• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wohnmobli-Testlauf für USA; hier Österreich und Schweiz

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

unser USA-Urlaub im September rückt unaufhaltsam näher :), und da dieser unser erste Urlaub in einem Wohnmobil sein wird, haben wir uns gedacht, dass ein Probelauf vielleicht keine schlechte Idee wäre.

Eine kurze Auszeit wollten wir uns allemal gönnen und auch Freunde in der Schweiz am Vierwaldstätter See besuchen; an deren Wohnort gibt's sogar einen Campingplatz, was also lag näher, als ein Wohnmobli zu mieten, und das Ganze mal ausprobieren? A bisserl spät, falls es uns nicht zusagen sollen, ist doch für die USA alles gebucht :evil:

Nun denn, Wohnmobil von Freitag bis Samstag der darauffolgenden Woche buchen und den Urlaub zweiteilen. Erster Teil bei den Freunden in der Schweiz und der zweite Teil in Österreich (Vorarlberg, nahe der Grenze zu Liechtenstein), da haben wir einen Campingplatz, der sehr schön sein soll, in Nenzing ausgesucht.

Los geht's: Wohnmobil bei Berger in Kressbronn übernommen, dort haben wir eine sehr ausführliche Einweisung bekommen (das war mustergültig) und nach Buochs gefahren. Die ersten Kurven waren noch gewöhnungsbedürftig, aber überraschenderweise fuhr sich das WoMo gar nicht schlecht. Sogar recht zügig (bis 140 km/h) konnten wir damit unterwegs sein.

Bilder?















Okay!


Die ersten beiden Bilder sind am Samstag morgen (23.07.) nach unserer Ankunft am Freitag entstanden. Das Wohnmobil war auf einem Fiat Dukato aufgebaut und hatte für uns zwei reichlich Platz.


1.jpg







2.jpg










So arg viel Zeit haben wir im WoMo aber gar nicht verbracht, sondern - weil wir in den USA auch Touren gehen wollen - war auch ein bisschen Bergwandern für die Kondition auf der Tagesordnung. Hierzu haben wir uns die sogenannte Drei-(oder Vier??)-Seen-Tour ausgesucht. Mit der Bahn von der Stöckalpe im Melchtal hoch nach Frutt am Melchsee über den Tannensee, die Tannenalp, die Engstlenalp und -see hoch über den Jochpass und runter zum Trübsee bei Engelberg. Von dort zurück mit Zug und Bus nach Buochs.






Kapelle beim Melchsee



3.jpg







Der Tannensee



4.jpg








Kapelle bei der Tannenalp



5.jpg












Abstieg zur Engstlenalp



6.jpg







Der Engstlensee aus unterschiedlichen Perspektiven als letzte Bilder dieser ersten Tour (rd. 15 Kilometer, aber hoch zum Jochpass war's saumäßig kalt und zugig und auf der Engelberger Seite runter zum Trübsee waren noch ausgedehnte Schneefelder (Weg und Wegmarkierungen waren nicht zu sehen), da haben wir auf Fotos verzichtet. War auch dier erste Bergtour dieses Jahres :pfeif:, und wir haben noch ganz schön geschnauft. Die erste Tour des Jahrs ist immer die schwerste...




7.jpg





8.jpg









GöGa gönnt sich ein Nickerchen :)....




9.jpg






...und wird vorm WoMo fotografiert :pfeif:




10.jpg











Nächster Tag: Alles, was die Schweiz zu bieten hat: Bergpanorama, Seekulisse, bestes Wetter, fröhliche Wanderer und.....

























Murmeltiere :)











Es sind elend viel Geduld und ein gutes Tele gefragt, um die Tierchen so einzufangen :evil: :)




11.jpg





12.jpg






13.jpg


















































Schmarrn :evil:, die waren in einem Terrarium (und keine drei Meter entfernt) :lachen: auf der Klelvenalp, von der wir über die Bärenfallen zur Musenalp gelaufen sind







14.jpg











Bergpredigt.....





15.jpg







...Motorsägekunst.....




16.jpg









...die besagten fröhlichen Wanderer :)....




17.jpg









...King (oder vielmehr: QUEEN) of the cattle.....



18.jpg








...weitere Schnitzereien....



19.jpg









...Blümchen in den Bergwiesen werden....



20.jpg






..fotografiert....



21.jpg









Herrliches Panorama....


22.jpg








blühende Wergwiesen...



23.jpg







...bisweilen war's auch mal ein bisschen steiler mit ein wenig Kraxelei...



24.jpg






25.jpg







...und oben wieder Landschaft zum Verlieben....




