• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok auf Feuerschale eingebrannt - Ruß (?) geht nicht mehr weg

franz.huber

Militanter Veganer
Mangels eines Gasherds haben wir das Einbrennen über einer Feuerschalte mit Holzkohle gemacht.

Wasser perlt nun wunderbar ab auf dem Wok - das Problem ist aber dass dass das Wok während dem Auswischen mit Wasser oder Öl das Küchentuch nahezu komplett schwarz macht.

Könnten Sie mir bitte sagen wie man das beheben kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Franz
 
Vermutlich Russ vom Holzfeuer...
Zudem könnte es sein, das die Temperatur vom Holzfeuer nicht ausreichend hoch war zum Einbrennen.

Bilder wären hilfreich...
 
Holzfeuer ist nicht ideal. da gibt es schnell Ablagerungen am Pfannenboden.
Wenn die Innenseite auch schwarz abfärbt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die Häufigste, nicht ausreichend sauber gemacht vor dem Einbrennen.
Oder das Öl ist verbrannt weil die Temperatur >250°C zu hoch war,
Oder die Ölschicht war zu dick bzw das Öl ungeignet.

Ich würde den mit Vollwaschmittel (ja für Kleidung), Heißem Wasser und Stahlschwamm nochmal komplett sauber machen.
Evtl sogar ein Schleifpapier benutzen. Irgendwo Korn 150-240.

Auf welcher Hitzequelle willst du denn den Wok nutzen ?
Bei einem Wokbrenner kannst du dir das einbrennen eigentlich sparen, aber die laufen mit Gas.

Aus welchem Material ist denn dein Wok?
Dünnes Blaublech oder dicker Guss ?

Hast du evtl einen Grill um den Wok ein zu brennen?
auf 200°C 220°C einregeln
Stahl mit ganz dünnem Ölfilm (Mein Favorit Kokosöl) einreiben und dann mit der Öffnung nach unten 40min in den Grill.
Holzstiel evtl vorher entfernen, wenn vorhanden.
Wenn der Wok wieder kalt ist, noch einmal mit ganz wenig Öl einreiben.
 
Mach es doch im EBO wenn du keine andere Möglichkeit hast.
Mußt halt den Raum gut lüften. ;)
 
Wieso kann man sich beim Wokbrenner das einbrennen sparen?
Naja ich wüsste nicht groß was dir eine Patina bei einem leistungsfähigen Wok Brenner für Vorteile bringt.
Ich würde da nur Stahlblech gründlich, blank putzen.
Dann gleichmäßig erwärmen bis der Stahl blau ist und sparsam mit einem Öligen Lappen abwischen .
Kurz erwärmen unter viel Bewegung bis alles raucht.
Abkühlen lassen und verwenden.
 
Naja ich wüsste nicht groß was dir eine Patina bei einem leistungsfähigen Wok Brenner für Vorteile bringt.
Ich würde da nur Stahlblech gründlich, blank putzen.
Dann gleichmäßig erwärmen bis der Stahl blau ist und sparsam mit einem Öligen Lappen abwischen .
Kurz erwärmen unter viel Bewegung bis alles raucht.
Abkühlen lassen und verwenden.
Achso Ja dann sind wir wieder beieinander. Ja das stimmt das hat bei mir auch ganz gut funktioniert. Und man heute gesehen das die Beschichtung auch Feuerfest ist :pfeif:
 
Wurde der Wok vor dem Einbrennen ausgewaschen?
Sollte das nicht der Fall sein, wurde die Schutzschicht verheizt.

Auch kann es sein, dass man zu viel Öl verwendet hat, dann hat man ein ähnliches Ergebnis.

Eigentlich reicht es, den Wok auszuwaschen und anschließend ordentlich durch zu brennen, bis er anläuft.
Dann ganz dünn mit Öl auswischen.
Klappt bei mir ohne Probleme.

Dass Gefäße ober einem Holzfeuer schmutzig werden können, sollte klar sein.
Dass die Hitze zu gering ist, stimmt nicht unbedingt.
Wie auch bei Gas, kann man die Hitze durch die Brennstoffmenge regulieren.
 
Eigentlich reicht es, den Wok auszuwaschen und anschließend ordentlich durch zu brennen, bis er anläuft.
Dann ganz dünn mit Öl auswischen.
Klappt bei mir ohne Probleme.
Kann ich nur bestätigen. Hab sogar ich hinbekommen.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt einen Edelstahl Schwamm gekauft und den Wok ca. 5 mal komplett gereinigt - die schwarze Schicht sobald man mit einem Küchentuch drüberwischt ist leider immer noch da. Schlimmer ist es nur wenn man den Wok einölt und dann drüberwischt - dann ist das Küchentuch nahezu doppelt so stark schwarz.

Welchen Schritt würdet ihr noch empfehlen?

Könnte das mit dem Waschmittel funktionieren?

Danke
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt einen Edelstahl Schwamm gekauft und den Wok ca. 5 mal komplett gereinigt - die schwarze Schicht sobald man mit einem Küchentuch drüberwischt ist leider immer noch da. Schlimmer ist es nur wenn man den Wok einölt und dann drüberwischt - dann ist das Küchentuch nahezu doppelt so stark schwarz.

Welchen Schritt würdet ihr noch empfehlen?

Könnte das mit dem Waschmittel funktionieren?

Danke
Zeig uns doch mal Bilder von dem Wok
 
Ich habe jetzt einen Edelstahl Schwamm gekauft und den Wok ca. 5 mal komplett gereinigt - die schwarze Schicht sobald man mit einem Küchentuch drüberwischt ist leider immer noch da. Schlimmer ist es nur wenn man den Wok einölt und dann drüberwischt - dann ist das Küchentuch nahezu doppelt so stark schwarz.
Ich frage mich, wie genau du vorher 5x komplett gereinigt hast wenn der danach immer noch schwarz abfärbt. Und warum die Schicht mit einem Küchentuch entfernt werden kann, mit einem Edelstahl Schwamm offensichtlich jedoch nicht.
 
Wäre halt mal ganz nett wenn sich @franz.huber mal dazu äußern wurde oder bilder zeigen würde.
 
Zurück
Oben Unten