• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wok] Mao's Red Braised Pork nach @oppfa

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wokkis,

der Alex aka @oppfa hatte ja hier vor nicht allzu langer Zeit mal so einen lecker ausschauenden Thread erstellt. Da ich eigentlich kein Freund von Schweinebauch bin, das Tellerbild von ihm aber wirklich gut aussah, dachte ich mir: Probieren geht über studieren. Also den Bauch gekauft und los geht es.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wok-shorty-2-mao-shi-hongshao-rou.265553/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chinese-steamed-buns-dampfbroetchen-mantou.265550/

Zutaten:
500 g Schweinebauch mit intakter Schwarte
2 EL Erdnußöl
2 EL Zucker
1 EL Shaoxing Reiswein
20g Ingwer, mit Schale, in Scheiben
1 Stück Sternanis
2 getrocknete rote Chilis
1 kleines Stück Zimtrinde
1 TL helle Sojasauce
1 TL 5-Gewürzpulver

ein paar längliche Stücke grüne Frühlingszwiebel

Zuerst den Bauch von den Rippenknochen befreien
IMG_2532.JPG

5 Minuten kochen. Kalt werden lassen und in Stücke schneiden
IMG_2533.JPG

Mise en place. heute mal im kleinen Wok
IMG_2535.JPG

2EL Öl erhitzen und den Zucker zugeben. Ordentlich rühren damit nichts schwarz wird und das Fleisch rein. Da gibt es keine Fotos weil One-Woman-Show
IMG_2536.JPG

Danach abgelöscht und mit Brühe aufgefüllt. Waren bei mir 400mL Hühnerbrühe
IMG_2538.JPG

Gewürze dazu und sanft köcheln lassen
IMG_2541.JPG

Nach 45 Minuten war es dann soweit. Fleisch raus und Sauce nochmal kurz mit etwas Wasser aufgekocht und abgeschmeckt. Ich habe 1 TL Sojasauce und noch 1 TL 5-Gewürzpulver mit zugegeben. ich liebe dieses Zeug einfach. Die Mandarinenschale gibt irgendwie nochmal das gewisse etwas.
IMG_2546.JPG

Frühlingszwiebel Röllchen drauf und mit Steamed Pockets geniessen.
IMG_2547.JPG


Fazit: Die Sauce geil, das Fleisch im Geschmack der Hammer, aber für mich eindeutig zu fettig. Ein paar Teile habe ich mit Haut und Fett gegessen, aber irgendwann hat meine Milz rebelliert, was ich echt schade fand. Ich glaube das werde ich nochmal mit Nackenfleisch versuchen oder mit etwas entfettetem Bauch, weil der Geschmack einfach nur lecker ist. gerade mit dem zusätzlichen 5 Gewürzpulver echt nur :sabber:
Die Brötchen habe ich nochmal zu Taschen gefaltet und so gesteamed. Mag ich persönlich lieber.
Also lieber @oppfa da hast du wirklich ein schönes Rezept rein gestellt.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_2533.JPG
    IMG_2533.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_2535.JPG
    IMG_2535.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_2536.JPG
    IMG_2536.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_2541.JPG
    IMG_2541.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG
    810,1 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 791
Hi Kerstin, ich glaube, das ist mein nächstes Wok- Projekt:sun:
Ich bin ja ein absoluter Fan von Scheinebauch, und da ist mir sogar meine Milz, Leber und was noch alles damit zu tun hat, egal:anstoޥn:
Deins sieht klasse aus und hat sicherlich auch genauso geschmeckt:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich bin ja ein absoluter Fan von Scheinebauch, und da ist mir sogar meine Milz, Leber und was noch alles damit zu tun hat, egal:anstoޥn:

