• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wohnmobil: Ausbau Heckgarage

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Wer von den hier anwesenden Wohnmobilisten hat seine Heckgarage ausgebaut und ist bereit zu zeigen und zu schreiben welche Systeme er verwendet hat und wie zufrieden er damit ist?

Cheers
.
 
Da bleib ich mal dran, dass steht bei mir erst nächstes Jahr an wenn unser Wohnmobil kommt.
Liefertermin Juni aber ich rechne eher August oder September :D
 
Ohne wirklich eigene Erfahrung damit gemacht zu haben, kenne ich die Jungs von https://www.abenteuer-caravan.de noch aus ihrer vorherigen beruflichen Laufbahn und da waren sie immer top!
Ein Blick auf ihre Website ist sicher nicht verkehrt.
 
Ich habe in meinem gebrauchten Wohnmobil alle vorhandenen Schränke und Regale ausgebaut und durch die großen und mittleren stapelbaren Kunststoffboxen ersetzt, in denen jetzt der Kleinkram gelagert wird und sicher transportiert werden kann.
Dadurch kann ich aber auch binnen Minuten die ganze Garage leer räumen.

LG

Peter
 
Ich habe mich auch schon sehr oft mit dem Für und Wider mit dem Einbau von Regalen im WOMO auseinandergesetzt.
Nach 14 Monaten Nutzungszeit benutze ich immer noch stapelbare Kunststoffboxen. Das Argument von @pjotr
Dadurch kann ich aber auch binnen Minuten die ganze Garage leer räumen.
ist für mich momentan auch noch ein schlagendes Argument.
Momentan denke ich eigentlich nur noch über einen Schwerlastauszug nach, damit ich die Boxen noch bequemer entnehmen kann.
 
Ich habe in meinem gebrauchten Wohnmobil alle vorhandenen Schränke und Regale ausgebaut und durch die großen und mittleren stapelbaren Kunststoffboxen ersetzt, in denen jetzt der Kleinkram gelagert wird und sicher transportiert werden kann.
Dadurch kann ich aber auch binnen Minuten die ganze Garage leer räumen.

LG

Peter


Kannst du ein Foto machen und posten.


Ich habe mich auch schon sehr oft mit dem Für und Wider mit dem Einbau von Regalen im WOMO auseinandergesetzt.
Nach 14 Monaten Nutzungszeit benutze ich immer noch stapelbare Kunststoffboxen. Das Argument von @pjotr

ist für mich momentan auch noch ein schlagendes Argument.
Momentan denke ich eigentlich nur noch über einen Schwerlastauszug nach, damit ich die Boxen noch bequemer entnehmen kann.

Welche Systeme hast du dir bereits angesehen bzw. welche gefallen dir gut?

Cheers
.
 
Welche Systeme hast du dir bereits angesehen
Angesehen habe ich mir bisher viel.

Guckst Du Hier, da ,oder da und es gibt bestimmt noch eine weitere Vielzahl von Anbietern.
Doch wie gesagt, zu einer endgültigen Entscheidung bin ich nicht gekommen, da ich momentan mit der Ordnung und Gestaltung der Heckgarage mit Kunststoffboxen zufrieden bin.
 
Kannst du ein Foto machen und posten.




Welche Systeme hast du dir bereits angesehen bzw. welche gefallen dir gut?

Cheers
.
Ist zwar noch mächtiges Durcheinander, aber ich glaube, man kann erkennen, was ich meine.
Ladungssicherung.jpg


LG

Peter
 
Ist zwar noch mächtiges Durcheinander, aber ich glaube, man kann erkennen, was ich meine.
Anhang anzeigen 2651765

LG

Peter

So sah es bei mir auch aus. Wenn ich an die Räder oder den Grill wollte, mußte ich die halbe Garage ausräumen.
Mit solchen gestapelten Plastikkisten ist es besser geworden, doch wenn man etwas aus einer unteren Kiste in der Mitte etwas braucht beginnt wieder das Räumen.

Auch wenn es recht teuer ist, an Auszügen die sich auf beiden Seiten herausziehen lassen geht kein Weg vorbei, wenn die Nutzung des WoMo Freude machen soll.

Cheers
.
 
