• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wohin mit der flasche beim q 300?

macmarkus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo, liebes forum,

bin seit fast einem halben jahrhundert auf diesem planeten zu gast und seit einer halben stunde hier im offensichtlich besten grillforum der republik.

wir sind in der familie zu viert und grillen überwiegend nur für uns; das aber sehr häufig und gerne. nach jahren der nutzung verschiedener einfacher baumarktgeräte sollte es jetzt mal "was vernünftiges" sein.

habe mir also gestern beim händler um die ecke einen q 300 bestellt (gefällt uns besser als der 320; licht brauchen wir nicht; elektrozündung könnte man ja nachrüsten) und dennoch ein kleines problem: bei dem vorführgerät gab es keine möglichkeit, die 5-kg-flasche hinter die blende des wagens zu stellen. das wäre eigentlich ein absolutes k.-o.-kriterium für den grill, da man ihn ja seiner mobilitätsfunktion beraubt.

es liegt wohl daran, dass der "rost" leider nicht der gleiche wie in der us-ausführung ist. weiß jemand, wo man den "originalen" irgendwo ordern kann? die teilenummer (60539) habe ich aus den us-pdfs; der händler meinte aber, dass man die über weber wohl nicht bekommt.
:cry:
jedenfalls "will" ich *füßeaufdenbodenstampf* das "bottom rack" aber trotzdem haben.

bin euch für jeden hinweis dankbar und grüße ganz herzlich,
euer

jung-weber markus
 
hallo,

ja wirklich die flasche soll beim q auf'n boden - deshalb an der hinterseite des rahmens der ausschnitt. hier im forum gibt's jedoch bilder und posts wie man's ummodeln kann. gib mal bei suche " q300 pimp " ein und du wirst fündig. ich mach's derweil so, dass ich die gasflasche nach jedem grillen wieder vom grill trenne.
grüsse und viel spass mit dem neuen sportgerät
 
danke für deinen suchtipp, jowis ... mich wundert nur, dass die nicht-deutschen gasflaschen sehr wohl da stehen dürfen.
 
macmarkus schrieb:
danke für deinen suchtipp, jowis ... mich wundert nur, dass die nicht-deutschen gasflaschen sehr wohl da stehen dürfen.

Die US Flaschen sind deutlich niedriger. Deshalb dürfen die drunter.
 
ich hab das so gelöst:

5761_5761_dsc00421_1_1.jpg


gibt es auch einen fred dazu, unter dem titel "dir graue abdeckung beim q300" oder so ähnlicjh
 
danke, lieber werber-kollege (bin dipl. des.), deinen fred hatte ich im vorfeld bereits gefunden. allerdings würde ich die "original"lösung bevorzugen, ohne deine ausführung schmälern zu wollen.

irgendwoher muss man teil 60539 doch bekommen ... :)
 
macmarkus schrieb:
......allerdings würde ich die "original"lösung bevorzugen.

Also, nochmal, die gängigen deutschen Gasflaschen sind zu hoch und dürfen deshalb nicht unterm Q300 gelagert werden.
ABER es gibt eine 6Kg Flasche von ALUGAS die in etwa die Ausmasse der US Flaschen hat http://www.alugas.de/index.php?idcat=5&lang=1 . Die müßte gehen, allerdings steht in der DE Anleitung immernoch der Satz das die Propanflaschen nicht unterm Grill sein dürfen. Machst du's trotzdem und es passiert was gibt es sicher Probleme. Ist bei meinem Spirit genauso, alles gängige aus Stahl darf nicht runter, nur die ALUGAZ 6Kg passt von der Größe, nur beim Spirit ist es auch ausdrücklich ab der 2009er Version erlaubt wenn die Maße eingehalten werden.

macmarkus schrieb:
irgendwoher muss man teil 60539 doch bekommen ... :)

Das Teil Nr.20 Teile Nr.60539 Wire rack, black, bekommst du bei jedem Händler als Ersatzteil und ist in USA und DE baugleich. Was du suchst/brauchst ist Teil Nr.19 Teile Nr.40241601 Tank base. Und die ist in der deutschen Verpackung aufgrund oben genannter Gründe einfach nur nicht enthalten, und aus gleichen Gründen als Ersatzteil "vermutlich" nicht verfügbar. Möchtest du also die Tank Base haben, schreib einfach einen Händler in USA an und laß dir das Teil zuschicken. Kostet knapp 5$ + Shipping. Gibts zum Beispiel hier:http://www.appliancefactoryparts.com/search/partinfo.php?partsID=21830&modelsID=&typeName=bbq Die schließen den Versand nach DE zumindest nicht aus, das steht, das alles was nicht angegeben ist angefragt werden muss.

Ich hoffe das dir das nun an Informationen reicht ;) .
 
hallo, andre ... ganz lieben dank für deine informationen; die helfen mir in der tat ein gutes stück weiter. um jedoch missverständnisse zu vermeiden und mich zu sehr als "koka" zu sehen, erlaube mir bitte noch ein paar anmerkungen.

Andre E 310 schrieb:
Also, nochmal, die gängigen deutschen Gasflaschen sind zu hoch und dürfen deshalb nicht unterm Q300 gelagert werden.
mag sein; bei meinem momentan verwendeten grill ist der abstand jedoch noch kleiner, und bei der von mir angestrebten lösung wäre die flasche etwas aus der mitte versetzt und damit nicht direkt unter den brennern.

Andre E 310 schrieb:
Das Teil Nr.20 Teile Nr.60539 Wire rack, black, bekommst du bei jedem Händler als Ersatzteil und ist in USA und DE baugleich.
leider nein.
sieh mal hier:
http://img529./img529/1887/bodenrost.jpg
oben der deutsche, unten der amerikanische rost.
an der hinterseite ist der ami parallel zur außenkante. darauf kommt's mir an.

Andre E 310 schrieb:
Was du suchst/brauchst ist Teil Nr. 19 Teile Nr. 40241601 Tank base.
jein ... nicht unbedingt. ich hatte das hier dummerweise vergessen zu erwähnen, dass ich das teil schon mal ins auge gefasst, aber dann wieder verworfen hatte ... weil es ja wahrscheinlich nicht unter unsere (am fuß breiteren) flaschen passt.

Andre E 310 schrieb:
Ich hoffe das dir das nun an Informationen reicht.
ja, tut es, wie oben schon geschrieben. das ist wirklich ganz lieb von dir ... und damit haben sich meine notlösungskonstruktionspläne und -planungen der letzten beiden tage hoffentlich erledigt. die alugas-pulle werde ich mir auf jeden fall mal besorgen.

nochmals danke und einen schönen abend noch; ich meld mich wieder, wenn alles in butter ist.

:)
 
um der chronistenpflicht genüge zu tun ...

... hier im fotorausch die (selbstgegebene) antwort auf diese threadfrage.

gerade vom zoll zurück (den "richtigen" unterbau gibt's leider nur in den staaten) und direkt montiert ... so sieht also die elegante original-lösung aus. :)

http://img262./img262/4979/l1050484.jpg
http://img34./img34/5725/l1050483.jpg
http://img118./img118/7580/l1050481.jpg
http://img137./img137/3618/l1050486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macmarcus

Welche Teile hast du nun genau bestellt und wo? Was ist das für eine Abschirmung auf dem letzten Bild?

Danke Michael
 
bigtaurus schrieb:
Welche Teile hast du nun genau bestellt und wo?
man kann die speziellen einzelteile leider nirgends in den staaten bestellen, wie mir weber deutschland telefonisch und weber usa schriftlich bestätigt haben.
daher hab ich bei ebay.com einen kompletten premium-rollwagen 6508 ersteigert (siehe post #9) und mich der drei entsprechenden teile bedient, die hierzulande fehlen. habe also noch einen nagelneuen, kompletten, "deutschen" rollwagen zum ausschlachten oder verkauf, mal sehen. jemand interesse? ;)

bigtaurus schrieb:
Was ist das für eine Abschirmung auf dem letzten Bild?
das ist ein halter aus metall für die (us-)gasflasche. heißt im original "tank bracket assembly". durch das gegenüber dem deutschen völlig anders konstruierte und geformte "bottom rack" (wie in der zeichnung in post #8 zu sehen) kommt die flasche ja sowieso einiges weiter nach außen (und damit weit genug vom brenner entfernt). außerdem steht sie durch die doppelte außenstreben und die "tank base" (übrigens aus plastik) stabiler, ganz wie ihre amerikanische schwester.

schwer, das ganze in plausible sätze zu fassen; hoffe, es war verständlich genug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bigtaurus

hab deine nachricht bekommen; freut mich, dass du mit den bildern was anfangen konntest ...
guter entschluss und viel spaß damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten