• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo kauf ich Trockeneis??????

Servus,

weiß einer von euch wo ich im Raum Esslingen Trockeneis kaufen kann?

Hab schon im Metro nach gefragt aber die haben leider keins. Bei verschiedenen Online-shops hab ich auch schon geschaut, aber da ich das Eis am 1. Mai brauche müsste es am Donnerstag verschickt werden und ich glaube einfach das mir über die 2 Tage die hälfte von dem Eis weg sublimiert (keine Ahnung ob das passt aber schmelzen tut es ja auch nicht). Ist ja auch egal. Möchte halt Trockeneis mit auf die Wanderung nehmen, da ich mit weniger Gewicht ne höhere Kühlwirkung erzielen kann und mehr Platz für Bier und andere leckere Getränke habe. :weizen: :saufen2: :durst:
Würde mich freuen wenn einer von euch einen Tip für mich hat und wünsch euch ein grillreiches Wochenende.

Gruß
Steph

Hallo Shopy,

falls du oder ein Anderer über kleine Mengen Trockeneis im Umkreis von Stuttgart verfügen wollt, melde dich doch einfach bei mir. Ich arbeite in 71732 Tamm (Hinter dem Breuningerland) bei einem Herrsteller von Trockeneis-Strahlmaschinen, und da liegt es ja nahe, dass wir auch Trockeneis produzieren. Aktuell haben wir nur 3mm Pellets, jedoch kannst du bei uns auch gern Blocks, Platten oder Nuggets bekommen. Meld dich doch einfach bei Interesse!!!
Liebe Grüße
Alex
 
Leider verkauft die Firma Trockeneis […] nicht zum Getränkekühlen.
Muß man da vor dem Einkauf den Verwendungszweck angeben?
Ne, im Ernst, wo liegen da die Unterschiede? Reinheitsgrad? Vielleicht Ölrückstände wie etwa bei Druckluftkompressoren? Spielt das zum Getränkekühlen einem Rolle? (Ich gehe jetzt davon aus, daß man das Trockeneis nicht ins Getränk wirft, sondern das Gefäß kühlen will.)
 
Ich hab mal für einen Festivalbesuch vor 4 Jahren Trockeneis bei der Firma "Deutsche See" geholt.
Die vertreiben Fischzeugs für Gastronomen und brauchen Tonnen an Trockeneis.
War auch garnicht teuer, aber eine Thermobox zum transportieren solltest du dabei haben.
Vielleicht gibts bei dir sowas in der nähe, dann einfach mal anrufen.
 
Muß man da vor dem Einkauf den Verwendungszweck angeben?
Ne, im Ernst, wo liegen da die Unterschiede? Reinheitsgrad? Vielleicht Ölrückstände wie etwa bei Druckluftkompressoren? Spielt das zum Getränkekühlen einem Rolle? (Ich gehe jetzt davon aus, daß man das Trockeneis nicht ins Getränk wirft, sondern das Gefäß kühlen will.)

Hallo dudi,
Also es gibt schon "offiziell" Unterschiede bei der Reinheit von Trockeneis, die großen und namhaften Hersteller machen da einen Unterschied, weil das eine nachweislich zertifiziert 99,9% clean ist (und dann mehr kostet) und das "normale" Trockeneis halt keinen Nachweis hat (dafür aber um die Hälfte günstiger ist). Letztendlich könnte man zwar schon Unterschiede bei der Herstellung machen, (Reinheit der Einzelkomponenten) aber wenn nur Trockeneis in den Maschinen produziert wird, kommt da auch nix anderes rein. Trockeneis wird aus CO2 hergestellt, welches absolut 99,9% klinisch rein ist, folglich ist das Trockeneis (wenn du es nicht in den Dreck wirfts, auch so sauber ist wie das CO2 vorher. Also mach dir keinen Kopf wegen der Reinheit bzw. Reinheitsgrad. Wir verkaufen unser Trockeneis an Kunden, die damit sogar Sterilisatoren sauber strahlen.... Wenn natürlich ein Unternehmen voraussetzt dass ein Zertifikat über die Reinheit das Trockeneises vorliegen muss um es verwenden zu können, können wir zumindest aktuell nicht damit dienen, aber bisher hat das noch keiner von uns verlangt, und ich denke dass das auch so bleiben wird.
Aber du kannst ohne Bedenken dein Trockeneis auch in Getränke schmeißen, aber du wirst es schon nicht mehr trinken wollen, weil er sehr gefährlich wäre das Trockeneis zu schlucken. Aber wenn du mal ne Party-Gag brauchst, wirf einfach ein wenig Trockeneis in eine heiße Flüssigkeit (gerne führe ich dir das mal vor!!! :-)
 