D9160F09-D9D2-4AD3-BC29-E36D614E0322.jpeg
Ich würde immer mit Airlineschienen und E2 kisten arbeiten. Dann kann man prblemlos alles raus holen. Gute Kisten gibt es z.b. bei Auer kunststofftechnik. Ich mag Kisten die eine zusätzliche Öffnung zur Entnahme seitlich oder vorne haben. Der Rest ist dann Tetris. Von Auszugsystemen halte ich nichts. Die wiegen viel und man verliert auch viel Platz.
Hier ein kleines Bild von uns.
4927CC2E-32A2-45A5-B4F7-809B3F1FC827.png
 
Anhang anzeigen 2667207Ich würde immer mit Airlineschienen und E2 kisten arbeiten. Dann kann man prblemlos alles raus holen. Gute Kisten gibt es z.b. bei Auer kunststofftechnik. Ich mag Kisten die eine zusätzliche Öffnung zur Entnahme seitlich oder vorne haben. Der Rest ist dann Tetris. Von Auszugsystemen halte ich nichts. Die wiegen viel und man verliert auch viel Platz.
Hier ein kleines Bild von uns.Anhang anzeigen 2667214
Sehr schönes Fahrzeug! Hast du den selbst auf- bzw. ausgebaut?

Bei der vollen Heckgarage macht ein Regalsystem vielleicht keinen Sinn. Mein WoMo hat eine wesentlich größere und tiefer sitzende Heckgarage die nicht so voll ist. Deshalb habe ich mich für ein Regalsystem entschieden, das sich sowohl nach beiden Seiten ausziehen als auch in Längsrichtung als auch diagonal verschieben lässt.

Cheers
.
 
Wir haben Ihn geplant und dann nach den üblichen Problemchen mit dem Ausbauer selbst fertig gebaut….die Garage geht durch, durch die Fahrräder haben die Kisten natürlich nicht die Tiefe, aber für uns war es wichtig auch ALLES ausräumen zu können um leicht an Elektrik und Wasserfilteranlage ran zu kommen. Zudem muss alles Pistenfest sein, da wird ein Auszugsystem schnell zu schwer und massiv.
 
Wir haben Glück gehabt und ein gebrauchtes Alu-Regal kaufen können, das genau passte. Darin nun einfache Kunststoffkisten aus dem Bauhaus.
Die Räder sind daneben angezurrt, das Regal einfach unter der Garagendecke verspannt.
Allerdings ist es auch bei uns schwierig bis unmöglich, eine der mittleren Kisten raus zu nehmen, wenn die Räder drin sind.
garage.jpg
 
Wir haben Ihn geplant und dann nach den üblichen Problemchen mit dem Ausbauer selbst fertig gebaut….die Garage geht durch, durch die Fahrräder haben die Kisten natürlich nicht die Tiefe, aber für uns war es wichtig auch ALLES ausräumen zu können um leicht an Elektrik und Wasserfilteranlage ran zu kommen. Zudem muss alles Pistenfest sein, da wird ein Auszugsystem schnell zu schwer und massiv.

Um nichts ausladen zu müssen habe ich mich für das System entschieden. Ich muß in der Heckgarage an nichts heran, sondern will nur ganz bequem an alles was ich dabei habe ohne etwas ausräumen zu müssen.

Wir haben Glück gehabt und ein gebrauchtes Alu-Regal kaufen können, das genau passte. Darin nun einfache Kunststoffkisten aus dem Bauhaus.
Die Räder sind daneben angezurrt, das Regal einfach unter der Garagendecke verspannt.
Allerdings ist es auch bei uns schwierig bis unmöglich, eine der mittleren Kisten raus zu nehmen, wenn die Räder drin sind.
Anhang anzeigen 2667277

Keine schlechte Lösung, doch bei der vollen Garage muß auch geräumt werden wenn du was aus den Kisten brauchst.

Diese Lösung wird nächste Woche verbaut https://weih-tec.de/heckgaragen-systeme/regalsysteme/loadmove-r2/

Cheers
.
 
Keine schlechte Lösung, doch bei der vollen Garage muß auch geräumt werden wenn du was aus den Kisten brauchst.
Wenn die Räder raus sind geht das einigermaßen. Mit den Rädern drin komme ich nur an die äußeren Kisten. Allerdings habe ich auf der anderen Seite noch eine Tür...
Wir finden das so ok, auch wenn wir schonmal überlegt haben, das Gestell raus zu nehmen und die Kisten einfach nur zu stapeln.
Dann besteht aber das Problem der sicheren Befestigung, damit die Kisten nicht im Kofferraum herum fliegen ;-)
 
Wenn die Räder raus sind geht das einigermaßen. Mit den Rädern drin komme ich nur an die äußeren Kisten. Allerdings habe ich auf der anderen Seite noch eine Tür...
Wir finden das so ok, auch wenn wir schonmal überlegt haben, das Gestell raus zu nehmen und die Kisten einfach nur zu stapeln.
Dann besteht aber das Problem der sicheren Befestigung, damit die Kisten nicht im Kofferraum herum fliegen ;-)

Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist ist es die richtige Lösung für dich. Nur das zählt.

Cheers
.
 
hallo, weiß nicht ob das ganze noch aktuell ist, aber hier mal zwei Bilder von meiner Garage!
gruß Michael
20230915_141500.jpg
20230915_141557.jpg
 
Zurück
Oben Unten