26.jpg





27.jpg





28.jpg







..Spielformen der Erosion....




29.jpg










..und nochmal Blumen...





30.jpg









Sechsergondel bei der Musenalp; hat fast schon was abendteuerliches :pfeif:


AEE_0828.jpg









Mal wieder in Bild vom WoMo einschieben :roll:



31.jpg






Und abends bei/mit der Familie unserer Freunde Grillen :)

An der Stelle sei mir ein Kommentar erlaubt: Die Gastfreundschaft der ganzen Familie ist einfach beeindruckend und nachahmenswert. Was dort zu Essen aufgefahren wurde,...und das bei dem schweizer Preisniveau....! Man sagt ja, das die Einkommen in der Schweiz höher sind als in Deutschland, und das müssen sie auch. Dennoch wird es auch in der Schweiz Berufs- oder Tätigkeitsgruppen mit eher niederem Einkommen geben. Wie sich diese Menschen dort das Leben leisten können, frag ich mich immer wieder....




32.jpg










Der nächste Tag beginnt mit einem Morgen, der uns ein Wohnmobil so richtig schätzen lässt:






Tiefhängende Wolken und Regen


33.jpg








Aber mit einem festen Dach überm Kopf lässt sich mit einer Tasse heißen Kaffee gemütlich in der Ecke sitzen....



34.jpg











und man kann solchen Anblicken doch tatsächlich etwas positives abgewinnen....




35.jpg


















Aber wir sind ja hart im Nehmen und haben unsere 'Behausung' nach Grafenort bewegt und sind dort die Aarschlucht hinauf nach Engelgerg gewandert. Ein paar Bilder dieser Regen-Tour:





36.jpg





37.jpg





38.jpg






39.jpg





40.jpg
















Zeitsprung: Hier bereits an unserem zweiten Ziel, dem Alpencampingplatz (mit einem sehr ansprechenden Wellenssbereich) und toller Lage in Nenzing; Platz kann empfohlen werden, und auch die Wanderungen/Ausflüe, die dort angeboten werden, da tut man was für den Gast!


41.jpg








Rezeption und Restaurantgebäude....




42.jpg








...unser Miet-WoMo....



43.jpg














...und am nächsten Tag eine schnelle Tour auf auf die Gampenalpe (waren - glaube ich - so um die 900 Höhenmeter)...





44.jpg






45.jpg





46.jpg






47.jpg





48.jpg




49.jpg







... Göga...




50.jpg





51.jpg











Abendimpressionen des Campingplatzes:




52.jpg




53.jpg




54.jpg




55.jpg




56.jpg









Mittig über dem Gebäude ist der Gampenberg, links dessen Rückseite die Gamenalpe liegt.




57.jpg









Und noch die letzten Bilder einer Tour im Nenzinger Himmel. Nenzinger Himmel wird das Gamperdonatal genannt, ein herrliches Tal mit einem wunderschönen Talschluss (in das Tal darf man nicht einfahren, sondern muss entweder laufen oder einen Kleinbus nehmen). Die Tour haben wir mit einer Gruppe vom Camping aus gemacht.





GöGa vor Alpe



58.jpg







Die Alpe, wunderschön gelegen




59.jpg







Impressionen von der Tour....



60.jpg





61.jpg





62.jpg





63.jpg






64.jpg











Bär :)



65.jpg











Weitere Eindrücke....



66.jpg





67.jpg





68.jpg





69.jpg





70.jpg





71.jpg











Auf den letzten Metern zum Hirschsee....



72.jpg









...besagter Hirschsee....





73.jpg







...ist recht kalt...




74.jpg





75.jpg











Alpenrose....




76.jpg















...und die letzten Bilder vom Rückweg...




77.jpg





78.jpg





79.jpg





80.jpg














Fazit: Schöner Kurzurlaub und so ein Wohnmobil hat schon was! Wenn man - wie wir - eigentlich eher vom Zeltcamping kommt, ist das ein gewaltiger Sprung in Sachen Comfort.

