• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok / Pfannen einbrennen - Langsames Herantasten

Hallo Leute,
Ich wollte heute einmal meinen Wok einbrennen aber irgendwie hab ich etwas falsch gemacht :/

Ich habe den Wok mit Spüli und Drahttopfreiniger vom Lack befreit. Blau gebrannt, eingeölt, wieder eingebrannt, ca 3-4 Mal. Aber bei mir wurde es nur am Rand schwarz. Weitere einbrennversuche haben keine wesentlichen Änderungen ergeben. Auch das anbraten von Zwiebeln hat außer sichtbare Kratzer im Wok durch die Kelle nichts gebracht.

Hatte ich evtl zu viel Hitze? Vielleicht einfach nochmal alles runter schrubben mit Spüli und Drahtbürste und von vorne?

Anhang anzeigen 2771108

Anhang anzeigen 2771109
Die Pfanne muss bewegt werden
Einfach drauf stehen lassen reicht nicht.
 
Ich brenne meine Woks einfach nur aus.
lass sie trocken anlaufen und wische sie dann nur ganz leicht mit Öl aus.
Ab dann werden sie verwendet.
Benutzen…das ist die Lösung👍
 
Ja schon klar, aber hab es dann wohl zu lange auf einer Stelle stehen lassen. Ist der Wok trotzdem zu retten?
Klar doch.
Musst halt zusehen, dass das Öl nicht verbrennt, sondern sofort nach Beginn des Rauchens runter nehmen.
Wobei das eigentlich zu heiß ist, moderate Hitze um den Rauchpunkt des verwendeten Öls ist besser.
 
Ich hab das beste Ergebnis wenn die Pfannen oder Töpfe in den Smoker stelle für ein paar STunden und immer wieder einpinsel. Hab zuvor schon alles mögliche versucht das ist für mich aber die beste Variante. Den Smoker über ein paar Stunden auf Temperatur halten das gibt ne dicke schöne Patina. Manche machen das ja auch im Backofen .. aber da stinkt die ganze Bude.
 
Klar doch.
Musst halt zusehen, dass das Öl nicht verbrennt, sondern sofort nach Beginn des Rauchens runter nehmen.
Wobei das eigentlich zu heiß ist, moderate Hitze um den Rauchpunkt des verwendeten Öls ist besser.
Okay verstehe ich. Dann war ich definitiv zu heiß ^^. Aber ganz blöde Frage.... Löst sich die Patina dann nicht auch beim Woken wenn man Vollstoff gibt?
 
Okay verstehe ich. Dann war ich definitiv zu heiß ^^. Aber ganz blöde Frage.... Löst sich die Patina dann nicht auch beim Woken wenn man Vollstoff gibt?
Wenn Du immer Öl im Wok hast und ihn ständig bewegst, dann nicht.
 
Zurück
Oben Unten