• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[WM-Grillen 2018]Polen: Haluski

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Bei meinen Recherchen bezgl. der polnischen Küche bin ich auf ein Gericht namens Haluski gestoßen; Kohl mit Nudeln und Speck. Hier gibt es eins von vielen Rezepten: http://de.allrecipes.com/rezept/11553/haluski--polnisches-nudelgericht-.aspx

Es ist sowohl von den Zutaten als auch von der Zubereitung her ein sehr einfaches Gericht. Das hat mich spontan angespochen. Manhat ja auch nicht jeden Tag Lust und Zeit, den halben Tag in der Küche/vor'm Grill zu stehen.
Die Zutaten an sich ess' ich auch alle gerne, wenn auch nicht unbedingt in dieser Kombination; Speck und Kohl, klar; Speck und Nudeln, na sicher; aber Nudeln mit Kohl esse ich sonst eiegntlich nicht. Aber warum nicht mal probieren?

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Speck aubraten, geschnittene Zwiebln dazu geben, geschnittenen Kohl dazu geben, gekochte Nudeln dazu geben. Die Gewürzliste auch überschaubar: Pfeffer und Salz, wobei ich auf zusätzliches Salz verzichtet habe, da der Speck m.E. salzig genug ist.

DSC_5024.JPG
DSC_5025.JPG
DSC_5026.JPG
DSC_5027.JPG
DSC_5028.JPG
DSC_5030.JPG


Ich bin positiv überrascht. Dass das jetzt nicht schlecht schmecken würde, war auf Grund der Zutaten schon zu erwarten, aber das hat sogar noch besser geschmeckt, als ich vorher dachte.
Es ist natürlich keine Sterneküche, aber es muss auch nicht unbedingt kompliziert und/oder teuer sein, um gut zu schmecken. Bei mir kommt es auch immer wieder mal vor, dass ich n halben Kohl über habe und nicht so recht weiß, was ich damit anstellen soll. Für solche Fälle werd ich mal das Wort Haluski im Hinterkopf behalten.
 

Anhänge

  • DSC_5024.JPG
    DSC_5024.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_5025.JPG
    DSC_5025.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_5026.JPG
    DSC_5026.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_5027.JPG
    DSC_5027.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_5028.JPG
    DSC_5028.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_5030.JPG
    DSC_5030.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 457
Klasse! Spontan frage ich mich, warum die Polen da nicht noch Käse reinwerfen. Könnte ich mir gut vorstellen. Aber es sieht gut aus und kann nur geschmeckt haben.
 
einfach - ehrlich :thumb2:
und die Bilder sagen ja einiges :messer:
könnt sogar ich mal nachbasteln :D
:weizen:
 
Super Idee, ich liebe solche Art von Eintöpfen, gern auch mit Kohl. Ist im Hinterkopf vermerkt!
 
Moin Marcel,

ein schöner KohlDOpf :mosh:

Da hätte ich gerne eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 362
Sieht klasse aus, danke für's Zeigen!
 
Hallo,
sehr schöne Krautnudeln hast du da gemacht. Da hätte ich auch gerne ein oder zwei Teller verdrückt. Da mich die polnische Küche interessiert und sehr begeistert, habe ich mich mal versucht ein wenig mehr über das Gericht zu informieren. In meinen Polenreisen bin ich selbst dem Gericht in der Form (in Restaurants) noch nicht begegnet.
Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, sind Hałuski wohl ein traditionelles Gericht der Podhalanen, eine Volksgruppe die an der slowakischen Grenze bei Zakopane und Ostwärts beheimatet ist/war. https://pl.wikipedia.org/wiki/Podhalanie#Po%C5%BCywienie
Ursprünglich sind die "Nudeln" wohl eher ähnlich zu den hier bekannten Knöpfle. Sie enthalten wohl öfters auch zusätlich Kartoffeln im Teig. Auch in der Form sind sie variablel. Neben der erwähnten Knöpfleform können sie auch optische Ähnlichkeit zu Gnocchi oder kleinen Klößen haben. Hałuski werden ähnlich wie Spätzle durchaus auch mit Käse gegessen.
 
Krautfleckerl auf polnisch,
schaut sehr gut aus und wird definitiv nachgemacht.
 
Zurück
Oben Unten