Hallo Micha,

also ich bin in der Hinsicht ja eigentlich auch schmerzfrei aber entweder ich hatte einen zu fetten Bauch oder ich bin dafür nicht gemacht. Aber das Gericht an sich ist absolut empfehlenswert. Ich werde es beim nächsten Mal mit Bauch und Nacken versuchen um den Fettgehalt etwas zu reduzieren.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ja, liebe Kerstin,
das sieht doch gut aus!
Einzig das Fleisch hätte im Zucker, der noch mehr hätte schmelzen können, noch länger braten können.
Und versuch mal die kleinen Ringe der weißen F-Zwiebel zu vermeiden, nimm von den grünen Teilen zwei cm lange, diagonal geschnittene Stücke, das ist viel attraktiver.
Das Fett schmilzt natürlich, je länger die Stücke köcheln. War denn das Fleisch wenigstens schon butterweich? Manchmal genügen 45 min einfach nicht, je nach Bauch und Herkunft vermutlich.
 
@oppfa Alex der Zucker durfte noch etwas mehr schmelzen und dann kam erst das Fleisch rein. Da konnte ich nur keine Fotos machen weil ich Sorge hatte dass mir dann was abbrennt.
Das Fleisch war weich und super zart halt nur recht fettig. Ich glaube das wäre das perfekte Stück Fleisch fürs Wursteln gewesen. Beim nächsten Mal versuche ich es einfach mit nem fettärmeren Teil oder in Kombination mit nem Stück Nacken. Das könnte ich mir auch super vorstellen. Vielleicht vorher frittiert und erst zur Hälfte der Zeit zugeben. Ich werde testen und berichten aber der Geschmack an sich hat vollkommen überzeugt..
 
Ich auch haben willo_O. Kerstin das wird und Übung macht die Meisterin :thumb2:.
 
@Laborteufel

Ich würde auch sagen, der Geschmack steht außer Frage.
Du kannst ne Menge andere Sachen rotschmoren, sogar Garnelen.
Guck dir das hier mal an: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rotgeschmorter-kasselernacken.202374/

Ah vielen Dank Alex. Na da werde ich doch nochmal testen. Ich finde, dass Schweinefleisch passt wirklich hervorragend zu den ganzen Gewürzen so dass ich da erstmal bei bleiben würde. Aber Garnelchens sind auch vermerkt.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
das sieht echt lecker aus - ein schöner Teller! :cook:

Gruß
Daniel
 
Hallo Kerstin

Das sieht ja mal wieder sehr sehr lecker aus. Ich muss endlich auch mal wieder was auf dem Drachen machen. Mal schauen, ich hoffe am Sonntag klappt das wieder.

LG, Alexis
 
Moin Kerstin,

wieder schön gemacht! Und wieder wurde ich nicht eingeladen:(, ich hätte den Bauch vernichtet und Deine Milz entlastet:cop:

Gruß Daniel
 
Moin Kerstin,

wieder schön gemacht! Und wieder wurde ich nicht eingeladen:(, ich hätte den Bauch vernichtet und Deine Milz entlastet:cop:

Gruß Daniel

Nein nein du wolltest doch deinen Feinkosttempel klein halten. Da wäre der Bauch nix für dich gewesen. Aber ich habe jetzt mal beim Alex in den alten Threads rumgestöbert und schon die nächsten Varianten gefunden :pfeif: Ich werde berichten, ob es dann auch was für dein Bäuchlein wäre...

Viele Grüße
Kerstin
 
Feinkostgewölbe, meine liebe Kerstin, Feinkostgewölbe;)

Das ist aber äscht lieb von Dir..cänk juh dass Du so um mich besorgt bist:sun:

Werd´ ich wohl auf was magereres warten müssen...ai ai ai


Gruß Daniel
 
Feinkostgewölbe, meine liebe Kerstin, Feinkostgewölbe;)

Das ist aber äscht lieb von Dir..cänk juh dass Du so um mich besorgt bist:sun:

Stimmt so war das. Ein Freund von mir gibt immer folgendes von sich: "Mein Körper ist mein Tempel und dem opfere ich nur die guten Sachen". Daher war ich auf dem Tempeltrip.
Natürlich sorge ich mich um deine Gesundheit. Wer soll mir denn sonst in der Wintersaison leckere Würste und Schinkerlis produzieren :camouflage:
 
Zurück
Oben Unten