Cheers und ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt

Gerhard
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 725
  • 2.jpg
    2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 747
  • 3.jpg
    3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 938
  • 4.jpg
    4.jpg
    70 KB · Aufrufe: 723
  • 5.jpg
    5.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 692
  • 6.jpg
    6.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 767
  • 7.jpg
    7.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 648
  • 8.jpg
    8.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 674
  • 9.jpg
    9.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 674
  • 10.jpg
    10.jpg
    61 KB · Aufrufe: 701
  • 11.jpg
    11.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 676
  • 12.jpg
    12.jpg
    156 KB · Aufrufe: 681
  • 13.jpg
    13.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 755
  • 14.jpg
    14.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 704
  • 15.jpg
    15.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 739
  • 16.jpg
    16.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 677
  • 17.jpg
    17.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 704
  • 18.jpg
    18.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 704
  • 19.jpg
    19.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 750
  • 20.jpg
    20.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 699
  • 21.jpg
    21.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 680
  • 22.jpg
    22.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 688
  • 23.jpg
    23.jpg
    784 KB · Aufrufe: 719
  • 24.jpg
    24.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 775
  • 25.jpg
    25.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 673
  • 26.jpg
    26.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 765
  • 27.jpg
    27.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 639
  • 28.jpg
    28.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 750
  • 29.jpg
    29.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 644
  • 30.jpg
    30.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 688
  • 31.jpg
    31.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 645
  • 32.jpg
    32.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 761
  • 33.jpg
    33.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 673
  • 34.jpg
    34.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 713
  • 35.jpg
    35.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 716
  • 36.jpg
    36.jpg
    107 KB · Aufrufe: 700
  • 37.jpg
    37.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 727
  • 38.jpg
    38.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 720
  • 39.jpg
    39.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 724
  • 40.jpg
    40.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 710
  • 41.jpg
    41.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 772
  • 42.jpg
    42.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 679
  • 43.jpg
    43.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 735
  • 44.jpg
    44.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 642
  • 45.jpg
    45.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 624
  • 46.jpg
    46.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 650
  • 47.jpg
    47.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 683
  • 48.jpg
    48.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 656
  • 49.jpg
    49.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 617
  • 50.jpg
    50.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 627
  • 51.jpg
    51.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 674
  • 52.jpg
    52.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 720
  • 53.jpg
    53.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 670
  • 54.jpg
    54.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 666
  • 55.jpg
    55.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 668
  • 56.jpg
    56.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 662
  • 57.jpg
    57.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 874
  • 58.jpg
    58.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 702
  • 59.jpg
    59.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 738
  • 60.jpg
    60.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 683
  • 61.jpg
    61.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 663
  • 62.jpg
    62.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 642
  • 63.jpg
    63.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 774
  • 64.jpg
    64.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 687
  • 65.jpg
    65.jpg
    116 KB · Aufrufe: 709
  • 66.jpg
    66.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 679
  • 67.jpg
    67.jpg
    653 KB · Aufrufe: 731
  • 68.jpg
    68.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 728
  • 69.jpg
    69.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 699
  • 70.jpg
    70.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 660
  • 71.jpg
    71.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 621
  • 72.jpg
    72.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 702
  • 73.jpg
    73.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 702
  • 74.jpg
    74.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 706
  • 75.jpg
    75.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 722
  • 76.jpg
    76.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 663
  • 77.jpg
    77.jpg
    699 KB · Aufrufe: 672
  • 78.jpg
    78.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 691
  • 79.jpg
    79.jpg
    92 KB · Aufrufe: 652
  • 80.jpg
    80.jpg
    130 KB · Aufrufe: 755
  • AEE_0828.jpg
    AEE_0828.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Fotos, Gerhardt!

Bei uns geht es im Sommer auch in die Schweiz zu Freunden :-)

Ich habe gerade mal nach Berger gegoogelt. Auf der HP finde ich nichts zum Wohnmobil zum mieten... Weißt du, ob man dort einen Hund mitnehmen kann?

Wir denken nämlich auch über ein WoMo-Urlaub nach :-)
 
Traumhaft! Und so beeindruckende Aufnahmen, vor allem die Landschaftsaufnahmen find ich Klasse! Das hat mit Sicherheit richtig Spass gemacht, so wie das aussieht. Danke das ihr uns an dem Kurzurlaub teilhaben lasst. Wenn man schon selbst nicht fahren kann freut man sich natürlich richtig über solche Bilder.
Aber was soll denn erst kommen wenn ihr aus dem "Langurlaub" Bilder macht, da bin ich ja mal sehr gespannt :anstoßen:
 
..Auf der HP finde ich nichts zum Wohnmobil zum mieten....

Du musst nach Berger Fahrzeuge googeln.....dieser Link: Berger Fahrzeuge Neumarkt GmbH | Kressbronn

Wir haben über den ADAC gebucht, ob Direktbuchung auch möglich ist? Keine Ahnung. Da wir kein Haustier haben, weiß ich auch nicht, ob man einen HUnd mitnehmen darf, ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass wir bei der Übernahme gefragt wurden, ob wir einen haben. Sollte also möglich sein. Ansosnten einfach versuchen, per Anruf zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten