• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo gibt es deutsche Videos über das wokken?

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da ich in Zukunft etwas mehr wokken und etwas weniger grillen möchte, Bin ich zur Zeit auf der Suche nach tollen Rezepten. Da ich so mehr der Typ bin, learning bei Gucking, suche ich Rezept Videos als Anregung, und um das Wokken überhaupt zu erlernen. Dabei ist mir aufgefallen dass es unter den Millionen YouTube Videos gar kein einziges deutsches Wok Video gibt. Es gibt unendlich viele Videos aus dem asiatischen Raum, wo ich beim Wokken zuschauen kann. Allerdings keinerlei Aussagen darüber welche Zutat in welchem Zusammenhang verwendet wird. Unter den Deutsch und Englisch sprachigen Videos, habe ich kein einziges gefunden indem wirklich gewokkt wird. Die meisten Rezeptvideos sind von irgendwelchen Küchenschleimern oder irgendwelchen modernen Küchentussis die keine Ahnung davon haben worum es eigentlich bei dieser Garmethode geht. Sie hauen Nudeln Reis Gemüse in die Pfanne und behaupten es handelt sich dabei um die Zubereitung in einem Wok nur weil die Pfanne halt eine dicke Beule hat.
Mir schweben Videos vor, wie ich sie hier bei euch im Forum unter den Fotos finde. Eure Rezepte sind echt der Hammer aber leider eben nur mit den Zutaten und den Bildern, ich muss so etwas sehen um es nachmachen zu können. Eine Angabe der Zutaten und die Zubereitung an sich. Ich würde gerne grundsätzliches sehen. Sprich die ganze Handhabung, wie viel Öl rein, das Fleisch kommt dann wieder raus und wird zur Seite gelegt aber mit dem Öl? Oder ohne das Öl? Wird es abgeseiht? Was kommt dann rein und wie lange wird es ungefähr zubereitet, wie funktioniert das genau mit dem glasieren und der Maltose, das finde ich ist für mich ein ganz wichtiger Teil, weil es alleine schon optisch richtig etwas her macht und man will ja ein ansprechendes Gericht haben.
Also für mich sollte der Schwerpunkt der Erklärung nicht du sie auf den Zutaten liegen, die kenne ich in den allermeisten fällen, sondern die grundsätzliche Zubereitung interessiert mich. Wenn ich den Text jetzt noch mal so über lese, weiß ich gar nicht so genau, ob es rüber kommt was ich meine. Aber das wird sich ja jetzt gleich zeigen.:bierchips:
 
Also für mich sollte der Schwerpunkt der Erklärung nicht du sie auf den Zutaten liegen, die kenne ich in den allermeisten fällen, sondern die grundsätzliche Zubereitung interessiert mich. Wenn ich den Text jetzt noch mal so über lese, weiß ich gar nicht so genau,ob es rüber kommt was ich meine. Aber das wird sich ja jetzt gleich zeigen.:bierchips:

Hallo,
mein Senf dazu: Du findest hier im Forum jede Menge super Berichte über Wokgerichte, in denen auch genau der Ablauf beschrieben wird, einfach mal stöbern. Woggeln ist wie kochen, grillen usw. ein Stück weit Handwerk. Erfahrungen sammeln, gemachte Fehler das nächste Mal korrigieren, Spaß dabei haben, kreativ sein. Dieser Weg war und ist für mich spannend, immer wieder eine Herausforderung. In diesem Sinne, war gut gemeint: Einfach machen, ausprobieren, Fehler machen, daraus lernen, hier stöbern, fragen usw. Alleine den sinnvollen Umgang mit der Hitze wird dir kein Video der Welt erklären können.

Edit: Im Zweifelsfalle wendest dich z.B. an unseren Wokpapa, @oppfa
 
Zurück
Oben Unten