• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK für Weber Genesis ohne GBS

nugget85

Militanter Veganer
Hallo,

ich würde mir gerne einen Wok für den Weber Genesis holen.
Ich würde den Wok gerne direkt auf dem gusseisernen Rost benutzen (auf der linken Seite wo der 4.Brenner ist, oder macht das keinen Sinn?)
Ich habe kein GBS System (da eine zentrale Anordnung des Lochs keinen Sinn macht).

Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Wok? Oder passt der ganz normale Weber Wok (Höhe,Breite) einfach auf den Rost? Ist der Boden so, dass er dann auch lagestabil ist?

Über alle kreativen Ideen würde ich mich freuen!

Vielen Dank
 
Hast Du einen Seitenbrenner ? Wenn ja, hol Dir einen beim Asia Shop ( günstig und völlig ausreichend )
 
Mmmmmmh....diese Lösung ist zu einfach:-)
Nein Spaß bei Seite.... ja ich habe einen Seitenbrenner, aber drei Sachen die mir nicht gefallen:
1) Ich meide den Seitenbrenner, weil da kein Grillfeeling aufkommt =)
2)Wird der heiß genug für ein Wok?
3)Ich würde gerne im Grill wokken, da die Reinigung falls mal was spritzt oder überschwappt viel angenehmer ist. Außerdem kann ich dann beide Ablageflächen für die Zutaten nutzen =)

Aber gerne lasse ich mich durch euch eines Besseren belehren, denn ich habe noch nie gewokkt :D

Vielen Dank
 
Ich kann Dir den Seitenbrenner empfehlen für den Wok:
* Deutlich heißer als innen
* Du kannst rühren und das ist wichtig beim Wok
* Reinigung ist besser als im Innenraum
* Der Griff wird nicht heiß !!
* Du bekommst den Wok nicht auf Temp. wenn Du ihn nur auf den Rost stellst ohne Deckel zu zumachen

Kauf Dir mal so einen 5 € Wok im Asia Shop (mit Holzgriff) und probiere es aus. Dann weisst Du, was ich meine. Nimm zum wokken Soja- oder Erdnussöl.
 
Na gut...dann werde ich es mal so probieren...
Muss man beim Wok auch eine Art Patina erzeugen mit dem Öl?(also heiß einbrennen?) Wie reinigt man den Wok am Besten?
 
Nein, brauchst nicht einbrennen o.ae. - einfach einmal durchwaschen und loslegen. Reinigen mit Wasser und Spüli, ganz normal, auch mal mit Eisenwolle wenn was anbrennt. Habs grad gestern gemacht: Gemüse mit Scampi
Die Dinger kosten ja auch nur 5-10€ im Asia Laden.
 
Zurück
Oben Unten