• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo gibt's die beste Thüringer Bratwurst ?

PapaTom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
da dies mein erster Eintrag ist möchte ich mich vorne weg kurz vorstellen und schon mal Danke an alle sagen, für den wahnsinnig guten Input den ich bisher schon aus dem GSV Forum gezogen habe.

Ich komme aus dem Münchner Umland und grille und smoke für mein Leben gerne.
Eigentlich findet sich bei uns alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist, auf dem Grill wieder.
Ich liebe ein gutes Steak genauso wie eine ordentliche Bratwurst oder ein PP Sandwich.

Für eine anstehende Party bin ich jetzt auf der Suche nach der "besten" Thüringer Rostbratwurst.
In der Vergangenheit haben wir bereits öfters von der Fleischerei Mooser aus Sonneberg bezogen und waren mit den Würsten eignetlich auch immer ganz zu frieden ( 2.7€ pro paar vorgegrillt ) Leider gab es beim letzten Mal ein logistisches Problem weshalb ich mich jetzt hier nochmal nach euren Empfehlungen erkundigen wollte.
Ich bräuchte so ca 300 Würste
Ich bin auf jedenfall für alle Tips von euch dankbar
( Super wäre natürlich wenn die Würste verschickt werden könnten, zur Not würde ich mich aber auch aus den weg machen und sie abholen, da München leider ziemliches Wurst-niemandsland ist...sollte jemand natürlich einen Tip haben aus München für Thüringer in entsprechender Qualität..immer her damit )

Hoffe die Kategorie ist richtig, ansonsten habt bitte Nachsicht mit mir und verschiebt den Thread einfach dahin wo er am besten aufgehoben ist. Danke
 
Hallo,

die Thüringer Bratwürste von der Fleischerei Luthard in 96523 Steinach sind Super.
Die hole ich mir immer.

Gruss Michael
 
Ja die kenne ich. Ist sehr gut!
Sehr zu empfehlen!
 
Hallo Tom, die Würste von Aschara schmecken sehr gut. Ich bin aus Eisenach und fahre nach Behringen zu Wollenhaupt um meine Würste zu hohlen. Solltest Du mal dort in der Nähe sein gibt es in diesem Örtchen an der Hauptstraße in der Kurve wo es nach Sonneborn geht eine kleine Bratwurst-Bude die bekommt die Würste von Wollenhaupt da kannst du den Geschmack testen. Ob die Verschicken weis ich leider nicht. http://www.thueringer-allgemeine.de...rgt-sich-um-den-Fleischer-Nachwuchs-627116690

Von uns aus sind das knapp 20 Km die ich aber gerne fahre. Uns schmecken die am besten, vor allem wenn die vom offenen Holzkohle-Grill kommen.
LG
 
Vielen Dank schon mal für die Tips. Denke ich werde mal welche bei Aschara bestellen und mir die anderen Adressen in persona vornehmen wenn ich in der Gegend bin.
 
Ah... Mist. Das haben die in ihrer Antwort an mich nicht erwähnt, aber macht Sinn zwecks haltbarkeit.... ist der Unterschied groß ?
 
Hallo,für das Münchner Umland sehr zu empfehlen.
Schau mal hier.
Bin als Thüringer begeistert und bestelle dort.

Gruß Swen
 
Vielen Dank nochmals für den Input. War letzte Wochen am Giesinger Wochenmarkt um die Würste vom Thüringer Eck zu probieren und fand ich auch ziemlich lecker ( wurden in dem Imbiss auch über Kohle gegrillt... war top). Leider liegen die wie ich schon vermutet habe ( da natürlich ein Zwischenhändler mehr dabei ist) ziemlich genau bei dem doppelten Preis vom FM Aschara. Ist jetzt nicht so wild wenn man mal 200 Würste braucht aber wir werden für das Fest wahrscheinlich schon mind 200 Stück bestellen, evtl auch deutlich mehr und da macht das dann doch einiges aus...
Und Aschara hat leider bestätigt das nur die vorgebrühten verschickt werden :-(
 
noch einen tick besser sollten die frischgemachten an der theke im supermarkt wie z.b. real oder globus sein.
da wolf's würste ein längeres haltbarkeisdatum (kühltruhe/-regal) haben ist wahrscheinlich noch ein dopingmittel drin.
die frischgemachten im supermarkt gehen weg wie warme semmeln.
übrigens, 'wolf' ist ca. 10-15 min weg von mir.
 
Ich denke pauschal kann man das gar nicht beantworten, wenn du hier zehn Leute fragt bekommst du elf verschiedene Empfehlungen ;)
Von den kleinen Fleischereien aufm Dorf sind die Bratwürste in der Regel besser als die von den Ketten, aber da hat auch jeder sein Rezept. Wolf und Zitzmann find ich nicht so prall, Globus und Real sind ok.

Diese sind auch nicht schlecht, liegen direkt an der Autobahn und haben glaube ich auch am Wochenende geöffnet. Versand von rohen Würsten wird aber bestimmt auch schwierig.
https://www.facebook.com/Imbiss-Haase-Magdala-ehemals-Rastplatz-Schorba-432465786847212/

Aschara hatte in den letzten Jahren ein paar Probleme, die aber behoben sein sollen :confused:
https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/aschara-schweine-keime100.html
 
Verrat ich nicht.... :muhahaha:

Komme gebürtig aus Sonneberg...

Warum kaufst du die Vorgebraten und vakuumierten? Fahr hin und hole 300 rohe dann biste beim Stückpreis von rund 1€

Grüße aus Sumbarch

Edit...Der Ot war das letzte mal 2017 on :) dann ists wohl ein sinnfreier Beitrag :(
 
Zurück
Oben Unten