• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wo sind denn die Enten Liebhaber?

Gewürzuschi

Geflügelfee
Enten, sind nicht nur Lecker, sondern auch Nützlich.

Sie legen Eier, die ideal für Pfannkuchen, Kuchen und auch als Rührei schmecken.
Dazu kommt, sie fressen Schnacken und co ! Was in meinen Augen besser ist, als jedes Schnackenkorn.
Ihr Mist ein ideales Futter für Kompost und Nutzgarten.

Mein Post soll an die Leute gerichtet sein, die evtl Interesse haben an diesen Nützlichen Federvieh.
Vielleicht gibt es soger Leute, die welche haben.

Bin für Bilder steht's offen!

Dazu kommt, im Frühjahr würde ich Bruteier von meinen beiden Entenpaaren abgeben oder auch Jungtiere.
Bei Interesse einfach melden!
Besser für die Eier wäre natürlich selbst abholung!



Warzenenten Erpel:
Lebend können sie bis zu 6kg wiegen, geschlachtet 3 -4
kg +
Die Weiber: geschlachtet 2kg +
(( Angaben schwanken von Aufzucht und Futter)

Meine Mischlingsenten:
Erpel ist Mischung aus Pommern/Ami Pekingente
Die braune, eine Sachsenente.

Unsere bisherigen Kerle waren 2,5 kg +
Ohne Masstfutter und nach 5 Monate wachsen

WhatsApp Image 2018-11-12 at 10.02.50.jpeg
WhatsApp Image 2018-05-31 at 16.37.56.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-12 at 10.04.17.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-01 at 09.39.35.jpeg



Mit würzigen Grüßen eure Franzi
 

Anhänge

GON

RAL 9005 Griller
5+ Jahre im GSV
Hi Franzi,

die Quatschis haben es wirklich schön bei euch. Das sieht man Ihnen auch an ! Sehr schöne Tiere! Ich fand die Videos auch immer echt toll die mir dein GöGa geschickt hat.

Liebe Grüße aus Mittelfranken

Thorsten
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
@GON
Da kommen ja neue!
Im nächsten Jahr will ich wieder selber aus brüten! Erst sind sie Süß, dann sind sie Lecker !

@Waidmeister
Das natürlich klasse, meine haben nur eine Badewanne. Doch ich will etwas vergrößern, weil 4 Tiere bissel viel für die Wanne.
 
  • Like
Wertungen: GON

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz tolle Sache! Die Tiere wachsen vernünftig gehalten auf und werden auch artgerecht gegrillt - top! :thumb2:
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
Ich geb mir mühe sie zu verwöhnen bis zum Schluss! Hand gestreichelt, schmeckt auch besser:essen::
 

Schinken

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Bei uns würden die Enten steinalt werden.
Ich bin mir 100% sicher, das für Enten die bei uns wohnen, ein Schlachtverbot seitens Frauchen verhängt werden würde!
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
@Schinken
Das wäre auch nicht Schlimm, gibt viele die Enten nur aus Zierde halten. Dafür gibt es ja Laufenten als beispiel.
Aber so kann ich jedes Jahr Nachwuchs haben :)

@Buntmetall
Sicher, für diese kleinen Plüschtierchen.. halt ich 28 Tage den Arsch still:D:D
Wenn ich glück hab, bekomme ich eine Maschine die für mich Brütet *g*


Unbenannt.jpg
 

Anhänge

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Maschine die für mich Brütet
Hab ich vor ca 40 Jahren mal selbst gebaut, hat sogar funktioniert. Gefundene Stockenteneier ausgebrütet und dann nem Huhn untergeschoben. Mutter Huhn kriegte immer Panik, wenn "ihre" Kinder ins Wasser sprangen. War ne lustige Zeit damals.
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
Als test haben meine Nachbarin und ich, ihren Seramas zwei Eier drunter geschoben. Das klappte, nur die hatten immer Angst vor miro_O.
Ich hatte ihren Uralten Brüter, der hat mich Wahnsinnig gemacht.
Falls bedarf hast...eier gibt es nächsten Jahr wieder:lol:
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
Es hat begonnen, das große Schnattern im Garten.

Zwei eigene aus der Kunstbrut sind geschlüpft.
Bzw sie sind am 3.4 geschlüpft, es wurden leider nur 2 Stück von 10 Eiern. Ein sehr schlechtes Ergebnis...
Jedoch die Zwei die da sind, sind Bildschön...
Leider sind 2 Entchen für die Truhe viel zu wenig, also erstmal auf ein Pferdemarkt und Gesellschaft besorgt..

Nun turnen 5 kleine herrum, zwei Warzenenten und eine Rouen-Clair (hoffe ich)..
ente.jpeg


WhatsApp Image 2019-04-20 at 11.13.13.jpeg


WhatsApp Image 2019-04-20 at 14.52.21.jpeg
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
Update :
Leider wurden meine Handzahmen Enten vom Fuchs gefressen. Da aber meine Ente auf 12 Eiern saß, ließ ich sie mal machen.
Am 3.5 kamen aus 12 Eiern, 7 gesunde Küken.
1955222

1955223
1955224


Von 7 Küken sind 6 Erpel
(gebe auch gerne welche ab)
Und nur eine Ente...
1955225
1955226
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
Das liebe Freunde, werden die nächsten Grilldrehtierchen.
Falls wer Interesse hat, würde ich 10€/kg lebendgewicht. Sie werden mit Mast, Mais, Sonnenblumenkerne und Brot gefüttert. 😜
IMG_20190814_063254.jpg
 
OP
OP
Gewürzuschi

Gewürzuschi

Geflügelfee
Eigentlich waren sie grau..
IMG_20190825_161545.jpg
 
Oben Unten