• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Alternative zum Weber GBS Wok? Spirit E320

Nochmal zum Thema alter und neuer Weber Wok. Der neue hat einen Dämpfeinsatz und einen Deckel dabei. Braucht man nicht, ist halt wieder Style und UVP 99.-
Der alte Weber Wok 7422 hat den Vorteil das er tiefer ist. Man erkennt den Unterschied auch an den weiter offenen Griffen beim alten Modell. Weiterer Vorteil, er ist günstig zu haben. Hatte heute meinen für 40.- in grilltechnisch noch auf Winter eingestelltem Gartenmarkt geholt. Musste natürlich bei Minusgraden draussen eingebrannt und eingeweiht werden.

Ja es ist kein vergleich zum Stahlwok mit Brenner, nur noch ein Gadget auf der Terrassse geht nicht mehr. Daher ein top Kompromiss und wie oben geschrieben wurde wesentlich besser als die Dinger für den Herd. Wer nun noch nen Summit hat und den Wok über die 3 Brenner stellt, das reicht für den Hausgebrauch.
 
Der Weber Gusseisen Wok speichert z.B. die Hitze sehr gut - das ist beim wokken aber gar nicht gewünscht.

Ich dachte immer das ist gerade der Clou am wokken. Sehr viel Hitze im Guss WOK und dann alles ganz kurz hinein und fertig:hmmmm:
 
Ich dachte immer das ist gerade der Clou am wokken. Sehr viel Hitze im Guss WOK und dann alles ganz kurz hinein und fertig:hmmmm:
Hey,
du kannst gerne mal einen Blick in die Rubrik "Wok" schauen. Die Wok-Brenner haben eine enorme Power (teilweise mehr als doppelt so viel wie mein Spirit). Zum wokken wird ein dünner "Stahl"-Wok genutzt. Hier ist das Zusammenspiel zwischen extremer Hitze und beim wegziehen keine Hitze entscheidend. Das kannst du mit einen Guss-Wok nicht machen (Er speichert die Wärme).
Dafür haben die Guss Wok, Pfannen, Platten hat durch die Speicherung andere Vorteile.
 
Nabend,

vom Sportfreund Calenburger habe ich den Hinweis bekommen, dass dieser Wok ebenfalls in das GBS-System passt, aber nur knapp die Hälfte kostet.
Ich wollte ihn mir mal demnächst anschauen.

Beste Grüße,
Arnd
 
Ich Grille auf Weber GBS und habe auch den zugehörigen Wok. Muss gestehen, das hat mit echtem wokken, wie ich es im Urlaub erlebt habe, erstmal nix zu tun. Habe das woken im Weber dran gegeben. Wenn die außenküche irgendwann mal kommt, gibt es nen Dragon ;)
 
Ja. Die Leistung reicht nicht zum richtigen wokken. Die richtigen Wokbrenner haben eine Leistung von über 20 KW. Mein Spirit hat ohne Seitenbrenner noch nicht mal die Hälfte an Power. Der Weber Gusseisen Wok speichert z.B. die Hitze sehr gut - das ist beim wokken aber gar nicht gewünscht. Der GBS Wok ist in meinen Augen ein kleiner PR Gag. Das heißt natürlich nicht, dass man in dem Weber Wok keine schönen Speisen zubereiten kann.
Ich habe mir z.B. den Dutch Oven Camp Chef Deluxe 12er gekauft. Der passt ins GBS System von Weber. Der ersetzt bei mir so einige Original Weber GBS Artikel:
  1. GBS Pfanne - Da nehme ich den Deckel
  2. GBS WOK - Da nehme ich den Topf
  3. GBS Dutch Oven (Das ist für mich kein Dutch Oven sondern einfach ein Topf mit Deckel) - Da nehme ich Topf und Deckel
Und das Beste: Ich kann den Dutch Oven sogar als Dutch Oven benutzen;)

Guten Morgen,

(1. Post hier) -> das finde ich eine super Empfehlung. 1 Zubehörteil kaufen - 3 damit ersetzen können :)

Den DO schaue ich mir mal an. Vor allem, da der DO bei mir aktuell auf Platz 4 der anzuschaffenden Zubehör-Teilen ist (Pfanne, Pizzastein, Wok, DO).
Aber bin ja noch frisch :)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten