• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[WM-Grillen] Spanien - Schweinefilet auf Iberische Art

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde,

beim Fußball heute von Spanien gegen Holland habe ich keinen eindeutigen Favoriten. Wenns aber ums Essen der beiden Länder geht, dann schon. :)

Deshalb zeig ich Euch mein Schweinefilet mit Orangen-Sherry-Marinade von gestern. Hier das Fleisch

100_4653 (Large).jpg


Für die Marinade brauche ich Saft und Schale von 3 Orangen (noch besser wären Blutorangen), eine Zitrone, Sojasoße, Sherry-Essig, Paprikapulver, Pfeffer, Safran und Olivenöl, ..

100_4654 (Large).jpg


.. und viel Sherry.

100_4658 (Large).jpg


Alles schön durch den Mixer jagen ...

100_4659 (Large).jpg


.. und das Fleisch 8 Stunden marinieren.

100_4667 (Large).jpg


Währenddessen mach ich karamelisierte rote Zwiebeln. Dazu brauch ich noch weißen Balsamico, Zucker und etwas Öl.

100_4673 (Large).jpg


100_4680 (Large).jpg


Jetzt gehts gleich los. Filets aus der Marinade und die Marinade 10 Minuten einkochen.

100_4698 (Large).jpg


100_4699 (Large).jpg


Nicht ganz landestypisch, aber Schweinefilet von der Zedernplanke ist genial :happa:

100_4706 (Large).jpg


Halbzeit

100_4707 (Large).jpg


Fertig.

100_4713 (Large).jpg


Nochmal direkt grillen.

100_4715 (Large).jpg


100_4718 (Large).jpg


Auf einem Soßenspiegel von der eingekochten Marinade servieren. Die karamelisierten süßen Zwiebeln sind sehr sehr lecker, sie bilden ein Gegengewicht zu dem leicht säuerlich-fruchtigen Fleischgeschmack.

100_4729 (Large).jpg


100_4734 (Large).jpg


Ach ja, Ihr wollt vielleicht auch probieren?

100_4739 (Large).jpg


Sehr lecker hats geschmeckt :essen:

Euer Serial Griller
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht echt LECKER aus :happa:

Bin ja nicht so der Schweinefilet-Fan, aber deins ist wirklich sehr gelungen und saftig :)
 
Oh man, da bekommt man ja schon am frühen morgen laust auf Schwein! :happa: Geh nun mal und hau was Speck auf den Grill.

Schöne Marinade war bestimmt richtig lecker!!! :woot:
 
Das nenn ich mal ne schicke Sauerei :-D
 
Geil!

:prost:
 
Sabber:sabber: Das muss ich auch mal nachbauen:thumb2:
 
Auf Spanien!

Großartige Bilder! Wie immer
 
Genau auf den Punkt würde ich sagen.


Toll !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Vielen Dank für Eure Kommentare. :prost:

Hoffentlich posten noch manche ein holländisches Rezept, das würde mich wirklich interessieren. :)

:prost:
 
Danke :) Du grillst heute bestimmt doch noch etwas Holländisches, oder?

:prost:

heheh, wenn es da mal etwas gäbe!!! frikandel gehört nunmal frittiert und nicht auf den rost, außerdem mag ich das zeug nicht. am besten schmeckt mir in holland aber auch frittiertes, von garnelen über fisch bis zu patat speciaal. die pfannkuchen sind auch toll.

unschlagbar ist hingegen das shoarma aus dem vorderen orient - die entsprechung zum tk/dt döner, nur leckerer.

aber heute gibt's was einfaches, ich will/muss den kopf für's grande finale frei haben. gott, bin ich aufgeregt. später oder morgen mehr dazu...
 
Boah, wieder was extrem leckeres - so sehen meine Augen- und vermuten meine Geschmacksensoren!!! Ich kann es mir sehr gut vorstellen....

Viele Grüße
SmoKing
 
Das sieht ja Mega lecker aus!! Verrätst Du auch die Temp. und die ca Zeit?

Danke schön. Ist ja schon recht lange her, aber bei Schweinefilet waren das wohl so 20 Minuten bei 180°C auf der Planke und danach 3-5 Minuten direktes Grillen.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gerade gesehen. Schon was her. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am Samstag vor das mal zu probieren. Allerdings mit einer Lende vom iberischen Schwein. Oder hattest Du das auch? Das soll ja eher Richtung Wild schmecken. Bin mal gespannt!

Gruß
 
Allerdings mit einer Lende vom iberischen Schwein. Oder hattest Du das auch? Das soll ja eher Richtung Wild schmecken. Bin mal gespannt!

Gruß

Nein, war kein Iberico. Die Marinade war recht intensiv. Bin mir nicht sicher, ob ich die für ein feines Iberico-Stück nehmen würde. Vielleicht würde ich da erst mal eine dezentere Marinade nehmen.
 
Zurück
Oben Unten