• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo gibt*s einen Gasgrilleinsatz für meinen Kamingriller

WieslR

Militanter Veganer
Hallo !

Sorry für meine blöde Frage, aber ich bin neu im Grillgeschäft und hab bisher nur Probleme damit.

Sache ist die, daß ich in einer Siedlung wohne und einen Garten mit rund 90m2 habe. Natürlich wollte ich einen ordentlichen Griller und hab mir beim Baumax (keine Schleichwerbung) den kleinsten Kamingriller besorgt den es gab. Preis 89.-.

Nachdem ich jetzt aber schon einige male den Griller mit Holzkohle und Anzündbriketts losgeheizt habe, haben sich meine Nachbarn beschwert.
Jetzt möchte ich gerne einen Gasgrilleinsatz in meinen schönen Kamingriller installieren und diesen möglichst als solchen kaufen.
Die Abmaße im Inneren des Kamingrillers sind 43x32cm und ich hätte auch schon einen beim Hornbach gesehen, aber wie üblich war der viel zu groß 58x34cm.

Jetzt hab ich mir deshalb gedacht ich kauf mir den beim Hornbach und schneid ihn links und rechts zu, aber ich glaub nicht daß die Arbeit dafürsteht.
Auch hab ich mir überlegt, selbst eine Untertasse zu basteln und mir die Anschlüsse, Schläuche und Drehschalter proforma zu verlegen, naja, aber gekauft wärs halt nicht soviel Arbeit.

Deshalb kann mir jemand von Euch eine Adresse sagen, wo ich solche einen Gasgrilleinsatz für einen Kamingriller mit den Außenmaßen max. 43x32cm herbekomme?

Danke
mfg
WIESLR

hallo,
traurige sache mit deinen nachbarn, mein beileid!

zu allererst, ein gasgrill raucht auch.
Einen Gasgrilleinsatz fuer einen grillkamin habe ich noch nie gesehen. Da hilft glaube ich wirklich nur selber bauen weiter!.

Wegen was haben sich denn deine Nachbarn beschwert?
Wegen der Rauchentwicklung beim Anzünden?
Wenn du diese chemischen Grillanzünder benutzt hast, kann man das verstehen.
Abhilfe schafft ein Anzündkamin, dann qualmt es nur 3-5 min!

grüsse B33f

Naja chemische Mittel würd ich nicht grade sagen, es sind diese weißen Würfel genannt "Anzünder", die brennen langsam ab und dabei erhitzen sie die Kohlen zumindest solange bis die genug Eigenenergie haben um weiterzubrennen.

Ja, es geht rein ums Anzünden und der Qualm sucht sich halt meistens den Weg, wo er nicht hinsoll.

Gasgrilleinsätze gibt es, sie schauen aus wie Schubladen, haben aber statt den Ladengriffen die Gaseinstellregler, und dahinter halt den Flammeneinsatz bzw. das Grillgatter.
Das beim Hornbach war auch nicht wirklich teuer, glaube so 90.- Euro, aber wie schon oben erwähnt halt zu groß.

Wahrscheinlich hast eh recht, "Selbst ist der Mann" und dann weiß man auch gleich, was mann beim nächsten mal hätte besser machen können.

Danke auf jeden Fall.

Frage noch: Was ist ein Anzündkamin ?? Ist das ein Kamin in einer Rohrform ? Gehört hab ich schon davon, aber gesehen hab ich`s noch nie!
Außerdem was ist denn das bessere Anzündemittel, diese Anzünder wie o.a. oder ein Grillspiritus oder wie auch immer der heißt ??

Mahlzeit, WieslR. Erstmal herzlich Willkommen :prost: .
Hab jetzt keinen Link für einen Anzündkamin hier im Forum, aber benutz mal die Suche. Da wirst du bestimmt fündig.
Als Anzündhilfe kannst du alles benutzen , aber bitte keine flüssigen Brandbeschleuniger. Sind einfach nur gefährlich und ungesund. :prost:

Howdy...

Wenn Du die Kohlen ohne Rauch anzünden willst, da gibts ne Lösung :

http://www./images/awbgok.jpg

Das Ding brennt so heiss, dass Du gleich ne saubere Verbrennung hast und dadurch so gut wie keinen Rauch.
Ausserdem gehts super schnell und kostet gerade mal ~30€ (+ Gasflasche, eine Füllung hält aber ewig.)

DM

hrhrh, der abflammer ist natuerlich ne lösung!! supergut!

Mit den weissen Anzündern meinst du sicher die Paraffin Teile,
die stinken wiederwärtig. Nix Gut!!
Entweder den Anzündkamin von Weber, was, soweit ich weiß das ABSOLUT BESTE Grillzubehör ist, oder den Abflammer :)
lass dich nicht unterkriegen von den Nachbarn!

grüsse

Hey super !

Anfangs dachte ich, ihr wollt mich mit dem Brenner veräppeln, da der mehr wie ein Flammenwerfer als ein Anzünder aussieht, aber ich kann mir die Funktion durchaus vorstellen.

Der Anzündkamin ist natürlich auch eine feine Sache, vorallem der Link vom Spessartjäger hat dies anschaulich gezeigt, worums dabei geht.

Vielen Dank nochmals !

Appropo Spessart, so heißt ein Lokal in meiner Nähe in Österreich, genauergesagt in Neuhofen/Krems. Bist Du von dort ?

Hallo,

Anfangs dachte ich, ihr wollt mich mit dem Brenner veräppeln, da der mehr wie ein Flammenwerfer als ein Anzünder aussieht, aber ich kann mir die Funktion durchaus vorstellen.
Mit nichten... Mein Vater nutzt so´n Teil schon seit Jahren. Er hat es nur nicht so drauf mit dem Regler... Wenn er seinen Grill anmacht, meint man, ein Heißluftballon würde starten :lol: ... Ansonsten, wenn es um Rauch und Geruchsbelästigung geht, ist so ein Teerbrenner DAS non plus ultra... Die Dinger gibt´s auch mit einer 30-35 cm Lanze... Reicht zum Anzünden allemal aus...
Wo die Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt und Fachhandel sind weiß ich allerdings nicht... Ich habe vorgestern zufällig noch mit meinem Kumpel drüber gesprochen, dessen Eltern einen Gashandel betreiben... Bei ihm kostet so´n Brenner je nach Größe schnell das Doppelte, also ~ 60 EUR...

Bei Gas bin ich jedenfalls immer etwas vorsichtig. Daher vielleicht mal vergleichen...

Gruß,
Olli

WieslR schrieb:
Hey super !

Appropo Spessart, so heißt ein Lokal in meiner Nähe in Österreich, genauergesagt in Neuhofen/Krems. Bist Du von dort ?

Neben der von Dir benannten Kneipe, gibt es da auch noch ein kleines, unscheinbares Mittelgebirge an der bay./hess. Grenze. ;) Von dem leite ich meinen nickname ab (siehe auch Karte).
Kann natürlich sein, daß unser kleines Mittelgebirge nach der Ösi-Kneipe benannt ist! :o

Zurück
Oben Unten