nette Idee, Alex....wieviel ist nach deinem Verständnis "eine kleine Menge" Trockeneis?

Hallo ,

da wir aktuell nur 3mm Pellets produzieren, kannst du bei uns auch gern 100 g Trockeneis haben, jedoch haben wir keine Thermoboxen für so kleine Mengen, und ich denke, dass es schon ein sehr großer Aufwand wäre dir darüber eine Rechnung zu erstellen, da das Trockeneis dir weniger kosten würde (ca. 12 Cent) als das Papier auf dem die Rechnung steht.
Du kannst bei uns alle denkbaren Mengen bekommen, wir produzieren selber und verfügen dadurch auch immer über genügend Trockeneis. Wenn du das Trockeneis zum Kühlen brauchst, kannst du auch altes Trockeneis bei uns freitags holen, welches nicht mehr zum Strahlen verwendet werden kann, aber zum Kühlen ist es noch ideal und hat noch seine ca. -65 Grad.
Wir haben Kunden die das Trockeneis fr ihre Shischa nehmen, ich habe aber eine Ahnung wofür!!!
 
Jasoderle.

Ich spiele ja nicht so gerne den Sicherheitskasper, aber größere Mengen Trockeneis benötigt man i.a.R. für Festivals oder größere Feierlichkeiten.

Wir selbst haben unser Trockeneis für Festivals bei der Deutschen See für n paar Euro abholen können. Mittlerweile bin ich aber ein strickter Gegner dieser Art zu kühlen, denn man verbrennt sich an dem Zeug. Mit 2.3Atü am Kessel noch mal eben schnell vor den Konzerten n Brocken Trockeneis in das Speißfass mit Wasser schmeißen ist bei einem Kumpel eben schonmal in die Hose gegangen.

Fazit:
Wie du es bereits vorhast: Nimm normales Eis. Das kühlt auch. Safety first.

edit:

und wenn du es doch machen magst:
  • Nimm Pellets, die lassen sich besser portionieren
  • Nur Handschuhe und Brille zum händeln (echt jetzt, ich bin keine Unke, aber das macht wirklich Sinn)
  • Niemals IM Zelt
  • Niemals in geschlossenen Räumen (Volumen ist x 760 oder so)
  • Niemals in Senken lagern
  • Niemals im PKW längere Zeit transportieren, und immer die Lüftung laufen lassen und das Fenster einen Spalt aufstehen lassen
  • Vorsicht mit Kindern
  • Niemals in geschlossene Behälter (PET Flaschen etc.) einfüllen. --> BOOOOOM
  • Und in eigener Sache: Bacardi-Pfirsichsaft mit kleinen Trockeneissplittern serviert sieht geil aus. Ist aber mega gefährlich.
 
Wir haben Kunden die das Trockeneis fr ihre Shischa nehmen, ich habe aber eine Ahnung wofür
ich vermute den Rauch runterzukühlen...

Edit - Pu du hast schon recht, man sollte sich beim Umgang mit Trockeneis über die spezifischen Eigenschaften im Klaren sein. Mit der extremen Kälte muss man mit entsprechendem Schutz umgehen - sonst gibts Verbrennungen. Auch ist der Transport in einem geschlossenem Auto nicht ohne....ab einer gewissen Menge Trockeneis ist die Gasmenge, die unvermeidbar dem gepressen CO2 Schnee entweicht, wegen der Eigenschaft schwerer als Luft zu sein - ein Problem.

Man kann in einem kleinen geschlossenen Raum bei entprechender Konzentration am CO2 ersticken!

