1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

[WM-Grillen] Spanien - Schweinefilet auf Iberische Art

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Serial Griller, 11. Juli 2010.

1. Serial Griller

Serial Griller Fauler Sack 10+ Jahre im GSV

Hallo liebe Grillfreunde,

beim Fußball heute von Spanien gegen Holland habe ich keinen eindeutigen Favoriten. Wenns aber ums Essen der beiden Länder geht, dann schon. :)

Deshalb zeig ich Euch mein Schweinefilet mit Orangen-Sherry-Marinade von gestern. Hier das Fleisch

100_4653 (Large).jpg

Für die Marinade brauche ich Saft und Schale von 3 Orangen (noch besser wären Blutorangen), eine Zitrone, Sojasoße, Sherry-Essig, Paprikapulver, Pfeffer, Safran und Olivenöl, ..

100_4654 (Large).jpg

.. und viel Sherry.

100_4658 (Large).jpg

Alles schön durch den Mixer jagen ...

100_4659 (Large).jpg

.. und das Fleisch 8 Stunden marinieren.

100_4667 (Large).jpg

Währenddessen mach ich karamelisierte rote Zwiebeln. Dazu brauch ich noch weißen Balsamico, Zucker und etwas Öl.

100_4673 (Large).jpg

100_4680 (Large).jpg

Jetzt gehts gleich los. Filets aus der Marinade und die Marinade 10 Minuten einkochen.

100_4698 (Large).jpg

100_4699 (Large).jpg

Nicht ganz landestypisch, aber Schweinefilet von der Zedernplanke ist genial :happa:

100_4706 (Large).jpg

Halbzeit

100_4707 (Large).jpg

Fertig.

100_4713 (Large).jpg

Nochmal direkt grillen.

100_4715 (Large).jpg

100_4718 (Large).jpg

Auf einem Soßenspiegel von der eingekochten Marinade servieren. Die karamelisierten süßen Zwiebeln sind sehr sehr lecker, sie bilden ein Gegengewicht zu dem leicht säuerlich-fruchtigen Fleischgeschmack.

100_4729 (Large).jpg

100_4734 (Large).jpg

Ach ja, Ihr wollt vielleicht auch probieren?

100_4739 (Large).jpg

Sehr lecker hats geschmeckt :essen:

Euer Serial Griller

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  2. Wingo

Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Na das sieht echt LECKER aus :happa:

Bin ja nicht so der Schweinefilet-Fan, aber deins ist wirklich sehr gelungen und saftig :)

3. Warmgriller

Warmgriller Bundesgrillminister

Oh man, da bekommt man ja schon am frühen morgen laust auf Schwein! :happa: Geh nun mal und hau was Speck auf den Grill.

Schöne Marinade war bestimmt richtig lecker!!! :woot:

4. Backstreets29

Backstreets29 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Das nenn ich mal ne schicke Sauerei :-D

5. bullrich

bullrich Youtube-Bot

Super !, das gefällt :prost:

6. Mrhog

Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

Geil!

:prost:

7. Luxorat

Luxorat Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Klasse.

Wiedermal ein sehr schönes Gericht von Dir.

8. DonGeilo

DonGeilo Topics commissioner 10+ Jahre im GSV

herrlich. :sabber:

9. Biertrinker

Biertrinker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Sabber:sabber: Das muss ich auch mal nachbauen:thumb2:

10. Admin

Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

Auf Spanien!

Großartige Bilder! Wie immer

11. Reini33

Reini33 Pichelsteiner 5+ Jahre im GSV R.I.P.

Genau auf den Punkt würde ich sagen.

Toll !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

12. OP
    Serial Griller

Vielen Dank für Eure Kommentare. :prost:

Hoffentlich posten noch manche ein holländisches Rezept, das würde mich wirklich interessieren. :)

13. Gast-a8b3lM

Gast-a8b3lM Guest

wie immer vom feinsten, ich liebe deine vergrillungen! :sabber: :thumb2: :prost:

14. OP
    Serial Griller

Danke :) Du grillst heute bestimmt doch noch etwas Holländisches, oder?

15. Gast-a8b3lM

Gast-a8b3lM Guest

heheh, wenn es da mal etwas gäbe!!! frikandel gehört nunmal frittiert und nicht auf den rost, außerdem mag ich das zeug nicht. am besten schmeckt mir in holland aber auch frittiertes, von garnelen über fisch bis zu patat speciaal. die pfannkuchen sind auch toll.

unschlagbar ist hingegen das shoarma aus dem vorderen orient - die entsprechung zum TK/dt döner, nur leckerer.

aber heute gibt's was einfaches, ich will/muss den kopf für's grande finale frei haben. gott, bin ich aufgeregt. später oder morgen mehr dazu...

16. SmoKing

SmoKing Gondelnix 5+ Jahre im GSV

Boah, wieder was extrem leckeres - so sehen meine Augen- und vermuten meine Geschmacksensoren!!! Ich kann es mir sehr gut vorstellen....

Viele Grüße
    SmoKing

17. Pries

Pries Militanter Veganer

Das sieht ja Mega lecker aus!! Verrätst Du auch die Temp. und die ca Zeit?

Danke

18. OP
    Serial Griller

Danke schön. Ist ja schon recht lange her, aber bei Schweinefilet waren das wohl so 20 Minuten bei 180°C auf der Planke und danach 3-5 Minuten direktes Grillen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  19. Pries

Pries Militanter Veganer

Ja habe ich gerade gesehen. Schon was her. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am Samstag vor das mal zu probieren. Allerdings mit einer Lende vom iberischen Schwein. Oder hattest Du das auch? Das soll ja eher Richtung Wild schmecken. Bin mal gespannt!

Gruß

20. OP
    Serial Griller

Nein, war kein Iberico. Die Marinade war recht intensiv. Bin mir nicht sicher, ob ich die für ein feines Iberico-Stück nehmen würde. Vielleicht würde ich da erst mal eine dezentere Marinade nehmen.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden