• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo bekomme ich (seriös) einen Letten? Oder besser gleich was anderes nehmen?

@Wolnzach_BBQ

das ist ein: 1 x Bluetooth Fleischthermometer

nix W Lan, oder irre ich ??

LG
Wupp
 
@Wolnzach_BBQ

das ist ein: 1 x Bluetooth Fleischthermometer

nix W Lan, oder irre ich ??

LG
Wupp

Da er mich im 2ten Schritt der App anweist ein WLAN auszuwählen und mich zu verbinden, würde ich davon ausgehen, dass es beides ist :)
Du koppelst dich initial mim Handy und dann kann weißt du dem Gerät eine WLAN verbindung zu und es meldet sich in der Cloud an
--> du kannst von überall (Klo, Auto, Einkaufen, ...) deine Temperatur überwachen ^^

allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, ob man eben mehrere WLAN-Netzwerke hinterlegen kann und sich das Thermometer dann je nach Standort mit dem vorhandenen und registrierten/gespeichertem verbindet.
 
OKI dann ist es vermutlich ein anderes als das, was ich gefunden habe...

:thumb2:
 
OKI dann ist es vermutlich ein anderes als das, was ich gefunden habe...

:thumb2:
das kann gut sein.
Ist erst vor ein paar Wochen rausgekommen: https://grilleye.com/product/max

Glaube ich habe jetzt rausgefunden wo man ein weiteres WLAN Netzwerk integriert. Ich teste es mal und gebe Rückmeldung

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Habe zusätzlich noch 2 Meater+ und das sind bei weitem die besten Thermometer. Super App, auch eine gute Cloudanbindung --> überall Zugreifbar, und keine Kabel!!

Würde aktuell jedem, der überlegt sich einen Meater zu holen, den Meater Block empfehlen!
 
Also mein Outcamer kann kein WLan, nur BT 🤷‍♂️

Na mal schaun, ob ich irgendwie mit der zugehörigen App klar komme. Auf Englisch versteht man wenigstens die Menüs. Auf Deutsch gibts ausnahmslos außerirdische Fantasiebegriffe.
 
🥁

Der Lette ist angekommen :)

Den Stahlbatzen in den ersten Stock zu hieven war echt heftig. Mir tut immer noch alles weh 😭

Aber nu steht er und ich habe ihn auch gleich eingedampft.

Soweit bin ich, dem ersten Eindruck nach, zufrieden. Kein Vergleich zur alten Chinadose. Die Brennkammer ist riesig, selbst beim Standard16er. Mal sehen, wie viel Treibstoff die zu Fressen haben will.
Lediglich bei der Lenkstange hätte ich mir eine etwas elegantere Lösung (Gelenk) gewünscht, so dass man sie nicht gesondert lagern muss. Ist ja doch etwas sperrig.

Am Wochenende werde ich dann mal 🥩 reinschmeißen und ihn ausgiebig Probedampfen. Da kommt dann auch endlich die gute Kirsche (mein absolutes Lieblingsholz) ausm Keller :)

Jetzt kann der Sommer kommen! Kein Wunder, dass er sich bisher so extrem zurückgehalten hat ;)

Lette1.jpg


Lette3.jpg
 
Gestern bin ich nun endlich dazu gekommen, den Letten mal ordentlich durchzuräuchern.

Überrascht hat mich, wie wenig Brennstoff ich brauche. Ich muss ihn schon fast ausgehen lassen, um die Temperatur in den Barbecue-Bereich zu bekommen. Er wollte immer wieder hoch mit der Temperatur, so dass ich regelmäßig die Garkammer zum Absenken öffnen musste. Am Ende hält er komplett ohne Feuer sogar noch mehrere Stunden die 115 Grad.

Auch überrascht hat mich, allerdings negativ, die geringe Höhe des Grillbereichs. Ein Huhn aufrecht in den Smoker stellen ist leider absolut unmöglich. Das ging bei der alten (identisch großen) Chinabüchse ohne Probleme. Mit 2. Ebene verbleiben gar nur noch wenige Zentimeter. Das enttäuscht dann schon etwas. Platz ist ja eigentlich reichlich in der Garkammer.

Aber ansonsten bis jetzt feines, sehr entspanntes Teil. Bei der Asiadose war Smoken immer recht hektisch, man kam mit dem Temperaturregeln kaum hinterher. Es war irgendwie immer zu heiß oder zu kalt. Der Lette schwankt da deutlich weniger. Damit hatte ich zwar gerechnet, aber dass er so stabil die Temperatur halten kann, ist doch etwas überraschend.

Da kann man auch mal bei kälterem Wetter smoken :)
 
Ein Huhn aufrecht in den Smoker stellen ist leider absolut unmöglich.

DU wolltest einen 16ér ;-) , nimm einen Rost und legen den längst unten in den Garraum... dann solltest ausreichend Höhe haben ;-) Stichwort "Tieferlegen"...

Für "Knusterpelle" dann ganz zum Schluss das Huhn ganz nah an die SFB und bisschen Feuer rein, alle paar min. das Huhn drehen, dann gibt es auch "Knusperpelle"...

Solltest du mal die Ikea Schalen verwenden wollen, möglichst noch 2 Schale als Deckel für Rippchen....
dann, re und li ein Rost (die kleinen) positionieren, die Griffe der Ikea Schale ausklappen und auf dem Rost re und li abstützen, dann geht der Deckel der 2. Schale drauf und der Garraudeckel auch zu ;- ))))

Nur so als Tipp ;-)

LG
Wupp
 
DU wolltest einen 16ér ;-) , nimm einen Rost und legen den längst unten in den Garraum... dann solltest ausreichend Höhe haben ;-) Stichwort "Tieferlegen"...

