• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wohin mit dem Schinken nach dem Räuchervorgang?

Manne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich brauch mal ein Rat oder besser gesagt eine Antwort von Euch!

Mein (Blech) Räucherschrank steht draußen.
Zwar unterm Dach aber eben bei im Moment ca. 5° Tagestemperatur.
Wenn ich jetzt Schinken räuchere und die Ruhephase einhalte, kann ich den Schinken im Räucherschrank lassen oder soll er wieder in den Keller bei 14,5° und 55% Luftfeuchte?
Ich räuchere über Nacht.

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Was heißt aber momentan?;)

Ihr seit die Besten!!!!!
Vielen Dank an Euch beide!

Aber da ich schon dabei bin Euch zu nerven gleich noch was hinterher!
In meinem Kellerchen hats zwischen 14° und 16° und zwischen 50% und 65% Luftfeuchte.
Ist das zum reifen lassen nach dem räuchern Ok?

Wohin dann damit?

Tja, mir scheint du brauchst noch einen Reifeschrank. :D
Du könntest eine großflächige Wanne mit Wasser füllen um in dem Kellerraum die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Bei trotzdem entstehenden Trockenrand die Schinken zwischendurch immer mal für ein paar Tage vakuumieren um einen Feuchtigkeitsausgleich zu erwirken.

:prost:

Kleine Zwischenfrage: ist Dein Schrank isoliert?

Tja, mir scheint du brauchst noch einen Reifeschrank. :D
Du könntest eine großflächige Wanne mit Wasser füllen um in dem Kellerraum die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Bei trotzdem entstehenden Trockenrand die Schinken zwischendurch immer mal für ein paar Tage vakuumieren um einen Feuchtigkeitsausgleich zu erwirken.

:prost:
Da der Keller nur ca. 8 qm hat dürfte es kein Problem sein die Luftfeuchte zu erhöhen!

Wie hoch sollte die Luftfeuchte sein?
Ich finde bei der Suchfunktion nichts.

Danke!
Werde morgen mal ein paar nasse Tücher aufhängen.
Das müsste ich bei dem Kellerchen hin bekommen!

Zurück
Oben Unten