• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo Räuchergold RG9 kaufen?

Moin Pyromen
Hilf mir doch mal auf die Sprünge, was ist das für ein Rauchmehl, grob oder fein. Oder hat es sonst irgendwelche besonderen Eigenschaften.
Die Frage hat sich erledigt, ganz einfach: Räuchergold RG 9 markieren, rechte Maustaste drücken , kleines Fenster geht auf, da steht dann " Google nach ........... durchsuchen. Diese Zeile anklicken und Google macht die Arbeit für dich. Es werden mehrere Treffer angezeigt. Z. B. erste Anzeige: http://www.raeuchergut.de/Anwendung/product_info.php?info=p1283_RG-9-Fichte-20kg-Retten
und schon hast du einen gefunden, der dir das Zeug verkauft.
Andreas
 
Bin ja selbst noch Räucherneuling, daher können Dir die Profis hier bestimmt genaueres sagen, aber bei meinen bisherigen Räuchergängen habe ich auch einfach das für mich gerade verfügbare Mehl mit einer Körnung bis 1,6mm im Sparbrand benutzt. Hat zumindest beim kaltgeräucherten Lachs auch funktioniert.
In diversen Bericht hier und anderswo, habe ich es so verstanden, dass die Größe der Körnung vorallem Einfluß auf das Glimmverhalten, die Rauchmenge und die Temperaturabgabe hat. Eine sehr feine Körnung glimmt mit niedriger Temperaturabgabe und wenig Rauch, einen grobe Körnung mit höherer Temperaturabgabe und mehr Rauch.

Falls das so nicht stimmt, bitte ich die Profis hier, mich zu korregieren.....
 
Moin Pyromen
Wenn dir das zu grob ist, nimm das aus meinem Link Kornbereich 0,8 bis 1,1 mm. Wir haben ein Sägewerk vor Ort, da hole ich meine Fichtenspäne, da die viel mit dem Gatter sägen, sind die Späne oft noch gröber und es funzt.
Andreas
 
So jetzt hatte ich mir einen Sack RGS8-15 bestellt. Kornbereich 1,2 bis 1,6 mm. Heute brachte der Postbote das Päckchen. 15kg.
Das Räuchermehl hat eine Körnung wie angegeben. Große Überraschung. Körnung 1,2 und 1.6mm breit , Kornlänge 2-7mm. Also ziemlich grob. Erster Versuch ein Reinfall. Glimmt nicht durch. Jetzt läuft ein Versuch mit einer Mischung aus den RGS8-15 und einen Anteil Buchenräuchermehl. Mal sehen ob das geht.
 
Buche und Fichte.
20151112_153939.jpg
 

Anhänge

  • 20151112_153939.jpg
    20151112_153939.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 471
Hat Fichte nicht zu viel Harz?
Wird nur für Schwarzwälder Schinken verwendet.
 
Zurück
Oben Unten