• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wohnmobil tauglicher Kohle Grill gesucht

lars78

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
wir suchen einen Womo tauglichen Kohle Grill für 2 Personen.
Kohlerost / Kohle von unten belüftet wäre gut, ein Deckel auch und einigermaßen kompakt sollte er sein.

Folgenden finde ich ganz sympathisch, leider ohne Deckel und nicht gerade leicht. Vielleicht gibt's ja schon Erfahrungen mit dem Modell.
https://www.real.de/product/3329756...mzXqtkWSccurbdSXzS0jCcs026YoQ64gaAsktEALw_wcB

Den Son of Hibachi kenne ich und mag den wegen seiner Praktikabilität, aber Performance mäßig finde ich den nicht so toll.

Ein paar Anregungen wäre toll.

VG Lars

Son Of Hibachi ... absolut geniales Teil. Allerdings ohne Deckel.

Go Anywhere

@lars78
Ich habe den ähnlichen TG3 von Petromax und bin damit sehr zufrieden.
Der hat bloß einen Nachteil, der hat mich hier her gebracht.

Ich kann leider nachträglich keine Bilder hochladen.

20190310_180535.jpg

20190310_180623.jpg

20190310_180656.jpg

Anhänge

• 20190310_180535.jpg
    20190310_180535.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 420
  • 20190310_180623.jpg
    20190310_180623.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 356
  • 20190310_180656.jpg
    20190310_180656.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 377
Muss es Kohle sein? Habe die Erfahrung gemacht, dass auf einigen Campingplätzen in südlichen Gefilden Kohle nicht verwendet werden durfte, unser Weber Q Gasgrill hingegen wurde geduldet...

für uns geht's über DK nach Schweden, ich werde mich da noch mal schlau machen was erlaubt ist, aber da ich auch gerne einen Dutch Oven benutze präferiere ich Kohle.

Deckel muss nicht unbedingt sein, aber für manches ganz sinnvoll.
Ich stehe ja total auf das Gussrost von meiner Napoleon Kugel, deshalb auch der Verweis auf den BBQ-Toro.
Der Son of Hibachi ist zwar genial praktisch aber da man die Kohlen nicht von unten Belüften kann und auch nur eine begrenzte Menge Kohle unter das Rost passt, war mir der immer nicht heiß genug.

Der Peteomax ist ja fast drei mal so teuer, da wäre ein Vergleich bzw. Erfahrungen zum BBQ-Toro toll...
Auch wenn man den Go Anywhere schon für Ca. 50€ gebraucht bekommt, finde ich das Preis Leistungsverhältniss bei Weber eigentlich nicht so toll, weshalb ich mich gegen diesen ein bisschen streube.
Für den Weber spricht allerdings der Deckel und das Gewicht.

VG und vielen Dnak für die vielen Tipps

Der Peteomax ist ja fast drei mal so teuer, da wäre ein Vergleich bzw. Erfahrungen zum BBQ-Toro toll...
Hätte ich das eher gewusst. :frust:
Ich gehe mal davon aus das die sich nichts nehmen. Was soll da auch groß anders sein.
Wenn die Verarbeitung stimmt... NEIN... ich brauche ihn nicht.

Auch wenn man den Go Anywhere schon für Ca. 50€ gebraucht bekommt, finde ich das Preis Leistungsverhältniss bei Weber eigentlich nicht so toll, weshalb ich mich gegen diesen ein bisschen streube.Für den Weber spricht allerdings der Deckel und das Gewicht.
Ich würde auch eher einen kleinen, leistungsfähigen 2 Brenner Gasi bevorzugen, aber wenn Kohle, dann einen „gebrauchten“ GoAnywhere. Dann passt auch das P/L Verhältnis vom Weber.
Tipp: bei 48.- in den „Kleinanzeigen“ in OVP und sehr gutem Zustand kann man doch zuschlagen ;)

Hätte ich das eher gewusst. :frust:
Ich gehe mal davon aus das die sich nichts nehmen. Was soll da auch groß anders sein.
Wenn die Verarbeitung stimmt... NEIN... ich brauche ihn nicht.
Noch ein Nachtrag. Wir hatten die Wahl zwischen dem Petromax TG3 und dem Lodge Logic Sportsman Grill https://www.amazon.de/Eddingtons-L410-Lodge-Logic-Sportsman/dp/B00022OK2A (Scheint das Original zum BBQ-Toro zu sein)
Wir haben uns dann für den TG3 entschieden weil wir den auch als DO Station verwenden können und uns damit
den Atago gespart haben.

Als Kohle ganz klar der GA. Bei Gas benutzen viele Camper auch den CADAC Safari , eben weil offenes Feuer oft verboten ist.

Wenn du sowieso nach Dänemark fährst, wirst du viele Cobb-Grills sehen auf den Campingplätzen. Die sind da oben weiter verbreitet als bei uns.

Den Cobb-Grill würde ich dir da empfehlen.

Ich fahre mit dem Lotus-Grill in unserem Camper sehr gut. Kohle wird elektrisch belüftet, tragbar während des grillierens, optional mit deckel erhältlich.

In Frankreich - wo klassische kohle wegen des funkensprühens (zumindest) im sommer verboten ist, wird der lotus grill normalerweise akzeptiert.

Ich benutze während des Campens wahlweise meinem Lotus, Wegber GA oder Weber Q.
Den Cobb finde ich auch noch interessant, besitze ihn selbst aber nicht.
Ach ja, und einen DOpf habe ich auch fast immer dabei....

Zurück
Oben Unten