Für "Knusterpelle" dann ganz zum Schluss das Huhn ganz nah an die SFB und bisschen Feuer rein, alle paar min. das Huhn drehen, dann gibt es auch "Knusperpelle"...

Solltest du mal die Ikea Schalen verwenden wollen, möglichst noch 2 Schale als Deckel für Rippchen....
dann, re und li ein Rost (die kleinen) positionieren, die Griffe der Ikea Schale ausklappen und auf dem Rost re und li abstützen, dann geht der Deckel der 2. Schale drauf und der Garraudeckel auch zu ;- ))))

Nur so als Tipp ;-)

LG
Wupp

Danke erstmal :)

Ja, ich wollte einen 16er ;) Und ich dachte, dass das auch mit dem problemlos geht. Bei meinem alten billigen 16er ging es ja auch.

Mit dem Rosten unten reinlegen hatte ich auch schon überlegt. Aber zerkratzt das nicht den Garraum, die Kanten der Roste sind doch schon sehr sehr scharfkantig?
Apropos, ölst du eigentlich auch die Brennkammer regelmäßig oder nur die GK?

2. Schale als Deckel klingt interessant.
Ich hatte sogar schon überlegt, mal nach Schalen zu suchen, die ich direkt auf die Auflagekanten für die Grillroste auflegen kann. Meine 37er Schale ist etwas zu groß, die 40er von Ikea logischerweise auch. Die Ikea-Dinger haben auch den Vorteil, dass man den Rost umdrehen kann und dann Flüssigkeit drunter passt (ist bei meinem nicht so). Auf was man so alles achten muss......;)
 
Eingeölt wird nur der Smoker außen ca. 2-3x im Jahr...

1x Garkammer, sonst bieten bei der Benutzung die Rauchgase u.s.w. einen guten Rostschutz.

SFB nöö nix einölen ! da ist auch genug "Abgas" drin, da passiert nix.

Der Kratzer, der von dem Rost kommen könnte, wird nicht stören und mit der Zeit wieder "zuschmoddern" , nur halt öfters benutzten den Smoker ;-)

LG
Wupp
 
Eingeölt wird nur der Smoker außen ca. 2-3x im Jahr...

1x Garkammer, sonst bieten bei der Benutzung die Rauchgase u.s.w. einen guten Rostschutz.

SFB nöö nix einölen ! da ist auch genug "Abgas" drin, da passiert nix.

Der Kratzer, der von dem Rost kommen könnte, wird nicht stören und mit der Zeit wieder "zuschmoddern" , nur halt öfters benutzten den Smoker ;-)

LG
Wupp

Du weißt ja, wie es ist......am Anfang ist jedes Staubkorn ein Störfall ;) Später nimmt man dann fast alles hin :D
 
Du weißt ja, wie es ist......am Anfang ist jedes Staubkorn ein Störfall
Das ging mir so mit den Pollen der Bäume ringsum, von denen einige auf den frisch geölten und gerade hochgeheizten Smoker wehten und sich direkt mit einbrannten, bevor ich den Lappen zur Hand hatte. Grrr.
Das wurmt einen zunächst, aber man kommt drüber weg.
 
Danke erstmal :)

Ja, ich wollte einen 16er ;) Und ich dachte, dass das auch mit dem problemlos geht. Bei meinem alten billigen 16er ging es ja auch.

Mit dem Rosten unten reinlegen hatte ich auch schon überlegt. Aber zerkratzt das nicht den Garraum, die Kanten der Roste sind doch schon sehr sehr scharfkantig?
Apropos, ölst du eigentlich auch die Brennkammer regelmäßig oder nur die GK?

2. Schale als Deckel klingt interessant.
Ich hatte sogar schon überlegt, mal nach Schalen zu suchen, die ich direkt auf die Auflagekanten für die Grillroste auflegen kann. Meine 37er Schale ist etwas zu groß, die 40er von Ikea logischerweise auch. Die Ikea-Dinger haben auch den Vorteil, dass man den Rost umdrehen kann und dann Flüssigkeit drunter passt (ist bei meinem nicht so). Auf was man so alles achten muss......;)
Naja, Dein Thema ist eher eines von wg Online Bestellung und nicht des 16" an sich. Wenn man das gewünschte Objekt nicht befummeln und untersuchen kann, wird es immer etwas schwierig mit der Wahl :(
Der 16er Joey´s bekommt ein Standard-Huhn auf der Bierdose rein.
 
Auch wenn ihr mich schlagt:

1 x Grill Smoker 16"/6.2mm(NL16-6.2)
1 x Abdeckhaube
1 x Deckelabstandshalter
4 x Edelstahl Grillroste 6mm
1 x Grillroste 2. Ebene 6mm
1 x Hitzeleitblech gerades Blech 4mm
1 x Gummiräder
1 x Edelstahltermometer
1 x Glut- und Ascheschieber "Modern"
Das Huhn kannst Du auch in eine Schale aufs Hitzeleitblech stellen. Das sollte die simpelste Lösung sein.
 
Das Huhn kannst Du auch in eine Schale aufs Hitzeleitblech stellen. Das sollte die simpelste Lösung sein.

Ich war mir nicht sicher, ob das gut ist. Aber so....ich habe eine Gusspfanne mit Popostopfen für Hühner. Darin hab ichs immer im alten Smoker gemacht. Dann setze ich die einfach auf Blechle :) Da kann ich dann sogar noch ein Rost oben verwenden. Ich werd mich in den nächsten Wochen mal ein bissl durchtesten :)
 
Zurück
Oben Unten