• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo gibt es XXXXXL-Grillschalen?

pharao1961

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich werde am nächsten Samstag ein Spanferkel auf meinem 6+1 machen. Folgendes Problem: Ich finde keine Abtropfschale - zum einen fürs marinieren, zum abtropfen und anschließend um das gegrillte Vieh reinzulegen und zu zerteilen. Das Spanferkel wird ca. 14 kg haben und laut Metzger ca. 70 cm lang sein. Es kommt natürlich an den Drehspies, aber meine Grillfläche ist ca. 1,00 x 0,49 cm groß, also kann die Schale ruhig 80 x 45 groß sein.
Wo findet man sowas und auch noch bezahlbar?
 
Als Tropfschalen kannst du auch mehrere nebeneinander stellen und die Stöße mit Jehova abdecken.
Ich zerlege auf einem großen, extra dafür angefertigtem Schneidbrett.
Du kannst aber auch Einzelteile des Schweinchens noch am Spieß abschneiden und zerlegen.

:prost:
 
Als Tropfschalen kannst du auch mehrere nebeneinander stellen und die Stöße mit Jehova abdecken.
Ich zerlege auf einem großen, extra dafür angefertigtem Schneidbrett.
Du kannst aber auch Einzelteile des Schweinchens noch am Spieß abschneiden und zerlegen.

:prost:
Danke für den Tipp! Klar, zum abtropfen könnte ich mehrere Aluschalen nebeneinander stellen, aber leider habe ich kein so ein großes Schneidbrett. Das müßte auch recht groß sein, da ich das Spanferkel noch mit Rosmarinkartoffel, Brezelteig und einem vorgegarten Rollbraten fülle. Wenn das Brett zu klein ist oder ohne Saftrille, dann gibt das eine riesen Sauerei auf dem Tisch beim aufschneiden.
 
Im Metzgerbedarf gibts passende schalen. Alternativ kannst Du nach ner Wildwanne googeln oder eine Badewanne organisieren. Das ist günstiger. Auf dem grill halt 3 Gastrowannen nebeneinander + Alufolie

Das Brett ist Übrigens immer zu klein und das einzige, was ne Saftrille bewirkt ist, dass es nur nach einer seite Überläuft und sich anschliessend unter dem Brett doch auf dem Tisch verteilt und dort geliert.
 
Wie soll eigentlich die Hitze ans Ferkel, wenn man da ne riesenwanne hinstellt?
 
in diesem Fall würde ich nen Metaller in dern näheren Umgebung aufsuchen und fragen was er machen kann.
Ein (am besten) Edelstahlblech abkanten dass ein guter Rand hervorkommt, und die Kanten verschweissen.
Sollte machbar und bezahlbar sein.
 

Du hast schon mitbekommen, mit was für einem Grill das erledigt werden soll? Da wird erstmal der Spiess zum Flitzebogen würd ich tippen. Und dann die schalen eh vom grill geschubst, wenn der Motor nicht die Grätsche macht.

Ich würd bei dem Metzger auch gleich fragen, ob er eventuell nen passenden Grill im verleih hat.

Mein billiger Beeketal ist da spiesstechnisch jedenfalls schon ne andere Hausnummer. Und der hat sich bei der letzten 25kg Sau schon was durchgehangen.
 
Du hast schon mitbekommen, mit was für einem Grill das erledigt werden soll? Da wird erstmal der Spiess zum Flitzebogen würd ich tippen. Und dann die schalen eh vom grill geschubst, wenn der Motor nicht die Grätsche macht.

Ich würd bei dem Metzger auch gleich fragen, ob er eventuell nen passenden Grill im verleih hat.

Mein billiger Beeketal ist da spiesstechnisch jedenfalls schon ne andere Hausnummer. Und der hat sich bei der letzten 25kg Sau schon was durchgehangen.
Der Spies hat einen Querschnitt von 10/10 mm. Da hängt sich nix durch.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-8_8-44-50.png
    upload_2018-1-8_8-44-50.png
    22,1 KB · Aufrufe: 976
das muss ich jetzt nicht verstehen:
der Allpax GN 2/1 passt aber der Ebay GN 2/1 nicht?????
schon mal gehört das die GN Behälter genormt sind?
:patsch:
 
das muss ich jetzt nicht verstehen:
der Allpax GN 2/1 passt aber der Ebay GN 2/1 nicht?????
schon mal gehört das die GN Behälter genormt sind?
:patsch:
Ich hatte die Breite ganz übersehen. Ich werde mir mit 60 cm breiter Alufolie behelfen. 3-4 fach verlegt und hochgefaltet. Hoffe, das hält...
 
Das Brett ist Übrigens immer zu klein und das einzige, was ne Saftrille bewirkt ist, dass es nur nach einer seite Überläuft und sich anschliessend unter dem Brett doch auf dem Tisch verteilt und dort geliert

Kommt auf das Brett an.
Mein Schneidebrett ist wohl zu klein für eine ganze Sau aber die Saftrille kann nicht überlaufen.
Ist von Schneidbox. Gibt auch noch andere Hersteller.
Da läuft der Kram automatisch in die Schalen unterhalb des Schneidbretts.
 
Ich hatte die Breite ganz übersehen. Ich werde mir mit 60 cm breiter Alufolie behelfen. 3-4 fach verlegt und hochgefaltet. Hoffe, das hält...
http://www.gastrofachhandel.de/Kochgeschirr/Fleischbleche/Fleischmulde-65-cm.html
WALTER Artikel 537504
aus Edelstahl 18/10, matt poliert, mit abgerundeten Kanten, mit offen gebördeltem Rand, absolut planer Boden, sehr schwere Qualität
Länge innen: 65 cm, Breite innen: 40 cm, Höhe: 5 cm, Volumen: 11 l
 
Zurück
Oben Unten