• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo gutes Fleisch kaufen bzw. Preis dafür?

30% Marge reichen dem Metzger bei weitem nicht!

Ein Beispiel mit realen Zahlen (jeweils ohne USt)
Umsätze 536.311,84 € 100%
Wareneinkauf 287.382,59 € 53,58%
Löhne 136.900,73 € 25,52%
Gewinn 35.639,25 € 6,64%

Für 36 T€ 550 T€ umtreiben müssen und die Verantwortung für 4 Mitarbeiter zu haben möchte ich mir nicht antun.

Zum Thema USA
Wir leben in einem Sozialstaat und haben an uns den Anspruch, dass alles gerecht sein soll. Das kostet eben!!
Ob man das will oder gut findet ist eine andere Sache.

Solange ich jung/gesund bin und arbeiten kann würde ich in den USA vielleicht besser fahren, aber krank, alt oder arbeitslos möchte ich dort nicht werden.

Auch wenn Du alt oder Krank bist geht es Dir da besser....Ich weiß das... Bei Arbeitslos kann man sich sicher streiten.
Da ich Aber nie Arbeitslos war und einen scheinbar gesuchten Job habe würde ich mir für die letzten 20 Arbeitsjahre keine Gedanken mehr machen......

Bei dem Beispiel muß ich aber mal nachfragen...... Lohn + Gewinn ???? Also er zahlt sich Lohn aus und will zusätzlich noch mal Gewinn haben ? Oder ein Großmetzger mit X angestellten ????
Wenn ich das Hochrechne dann bezieht sich das auf den kleinen Metzger um die Ecke wo nicht 23 Leute arbeiten sondern Er dort ist, eine 400,- Aushilfe und seine Frau aushilft und Buchahltung macht. Da ist dann Gewinn, also Marge = Lohn. Aber da kommen wir ja auf ca. gleiche Werte ca. 30%
Fehlt noch die Abschreibung für Maschinen & Co. Sich macht er eine Mischkalkulation und rechnet auch meinem Braten oder Steak die Abschreibung für den Cutter usw. an.....
Aber dann muß er auch damit leben, dass ich nicht bereit bin, die Preise dafür zu tragen......
Und selbst wenn ich bei Deiner Berechnung bleibe, dann komme ich immer noch nicht (weit) über 40,- fürs Kg was ich oben errechnet hatte.........
 
Wir sind mittlerweile übrigens ganz schön vom Thema abgekommen :oops:
Irgendwie muß ich das einzeln kommentieren....multizitat übernimmt er bei mir nicht......

Als Threadstarter sage ich mal, mir ist das egal....... Solange es den Mods paßt......
Ich sehe Threads in Foren als Unterhaltung die sich immer irgendwie in eine oder andere Richtung entwickelt......
 
Gut, ich hatte nicht bemerkt, dass du der Threadstarter bist.

Ich glaube wir sind uns darin einig, dass die USA eine wunderschönes Land sind!
 
Bei dem Beispiel muß ich aber mal nachfragen...... Lohn + Gewinn ???? Also er zahlt sich Lohn aus und will zusätzlich noch mal Gewinn haben ? Oder ein Großmetzger mit X angestellten ????
Wenn ich das Hochrechne dann bezieht sich das auf den kleinen Metzger um die Ecke wo nicht 23 Leute arbeiten sondern Er dort ist, eine 400,- Aushilfe und seine Frau aushilft und Buchahltung macht. Da ist dann Gewinn, also Marge = Lohn. Aber da kommen wir ja auf ca. gleiche Werte ca. 30%
Fehlt noch die Abschreibung für Maschinen & Co. Sich macht er eine Mischkalkulation und rechnet auch meinem Braten oder Steak die Abschreibung für den Cutter usw. an.....
Aber dann muß er auch damit leben, dass ich nicht bereit bin, die Preise dafür zu tragen......
Und selbst wenn ich bei Deiner Berechnung bleibe, dann komme ich immer noch nicht (weit) über 40,- fürs Kg was ich oben errechnet hatte.........

Wie soll er denn bei 136 T€ Lohnkosten x Angestellte haben? Rechne doch mal.Es handelt sich um eine Landmetzgerei mit 3,5 Arbeitnehmern in der Metzgerei/Verkauf/Buchhaltung.

Umsatz 100%
Wareneinkauf 54%
Fremdlöhne 26%
Raumkosten, Strom, Zinsen usw. 13%
Gewinn 7%

Wie viel er jetzt pro kg für welches Stück Fleisch von welchem Tier verlangt kann ich Dir nicht sagen, aber ich kaufe da gelegentlich ein und Roastbeef kostet ca. 30€-35€/kg, Filet 40€-45€/kg.

Du hast Deine Meinung, dass der Metzger zu viel verdient und deshalb das Fleisch teuer ist, ich habe echte Zahlen die was anderes sagen. Ob meine Zahlen vom "armen" Metzger ein Einzelfall sind oder Du Dich da grds. irrst...