Ähnliche Probleme mit der Erstickungsgefahr aufgrund CO2 haben übrigens auch Winzer mit einem unterirdischem Gärkeller - die gehen deshalb immer mit brennender Kerze die Treppe zum Gärkeller runter...geht die aus, muss man erst durch Durchzug (früher) oder durch Gebläse (heute) für genügend Sauerstoff im Keller sorgen...

Ich hatte bei dem Lufthasa Caterer öfters Trockeneis benutzt - dort stand dieser riesige Thermobehälter mit dem Trockeneisvorrat (kleine zugesägte Blöcke für die Foodtrolleys im Flieger) direkt an der Rampe, damit das Gas nach draussen abfliessen kann.

Edit: Edit - wie ich sehe hast du mit ähnliche sinnvollen Gefahrenhinweisen deinen Post editiert, Pu. Super.
 
Und in eigener Sache: Bacardi-Pfirsichsaft mit kleinen Trockeneissplittern serviert sieht geil aus. Ist aber mega gefährlich.
...das sieht einfach Sau-cool aus, wenn man von oben in das Glas in die aufsteigenden weissen zerplatzenden Gasblasen schaut...ich hätte vielleicht die Trockeneis Stückchen in ein Tee-Ei reingegeben - so ist Verschluckgefahr nicht gegeben...
 
Seh ich ähnlich wie PuMod.
Bin langjähriger Festivalgänger und in den letzten Jahren wird rockeneis immer öfter von Leuten mitgebracht, die damit nicht umgehen können...
Kleines Beispiel : Das Wetter war auf dem einen Festival doch deutlich kälter als gedacht und unsere Nachbarn packten ihr Trockeneis garnicht erst aus. Dieses war in einer Styropor-iso-Box, die mit Klebeband versiegelt war. Gab nach 2 Tagen einen ganz schönen Knall ...

Mein Tipp : Große Styroporbox nehmen, Getränke vorher schon auf 2-3 Grad runter kühlen und die Box voll machen (zur Not kalte Wasserflaschen dazu). Hat bei mir 4-5 Tage gehalten bei Temperaturen von bis zu 36 Grad (sollte natürlich nicht dauernd in der Sonne stehen
 
Aber du kannst ohne Bedenken dein Trockeneis auch in Getränke schmeißen, aber du wirst es schon nicht mehr trinken wollen, weil er sehr gefährlich wäre das Trockeneis zu schlucken.
Danke für die Erläuterungen. Nein ich habe bestimmt nicht vor, Trockeneis ins Glas zu kippen, mir war nur nicht klar, warum man da unterschiedliche Reinheitsgrade hat. Würde das Trockeneis beim Schmelzen im Glas nicht sowieso auch den Geschmack verändern, so wie Sprudel ja auch anders schmeckt als Leitungswasser? Oder verdampft das schneller als es sich lösen kann?
 
Ahh, da komme ich wieder auf den Lifehack, den ich auf meinem letzten Festival mal ausprobiert habe :

Flasche/Dose nehmen, in ein nasses schwarzes! Handtuch einwickeln und in die pralle Sonne legen. Ich war überrascht wie extrem das kühlt !
 
Danke für die Erläuterungen. Nein ich habe bestimmt nicht vor, Trockeneis ins Glas zu kippen, mir war nur nicht klar, warum man da unterschiedliche Reinheitsgrade hat. Würde das Trockeneis beim Schmelzen im Glas nicht sowieso auch den Geschmack verändern, so wie Sprudel ja auch anders schmeckt als Leitungswasser? Oder verdampft das schneller als es sich lösen kann?
Trockeneis schmilzt nicht. Es geht direkt in den gasförmigen Zustand über.
 
die gehen deshalb immer mit brennender Kerze die Treppe zum Gärkeller runter...geht die aus, muss man erst durch Durchzug (früher) oder durch Gebläse (heute) für genügend Sauerstoff im Keller sorgen...
😂 Wenn die Kerze ausgeht, ist es längst zu spät für den Menschen. Da liegst du nämlich schon lange am Boden.
 
Zurück
Oben Unten