Für den Zucchinisalat werden 4 kleine oder 3 mittelgroße Zucchini in Scheiben geschnitten, mit Olivenöl bepinselt, leicht mit Pfeffer und Salz gewürt und dann später noch gegrillt und anshcließend in Streifen geschnitten.
Dazu kommt ein Dressing aus Petersilie, Minze, Knoblauch, Zitronensaft, Paprikapulver, Cumin, Pfeffer und Salz.

Der iranische Salat besteht aus Gurke, Tomate, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Minze, Knoblauch Limettensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz.

Die Zubereitung habe ich jetzt nicht weiter bebildert. Daher mache ich mit den Spießen weiter. Zu den Hähnchenspießen gehören noch Paprikastücke; die Rinderspieße kommen ohne Gemüse aus.
DSC_4931.JPG
DSC_4932.JPG


Bevor die Spieße auf den Grill kommen, sind jedoch erstmal die Zucchinischeiben dran. Während die dann abkühlen, sind die zunächst die Hähnchen- und dann die Rinderspieße an der Reihe.
DSC_4934.JPG
DSC_4935.JPG
DSC_4936.JPG
DSC_4937.JPG

Das Ergebnis:
DSC_4938.JPG
DSC_4939.JPG
DSC_4940.JPG
DSC_4941.JPG
DSC_4942.JPG


Der Iran mag zwar das Spiel gewonnen haben, aber kulinarisch sehe ich Marokko mit 2:0 als Sieger. Nicht dass die Hähnchenspieße und der Shiraz-Salat nicht geschmeckt hätten; ganz im Gegenteil; beides war sehr lecker. Die Rinderspieße und der Zucchini-Salat haben aber eben noch besser geschmeckt.
 

Anhänge

  • DSC_4920.JPG
    DSC_4920.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_4921.JPG
    DSC_4921.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_4922.JPG
    DSC_4922.JPG
    569,7 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_4923.JPG
    DSC_4923.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_4925.JPG
    DSC_4925.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 498
  • DSC_4931.JPG
    DSC_4931.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_4932.JPG
    DSC_4932.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 519
  • DSC_4934.JPG
    DSC_4934.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_4935.JPG
    DSC_4935.JPG
    499,5 KB · Aufrufe: 511
  • DSC_4936.JPG
    DSC_4936.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_4937.JPG
    DSC_4937.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_4938.JPG
    DSC_4938.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 498
  • DSC_4939.JPG
    DSC_4939.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_4940.JPG
    DSC_4940.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 527
  • DSC_4941.JPG
    DSC_4941.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_4942.JPG
    DSC_4942.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 501
...Der Iran mag zwar das Spiel gewonnen haben, aber kulinarisch sehe ich Marokko mit 2:0 als Sieger. Nicht dass die Hähnchenspieße und der Shiraz-Salat nicht geschmeckt hätten; ganz im Gegenteil; beides war sehr lecker. Die Rinderspieße und der Zucchini-Salat haben aber eben noch besser geschmeckt...

Ich habs, glaub ich, verstanden... :-)
Mal schaun was ich die Tage noch zum WM-Grillen beitragen kann. :)

Ganz davon abgesehen, ich hätte liebend gern mitgegessen,
Es schaut alles einfach richtig guad aus. :thumb2:

grüssle

PS... sollte das jemand falsch verstehen...
nein, das ist hier keine politische Aussage...
 
Einmal Marokko zu mir bitte !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Moin Marcel,

du bist ja schon voll im WM-Modus :thumb2:

Da wäre ich gerne Gast gewesen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 436
Sehr schön, mal schauen ob noch Platz ist auf meiner todo Liste...

Gruß Rainer
 
Ohne probiert zu haben und nur allein von Deiner Beschreibung würde ich auch den Rindfleischspießen den Vorzug geben. Dennoch, alles schaut sehr sehr lecker aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten