• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo das Kaltgeräucherte "zwischenlagern"

ingo321

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe vor zwei Jahren angefangen mit dem Schinken. Erst Luftgetrocknet. Und letztes Jahr dann auch warm geräuchert da ich nicht auf die kalte Jahreszeit warten wollte. Das klappt auch recht gut und ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Das Räuchern mache ich im Weber.
Jetzt habe ich zu Weihnachten eine Räucherspirale bekommen und mein erster Versuch war mit kleinen Lachsstücken. Das klappte recht gut mit 2 Räucherdurchgängen. Den Fisch habe ich zwischen den Durchgängen ca. 18 Stunden in einer großen Ikea Mikrowellendose mit Pastikgitter unten drin gelagert.
Jetzt bin ich grade dabei aus einem Krustenbraten einen Wacholderschinken zu zaubern. Heute war der 2. Durchgang dran. Zur Zeit hängt er auf dem Dachboden, wo ich auch die Letzte Ladung Luftgetrocknet habe.
Das Problem ist bloß, es riecht jetzt im ganzen Haus nach Rauch. Was kann ich da machen? Wo hängt ihr das Fleisch auf? Im Schuppen habe ich Angst das die Tiere dran gehen. Ist die Sorge berechtigt? Ich weiß nicht ob meine Frau noch weitere Durchgänge mit macht🤔 oder ob es bei diesem einen Schinken bleiben wird....
 
Ich habe das gleiche Problem.
Liegt jetzt in einer belüfteten Box in der Garage mit Wasserschaden. Wenn er fertig gereift ist kannst ihn vakuumieren und in Kühlschrank oder sogar in den Froster.
Gruß Sven
 
Die Kisten sehen gut aus. Aber sind da die Öffnungen ein Problem bei Mäusen? Die sind im Schuppen regelmäßig zu Gast.
 
Die Kisten sehen gut aus. Aber sind da die Öffnungen ein Problem bei Mäusen? Die sind im Schuppen regelmäßig zu Gast.
Im Schuppen muss Du am Besten was aus Draht drum machen. Früher haben die Bauern Reifeschränke aus Holz gehabt, die waren auch im Naturkeller. Alle Öffnungen verschlossen mit Drahtgeflecht. Damit die Viecher nicht dran kommen. Kannst es vielleicht auch aufhängen.
 
Nun ja, aber der TO hatte ja geschrieben, das er Mäuse im Schuppen hat und da ist so ein Stoffteil kein Problem für die Viecher. Er braucht was stabiles.
Moin Sven,

das mit den Mäusen hatte ich überlesen.
Danke für den Hinweis.
Aber ich bin mir nicht sicher, daß unser Keller mäusefrei ist - Haus aus den 1930er Jahren. Muss ich mal drauf achten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Sven,

das mit den Mäusen hatte ich überlesen.
Danke für den Hinweis.
Aber ich bin mir nicht sicher, daß unser Keller mäusefrei ist - Haus aus den 1930er Jahren. Muss ich mal drauf achten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ja Martin, die kleinen Biester sind sehr erfinderisch wenn sie Speck riechen.
Am Besten ist es dann an der Decke aufhängen, so daß sie nicht ran kommen.
 
Vielen Dank! Die Ideen sind super. Mal sehen was ich davon übernehmen kann. Ich glaube das wir noch irgendwo eine große Ikea Kiste stehen haben. Jetzt habe ich zumindest einen Ansatz!
 
Zurück
Oben Unten