• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Pfanne auf Holzkohle

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Nicht das ein Besitzer des Roaring Dragon das falsch versteht: das ist eine Hitze Quelle für Pfannengerichte.

Ich habe zwei Tropf-Platten aus meiner 67er Kugeln und Blech Kegel in der 57er zusammen gesetzt. Das sind Sachen die ich also andersweitig im Einsatz habe. Hier mal das Setting.
IMG_20190723_205553.jpg
IMG_20190723_210825.jpg
IMG_20190723_211754 (1).jpg

Anwendungen folgen.
 
Geil :thumb1:
Normalerweise müsstest du doch in der Chefetage der Entwicklungsabteilung bei Weber sitzen :thumb1:
Ich finde das echt richtig klasse was du aus einer Weberkugel alles so "raus holst" :thumb2::thumb2:
Ganz stark deine Berichte :respekt: Hut ab !!
 
Ganz ok um einen Beefer alt aussehen zu lassen... :D
das wird , im wahrsten Sinne, heißer Sport!
 
Geil :thumb1:
Normalerweise müsstest du doch in der Chefetage der Entwicklungsabteilung bei Weber sitzen :thumb1:
Ich finde das echt richtig klasse was du aus einer Weberkugel alles so "raus holst" :thumb2::thumb2:
Ganz stark deine Berichte :respekt: Hut ab !!

Da stimme ich dir zu Bernd. Der Waltherman probiert viel aus und bezahlt bestimmt auch oft Lehrgeld, aber was man aus einer Kugel maximal rausholen kann, holt er raus
 
Klasse :thumb2:
 
Essen kann man die Nudeln aus der Wok-Pfanne, jetzt mal ein Paar technische Daten:

Gefühlt ist keine Energie in der Wok-Pfanne auf Holzkohle. Note 3-4

Wie wenig ist schwer zu beschreiben, da man die Energieeffizient noch verbessern könnte durch Windschutz, mehr Brennstoff, auch Holz statt Greekfire. Aber ich will die Weberkugel nicht durchglühen lassen.
Zur Info: der Wokeinsatz wird von mir als Tropfschutz für die 67er Kugel benutzt und eher nicht als Wokeinsatz...

Der Test der das ganze Elend etwas objektivieren soll:

Wie lange brauche ich um in einem gut mit Brennstoff gefüllten 57er (nachlegen möglich) 7 mal hintereinander je 500 ml Wasser zu erhitzen. Aussentemperatur und Wassertemperatur 26°, per Laserthermometer Gluttemperatur 600° vereinzelt 700° - was immer das bedeutet. Die Dauer der Erhitzung von 500 ml Wasser 26° bis zum Punkt "Kochen/rollendes Wasser" und 96° im Thermapen gemessen. Danach wird der Median ermittelt.

Der Wert: 4 Minuten 51 Sekunden (4:51 min), unter Idealbedingung.
Der Wok war vor dem Zuschütten des Wasser ziemlich genau 3min trocken erhitzt worden, es hätte viel schlechter ausgesehen (länger gedauert) wenn ich hintereinander 500ml zugefügt und abgeschüttet hätte.

Ein Blick ins Internet:
Seite www.blitzrecher.de und rechneronline.de

500 ml 26° Wasser benötigen bis 100° bei 1000 Watt mit 80% Energie Effizienz ca 3:14min
bei 4000 Watt ca 48 s

Beim Test in der Küche als Kaltstart!!!! und anfangs auch nicht voller Stufe 8, statt 10 (Power)
500 ml: 2 min 39 s

Die Selbstmessung zeigt dass die Online Rechner nicht unplausibel niedrige Werte angeben, und das der Holzkohle Wok eine schwache Gesamtleistung hat - weit schwächer als der Haushaltsherd hat.

Dauer in Minuten und Sekunden. Je höher der Balken desto länger die Zeit zum Erhitzen des Wasser bzw. schlechter die Hitzeübertragung des System ins Wasser.

Screenshot 2019-07-27 at 15.23.32.png


Der Wok auf Holzkohle verliert beim Erhitzen von Wasser (7 x Messung Median) selbst trocken vorgeheizt haushoch gehen die Herdplatte im Kaltstart, hochgerechnet entspricht die Leitungsfähigkeit der Wok Pfanne auf Holzkohle gemäss www.rechneronline.de bei 80% Wirkungsgrad ca. 700 Watt (die Berechnungsgrundlage ist nicht der Weissheit letzter Schluss)

Der Roaring Dragon liegt bei 24.000 Watt (wie immer man das berechnet)
 
ob unsere Influencer die 500ml wohl schneller zum kochen bringen?
Zitat: Temperaturen wie diese werden mit einem herkömmlichen Küchenherd nicht erreicht... 2:15min
 
Zurück
Oben Unten