• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo ist oben und unten beim runden Brenner? Landmann 12739

Alvan

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

nach langen mitlesen und stöbern habe ich mich doch mal Registriert da ich für mein Problem keine Lösung finde.
Ich möchte von Kohle auf Gas umsteigen und habe sehr günstig einen Landmann 12739 bekommen der kaum benutzt wurde.

Nach den ersten Brennversuchen habe ich auch überall Flammen außer an dem weit entferntesten Brenner, der will nicht aus allen Löchern brennen. Die ersten 5-7 Löcher sind ohne Flamme. Ich wollte dann gucken ob die Rohre frei sind und wie die Luftzufuhr eingestellt ist.

Ich habe dann den Druckminderer geprüft ist ein 50mbar verbaut. Flasche ist neu und voll. Die Brenner habe ich dann ausgebaut und wollte diese mal mit einer Rundbürste ordentlich durch ziehen. Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen, wo ich in keiner Anleitung oder Forum eine Antwort finde.

Meine Brenner haben keine Bezeichnung für oben oder unten. Grundsätzlich bei runden Brennern egal. Aber meine haben auf einer Seite im Halbkreis noch zusätzliche Löcher! Eingebaut waren die Löcher nach unten, sollten da Flammen kommen warum dann nach unten, oder zieht er da noch zusätzliche Luft?

VG
Alvan

IMG_2620.JPEG

IMG_2621.JPEG

Also so weit, wie ich es weiss, kann mich auch irren,

wird "zieht er da noch zusätzliche Luft" eingezogen zum Brenngas.
Sollte daher unten liegen, diese zusätzlichen Öffnungen.

Mal die Düsen per Staubsauger reinigen schadet vor dem Einbauen auch nicht.

Letztendlich frag lieber die Herstellerfirma, das Manuell,
vulgo Bilder in der Bedienungsanleitung, oder eine Gasfachfrau*mann.

Gruß
Peter

Beim Weber gehören die nach oben. So können sich die Brenner, über die sagen wir mal Flammenbrücke entzünden. Luft zieht er über die Verstellung auf deinen Bildern unten.
Hast du bei deinem Grill evtl. auch so eine Flammenbrücke. Oder hat bei dir jeder Brenner einen eigenen Piezo? Evtl. sitzt ja auch der Piezo in der Nähe und zündet bei dir auf diese Art den Brenner.

Ob das bei dir genau so ist wie bei Weber, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Daher Angabe ohne Gewähr. Anleitung sollte hier Aufschluss geben.

D7BDEFB3-BBD0-448F-95A0-F80BE930178F.jpeg

Edit:
Sieht das evtl. So bei dir aus? https://www.grillcenter.ch/landmann-gasgrill-miton-pts-4-1.html?language=de

Hi,

danke für die Antworten. Habe vorhin einfach mal die Brenner umgedreht und die Löcher nach oben. Wie auf dem Link von Landmann. Dazu habe ich noch die Luftzufuhr angepasst, es waren Markierungen auf den Rohren (Kerben) das habe ich mal bei jeden Brenner als Maß genommen.

Nun brennen alle Brenner mit einem schönen Flammenbild. Morgen gehe ich nochmal mit der Bürste durch und gucke das alle Löcher ohne Nasen und Rost frei sind. Dann werde ich den mal ne Weile laufen lassen und gucken was passiert.

Antwort folgt.....

VG
Alvan

Hi,

nun die Antwort. nach dem Link matze_bu kommen die Löcher wohl nach oben. Jedenfalls laufen die Brenner so ganz gut, ich habe eine schöne Flamme und das aus allen Löchern. Das erste Grillen war auch ein Erfolg. Jetzt kommt das Kennenlernen und Üben :-)
1907803

Zurück
Oben Unten