• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok gereinigt und neu eingebrannt

Onkelchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte einen Wok, bei dem ich seinerzeit beim ersten Einbrennen etwas "geschlampert" hatte, sprich mir war im oberen Bereich teilweise zu viel Öl drauf gekommen, sodaß sich dort keine sog. Patina bildete sondern einfach nur das schwarze verbrannte Öl in einer dicken unansehnlichen Schicht angelagert hatte.

Die Antihaftwirkung war an den Stellen zwar lange nicht so gut wie an den richtig eingebrannten stellen, aber da es in den oberen bzw. äußeren Bereichen war, störte es nicht wirklich.

Ein bisschen störte es mich aber dann doch, es sah einfach unansehlich aus und obwohl die Schicht gut hielt hatte ich doch immer Bedenken, dass sie sich irgenwann in kleinen Stückchen lösen wird und sich als schwarze bittere Krümelchem im Essen wieder finden.


Lange Worte kurzer Sinn:

Ich habe das schöne Wetter der letzten Tage genutzt, den Wok mit Drahbüste in der Bohrmaschine komplett mechanisch sauber gemacht und die Patina neu aufgesetzt.

Den Vorgang habe ich diesmal so gemacht, wie ich es auch bei der Grillplatte erfolgreich hinbekommen hatte.

Es lehnt sich im Grunde an pfannendocs Vorgehensweise an, mit ein paar kleinen Verfeinerungen:


Den komplett gereinigten Wok habe ich mit Bratöl eingeölt:

fb_IMK57404.jpg




und dann WICHTIG! das Öl mit Zewa wieder ausgerieben. Solange bis das Blech wieder richtig trocken erschien:

fb_IMK57405.jpg

(Der Glanz des Öls ist wieder weg ...)



Dann einmal langsam und vorsichtig auf dem Wokbrenner erhitzt. Rundum, solange bis es Anlassfarben gab, gleichzeitig das Öl leicht anfing zu rauchen.

fb_IMK57406.jpg





Dann den Wok abkühlen lassen.
Den kalten Wok wieder eingeölt und WICHTIG! wieder richtig trockengerieben.
Dann ein zweites Mal erhitzt, bis wieder etwas Ölrauch aufstieg.

fb_IMK57407.jpg




Danach wieder: Abkühlen lassen, einölen, trockenreiben neu erhitzen

fb_IMK57408.jpg

Man sieht, wie er langsam von blau nach dunkelgrau wechselt.


Also gleich nochmal: abkühlen, einölen, trockenreiben, erhitzen:

fb_IMK57409.jpg

So langsam nahm er die gewünschte Farbe an, also auf ein letztes Mal:


Einölen ... der Rest ist ja bekannt. :-)

fb_IMK57410.jpg

Interessanterweise ist er beim letzten Mal nicht komplett schwarz geworden, sondern hat einen bläulichen Farbstich behalten. Dürfte ein Zeichen sein, dass die Patina wirklich so dünn ist, wie ich sie möchte ... und mehr in als auf der Oberfläche sitzt.



Nicht verheimlichen möchte ich natürlich ...
Es rächt sich sofort, wenn man die oberen Ränder nicht sorgfältig genug trockenreibt, dort also etwas zu viel Öl bleibt:

fb_IMK57411.jpg


Aber im Gegensatz zu vorher ist das um Welten besser. :-)



Und ... es ist mir Gelungen die Patina so dünn zu halten, dass man die ursprünglichen Fertigungsspuren sowie auch die feineren Schliffspuren vom Reinigen noch sieht.
Sie sind also nicht von verbranntem Öl zugekleistert. :-)

fb_IMK57412.jpg




Der erste Kochversuch zeigte dann auch gleich eine positive Wirkung:
Das Gemüse, das ich in den heißen Wok reingeworfen habe ist mir hinten gleich wieder rausgesprungen ... so glatt ist das im Wok. :-)

Und beim Dämpfen hatte sich ein Blättchen Pak-Choi am Deckel vorbeigeschmuggelt und ist an der Seitenwand etwas (bis ziemlich) schwarz geworden.
Also durfte auch gleich der Edelstahltopfreinigerschwammdingsbumstest angewandt werden mit folgendem Ergebnis:

Das schwarz angebrannte ließ sich problemlos abscheuern, die Patina blieb sich davon absolut unbeeindruckt. :-) :-)


Einfach nur so, weil das Thema Einbrennen ja doch immer wieder mal aufpoppt. :-)

Ich hoffe man kann es auf den Bildern so gut erkennen wie ich es mir wünsche. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • fb_IMK57404.jpg
    fb_IMK57404.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 2.150
  • fb_IMK57405.jpg
    fb_IMK57405.jpg
    207 KB · Aufrufe: 1.995
  • fb_IMK57406.jpg
    fb_IMK57406.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 1.969
  • fb_IMK57407.jpg
    fb_IMK57407.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 2.070
  • fb_IMK57408.jpg
    fb_IMK57408.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 2.341
  • fb_IMK57409.jpg
    fb_IMK57409.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 2.100
  • fb_IMK57410.jpg
    fb_IMK57410.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 1.967
  • fb_IMK57411.jpg
    fb_IMK57411.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.903
  • fb_IMK57412.jpg
    fb_IMK57412.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.899
Servus,

das ist ja gut zu wissen. Meine Woks schauen mittlerweile so aus, dass diese nur noch am Rand schön schwarz sind und es so scheint als wäre im Zentrum alles ziemlich blank. Aber weder, dass dort etwas anhaftet, noch das etwas rostet. Insofern ist mir das ziemlich wurscht, Optik Pfui, Funktion hui.

Aber bei dir schaut das schon sehr schön aus, ich merk mir das mal für's nächste einbrennen.
 
...oder nicht schräg genug hältst.;)

Schräger halten ging nicht. Der Rand des Woks war schon in der Mitte des Brennerkreises. :-)

Ich war da einfach zu schlampig. :-)

Stört mich aber nicht weiter. :-)




...des kannst ja gar ned verfeinern, weil du ned genau weißt, wie ich das mache.;)

...ansonsten basst scho, ist ein Gebrauchsgegenstand...


Ich ging von der Beschreibung aus, die Du mal gabst. Die Verfeinerung ist eigentlich hauptsächlich das Trockenreiben.
In irgendeinem Pfannen- oder Grillplattenthread kam das schon mal zur Sprache ... daran erinnerte ich mich halt. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich ging von der Beschreibung aus, die Du mal gabst. Die Verfeinerung ist eigentlich hauptsächlich das Trockenreiben.

...hauchdünn macht halt Sinn und wenns hauchdünn ist, musst nix mehr trockenreiben.
 
Meine Woks schauen mittlerweile so aus, dass diese nur noch am Rand schön schwarz sind und es so scheint als wäre im Zentrum alles ziemlich blank.

...logo, die Hitze ist im Wokzentrum, an der Grenze zur Pyrolyse...einfach woggeln und gut isses.
 
Zurück
Oben Unten