• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woger-Ei/Ebay Keramikgrill: Kompatibles Zubehör?

Interessant. Dann sind wohl noch mehr Teile nicht einheitlich bei den Eiern vom Woger. Einige haben ja auch den Rost mit Klappe wie vom Mono.

Btw. was sind das bei Dir da für Hakenleisten an den Brettchen?

Bin in einen Baumarkt, in diesem Fall Max Bahr, bin die Badezimmerabteilung und dort diese Hakenleisten gefunden. Ziemlich passgenau. Sind zwei, drei Milimeter dicker als die Bretter. Verzinktes Metall. Kostenpunk, glaub ich 6 € pro Leiste.
 
die Luftregulierung vom BGE passt bestens, ob es nötig ist muss jeder selber entscheiden, für mich war es wichtig, um schnell die Temperatur erhöhen zu können, für´s backen oder zum aufheizen für Pizza und meiner Meinung sieht´s so auch besser aus


Anhang anzeigen 353930

Ich muß jetzt doch mal blöd fragen, sorry! Worin besteht denn der Unterschied zw. dem Luftregler von BGE und der einfachen alten Mono-Variante aus Edelstahl?! Kann aus dem Regler vom BGE etwa deutlich/merklich mehr Luft ausströmen? Ich habe meinen Regler eh immer voll auf und reguliere die Temparatur und über den unteren Schieber?!
 
Das BGE-Deckelventil lässt sich aufschwenken. Damit das Ei schneller aufheizt und höhere Themperaturen möglich sind. Für Piza z.B.

Ich seh grad du redest vom alten Mono-Ventil. Hast Du kein Woger-Ei???
 
Hallo Honza,

ja stimmt, is das z.Z. so aktuelle Woger-Egg. Alte Monos haben aber glaube ich auch die Metallkappe gehabt?!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist also der Vorteil lediglich die etwas schnellere Temperatursteigerung am Anfang und die Möglichkeit im Bedarfsfall bessere Pizza hinzubekommen.

Bei welchem Händler bekomme ich denn Regler von BG einzeln und weiß jemand was der kostet?!
 
Hallo Honza,

ja stimmt, is das z.Z. so aktuelle Woger-Egg. Alte Monos haben aber glaube ich auch die Metallkappe gehabt?!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist also der Vorteil lediglich die etwas schnellere Temperatursteigerung am Anfang und die Möglichkeit im Bedarfsfall bessere Pizza hinzubekommen.

Bei welchem Händler bekomme ich denn Regler von BG einzeln und weiß jemand was der kostet?!

Ist schon richtig, wenn man das Abluftventil ganz öffnen kann, kommst Du schneller auf Temperatur. Das war für mich der einzige Grund, warum ich Monolith direkt angeschrieben habe. Hier bekommt man aktuell den Gußeisendeckel, der wie beim BGE ganz zu öffnen ist. Meine es waren ca. 45,-€ netto dafür fällig.

Das BGE Ventil hat z.B. Grillstar.de im Programm
 
Alte Monos haben aber glaube ich auch die Metallkappe gehabt?!

Soweit ich weiss hatten die alten Monos einen Deckel aus gegossenem Edelstahl. Aber auch mit der selben Schwenk-Funktion wie die aktuellen.

Pizza steht bei mir aktuell nicht auf der Agenda. Ich denk ich würde es erstmal nur los schrauben und bei bedarf abheben.
 
Danke euch.
Hab mir jetzt das Gussventil vom BGE geholt. Ich hoffe das vom Medium/Large/XL ist richtig?

Mir dauerts bei Pizza auch immer zu lange bis das Ding auf 350° geht.

Gruß

Alex
 
Alternativer Kohlerost

Hallo zusammen,

Für alle, denen das Aufbohren der Gussrostlöcher zu aufwendig ist:
Der Kohlerost (nicht Grillrost) vom Weber Smokey Joe hat so ziemlich genau den gleichen Durchmesser wie der Gussrost vom Ei.

Zur gesteigerten Temperatur kann ich noch nix sagen, hab's heute nicht drauf angelegt, es standen nur 2 T-Bone-Steaks und Kartoffelwedges auf dem Programm. Außerdem hatte ich einen guten Anteil Restkohle vom letztenmal - die "Durchfallquote" von kleinen Stückchen ist natürlich gleich um einiges höher.
Damit dürfte aber auch feststehen, daß die Asche gut durchfällt und die Luftzufuhr nicht behindert.

Das schöne ggü. diversen bereits geposteten Lösungen: Den Kohlerost kriegt man als Ersatzteil neu schon für etwa 12€.

DSC00871.jpg
 

Anhänge

  • DSC00871.jpg
    DSC00871.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.586
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten