• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok für Grill und Induktionsherd?

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

vorab: Mir ist klar, dass man auf einem Induktionsherd nicht die Temperaturen im Wok her bekommt, wie bei einem richtigen Wok-Brenner. Oder?

Trotzdem suche ich einen Wok für den Herd, den ich aber im Idealfall auch auf dem Grill (Weber GBS-System) verwenden kann.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
 
mal nach GussWok schauen....Weber hat auch einen fürs GBS System. Hat aber mit Wokken nimmer viel gemeinsam. Ist halt eine Pfanne.
 
Mir ist klar, dass man auf einem Induktionsherd nicht die Temperaturen im Wok her bekommt, wie bei einem richtigen Wok-Brenner. Oder?

frontloop,
das siehst du richtig. Habe dazu was in diesem Thread geschrieben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geschichte-des-wokens.266309/

Wenns denn trotzdem ein Wok für Induktion sein soll, würde ich es vielleicht mit einem einfachen Blechwok mit abgeflachtem Boden versuchen. Er ist leicht, preiswert, es besteht aber die Gefahr, dass sich durch das dünne Blech der Boden verzieht.
Es gibt auch von deBuyer aus der Serie Force Blue einen Wok mit flachem Boden. Vorteil 2mm Wandstärke, Nachteil kleiner Boden, hoher Schwerpunkt, kippelt leicht.
Obere Liga wäre z.B. ein Edelstahlwok von Demeyere, 240 Euro...
Nachdenkenswert wäre vielleicht auch eine Eisenpfanne Lyoneser Form, z.B. von deBuyer mit Randhöhen bis 9,5 cm. Einen heißen Tipp habe ich nicht, es sind halt immer Kompromisse, es ist schwer, dir da einen Rat zu geben.

Gruß
pfannendoc
 
also dann eher so eine Bauernpfanne?

...wäre eine Option. Das Problem: Die kannst du nur auf dem Grill, über Gas vernünftig einbrennen, mit Induktion erreichst du hitzetechnisch die Seiten nicht.
 
@pfannendoc: Einbrennen am Grill ist ja kein Problem. Mach ich mit den "normalen" Pfannen dann auch. Und eingebrannt am Induktionsherd verwenden geht ja dann.

@Hauptschalter. Keine Ahnung, ob man den einbrennen kann. Eher nicht, weil Edelstahl? außerdem steht da was von "Antihaftbeschichtung" dabei.
Außerdem finde ich 130 € schon recht stolz.
 
Ich habe meinen jetzt schon 3,5 Jahre. Bei mir ist da nix antihaftbeschichtet. Fleisch bekomme ich nicht mehr weg von dem Wok, erst durch abreißen der Kruste und anschließendem einweichen bekomme ich das Fleisch gewendet bzw. den Wok sauber.


Bei dem Teil hast du halt die normale Wok Form und diesen Ring als Auflage. Finde ich eine super Idee.
 
ich hol das Thema nochmal hoch:
Was ist von dem Wok für Induktionsherd zu halten?

...der Boden hat 8cm Durchmesser. Habe schonmal so ein Teil eingebrannt. Material ist o.k., aber: Durch den geringen Bodendurchmesser hat der Wok einen hohen Schwerpunkt. Wenn der Wok nur auf einer glatten Fläche steht, neigt er zum kippeln, wenn man den Griff nicht festhält.
Mein Rat: Kauf dir einen 0815 Blechwok mit einem abgeflachten Boden für 15 Teuros, hast mehr von.

Edit: Seh grad, bis auf die 8cm schon alles weiter oben erzählt, es hat sich nix geändert...
 
Zurück
Oben Unten