Warum jetzt spezielle Schnitte extrem teuer sind kann ich nur vermuten. Die gibts bei der Landmetzgerei nicht. Und bei DryAged liegt es halt auch am Gewichtsverlust.
 
Gut, ich hatte nicht bemerkt, dass du der Threadstarter bist.

Ich glaube wir sind uns darin einig, dass die USA eine wunderschönes Land sind!

Das ist der Hauptgrund für meine Begeisterung. Wunderschöne Natur und ich darf mich darin auch frei bewegen...... Versuch mal hier mit 3 Jeeps an einen See in den Alpen zu fahren, dort zu angeln und Lagerfeuer zu machen und zu campen.......
Dazu sind eben auch die Steuern so niedrig und die Kosten so niedrig, dass ich mir das eben auch leisten kann.......
 
Wie soll er denn bei 136 T€ Lohnkosten x Angestellte haben? Rechne doch mal.Es handelt sich um eine Landmetzgerei mit 3,5 Arbeitnehmern in der Metzgerei/Verkauf/Buchhaltung.

Umsatz 100%
Wareneinkauf 54%
Fremdlöhne 26%
Raumkosten, Strom, Zinsen usw. 13%
Gewinn 7%

Wie viel er jetzt pro kg für welches Stück Fleisch von welchem Tier verlangt kann ich Dir nicht sagen, aber ich kaufe da gelegentlich ein und Roastbeef kostet ca. 30€-35€/kg, Filet 40€-45€/kg.

Du hast Deine Meinung, ich habe echte Zahlen...

Nein, da sind wir uns doch einige.... Ich hatte geschätzt und das war ja nur knapp daneben.
Und bei den weiteren Kosten stimme ich dir ja zu. Zu den Preisen würde ich auch einkaufen gehen. Da ich eh nicht auf Filet stehe sondern eher die oben genannten Sachen holen würde.
Aber das habe ich in www. noch nicht gefunden und hier wurde ja auch schon geschrieben, dass ich unter 40-45,- garnicht schauen bräuchte, das sei alles nix.....
Wenn ich hier nen Metzger hätte, wo so Preise wären und der auch Sachen da hätte, wäre es Prima. Habe ich aber eben nicht..........
Mit viel Glück hat der mal nen vakumiertes Stück T-Bone da........ zumindest bei einem meiner wenigen Versuche wo ich auf eine Empfehlung gehört habe.
 
DU kannst noch ohne Rücksicht auf Natur und Umwelt leben, Deine Kinder dann nicht mehr.

Nichts für ungut - da trifft ein USA-Fan auf einen USA-Kritiker...


SCHÖNES WOCHENENDE
 
Das ist der Hauptgrund für meine Begeisterung. Wunderschöne Natur und ich darf mich darin auch frei bewegen...... Versuch mal hier mit 3 Jeeps an einen See in den Alpen zu fahren, dort zu angeln und Lagerfeuer zu machen und zu campen.......
Dazu sind eben auch die Steuern so niedrig und die Kosten so niedrig, dass ich mir das eben auch leisten kann.......

Deswegen habe ich mich in NC so wohl gefühlt. Da gab es für jeden etwas. Schöne Berge und schöne Strände und dazwischen alles grün. Und dazu viel Sonne! Ich bin jetzt seit 1997 zurück in Deutschland und habe mich immer noch nicht an das Wetter gewöhnt.
 
Wo ich gutes Fleisch kaufe?

Da schaut anscheinend jemand keine Werbung.

Bei Lidl natürlich.
 
DU kannst noch ohne Rücksicht auf Natur und Umwelt leben, Deine Kinder dann nicht mehr.

Nichts für ungut - da trifft ein USA-Fan auf einen USA-Kritiker...


SCHÖNES WOCHENENDE

Das ist meiner Meinung nach Unsinn.
In den USA ist es, vielleicht nicht da wo viele Menschen leben wie den Großstädten, ordentlicher als hier.
Dort habe ich in den Wäldern, an Straßen usw. nicht soviel Müll und Dreck gesehen wie hier.
Ich habe nirgends größere Windparks als in den USA gesehen.
Auch sind die Leute dort zum großen Teil ordentlicher. Außer vielleicht die Unterschicht.
Da wird vom Badesee oder Trail sein Zeugs wieder mitgenommen, anstatt allen Unrat dort liegen zu lassen. Und wenn nicht dann hat eine Firma, ein Club oder so die Patenschaft übernommen und macht das 1-2x im Jahr sauber.
Und ist der Mensch erst weg, dann ist in 10-50 Jahren eh alles wieder in Ordnung. Siehe unseren Braunkohletagebau, Truppenübungsplätze usw.
Zumal dann die Natur in den USA nicht so stark frequentiert ist wie und auch spezielle Bereich für die Erholung recreational use ausgeschildert sind.
Probleme treten eben nur auf wenn plötzlich 80Mio Menschen in einem kleinen Land zusammengepfercht werden.
 
Deswegen habe ich mich in NC so wohl gefühlt. Da gab es für jeden etwas. Schöne Berge und schöne Strände und dazwischen alles grün. Und dazu viel Sonne! Ich bin jetzt seit 1997 zurück in Deutschland und habe mich immer noch nicht an das Wetter gewöhnt.

Von NC habe ich nur die Gegend um Asheville gesehen. Aber da war es auch nett. Ja, die Temperaturen fand Freundin auch toll. Vor allen Dingen bei 30°C die Treppen zum Chimney Rock hoch zu laufen........
 
Ja, die hohen Temperaturen in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit haben aber auch was Gutes. Sie zwingen einen nämlich ab und an auch mal einen Gang runter zu schalten.

Meine letzten zwei Jahre habe ich dort im Studentenwohnheim ohne Klimaanlage gewohnt. Das ging auch... irgendwie!
 
Leute ... fällt euch auch auf, dass wir diese Diskussion in dieser Woche nocht nicht hatten?
Aber in den Wochen zuvor ...

Zudem, der Herr Schwarz hat doch neulich im Fernsehen erst gefragt "Woran erkenne ich gutes Fleisch?" :D

Euch allen ein schönes Grillwochenende ... und nicht vergessen, es ist Themenwochenende Spargel.

:prost:
 
Um mal zum Thema zurückzukehren: Wenn Du aus MG kommst, gibt es bestimmt einige hier, die Dir gute Metzger empfehlen können. Es kommen ja ein paar Leute hier aus der Niederrhein Region.
Alternativ gibt es am Niederrhein gute Bauernhöfe, die noch selber schlachten (oder lassen), z.T. in Bio oder Demeter Qualität. Das wird natürlich entsprechend kostenintensiver. Das kann man sich (und dem Bauern mitsamt seinem Vieh) schon mal gönnen.
Andere Alternative: Einige GSVler treffen sich, um gemeinsam in Metro/Selgros/Handelshof etc. zu fahren. Da bekommst Du garantiert was Du suchst. Du kannst ja mal einen neuen Fred aufmachen: Wer nimmt mich mit in den HH/Selgros/usw.
 
Um mal zum Thema zurückzukehren: Wenn Du aus MG kommst, gibt es bestimmt einige hier, die Dir gute Metzger empfehlen können. Es kommen ja ein paar Leute hier aus der Niederrhein Region.
Alternativ gibt es am Niederrhein gute Bauernhöfe, die noch selber schlachten (oder lassen), z.T. in Bio oder Demeter Qualität. Das wird natürlich entsprechend kostenintensiver. Das kann man sich (und dem Bauern mitsamt seinem Vieh) schon mal gönnen.
Andere Alternative: Einige GSVler treffen sich, um gemeinsam in Metro/Selgros/Handelshof etc. zu fahren. Da bekommst Du garantiert was Du suchst. Du kannst ja mal einen neuen Fred aufmachen: Wer nimmt mich mit in den HH/Selgros/usw.

Dadrauf zielte der Thread ja ab......
Wenn ich aber hier bei den Metzgern in die Auslage schaue, dann drehe ich mich direkt weider rum.... Und der Metzgertip war eben auch nicht so prall.
Insofern mal schauen was noch an Infos kommt.
Das Metro/Handelshof Ding kommt dann als nächstes. Aber da gibt es ja schon nen Sammelthread zu.....
 
Lustiger Thread.

Ich glaub es gibt kaum kein anderes Land auf der Welt in dem Lebensmittel so spottbillig sind wie in Deutschland. Als ich neulich in Kroatien Urlaub gemacht habe, habe ich festgestellt dass Essen dort quasi gleich viel oder mehr kostet als in Deutschland, und das bei max. 1/3 des BIP pro Kopf. Zumindest für Europa kann man glaub mit absoluter sicherheit sagen, dass Deutschland ein absolutes billigpreis Land ist.

Komm doch mal zu uns in Schweiz Ferien machen, für 60.- / Kg kriegst du ne schöne Schweinelende im Supermarkt, alternativ gibts auch kleine Spare Ribs für 30.- / Kg. :D

Manche Leute wissen echt nicht, wie gut sies haben.
 
Wenn ich aber hier bei den Metzgern in die Auslage schaue, dann drehe ich mich direkt weider rum....

Du solltest vielleicht auch mal mit einem guten Metzger reden und nicht nur über die angeblich mangelnde Qualität herziehen ...
Ich habe zwischenzeitlich ein paar gute Metzger alleine durch intensive Kommunikation aufgetan, da kaufe ich gerne und ich werde dort auch sehr gerne als Kunde bedient :sun:

Insofern mal schauen was noch an Infos kommt..

Eine gute Einstellung ... da werden bestimmt viele Antworten kommen :sun:

:prost:
 
Bei Disocunter kauf ich grundsätzlich kein Fleisch. Bei uns gibt es einen Bio-Bauernhof mit angeschlossener Metzgerei und da weiß ich einfach dass das Fleisch und die Haltung der Tiere einwandfrei ist. Kostet zwar etwas mehr, aber das ist es mir wert. Außerdem kann ich das Gewicht selbst bestimmen und muss kein abgepacktes Chemiepaket kaufen.
 
Zurück
Oben Unten