• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK Seasoning - Einbrennanleitung

hmm, da müßte mal jemand antworten, der beides ausprobiert hat. mir ist das einerlei, andere machen 'ne Religion draus ;-)
 
Piepegal
mysmilie_1315.gif

:lol: :thumb2:
 
Angeblich wird dann der Wok "gewürzt"... ich weiß aber nicht, wie man mit Kohle würzen kann...

Habe beides an meinen zwei Woks ausprobiert. Nur mit Öl und Öl/Ingwer/Frühlingszwiebeln. Der "Öl"-Wok hat flutscht, bei dem "Ingwer/Frühlingszwiebel"-Wok brennt gerne mal etwas fest und die Patina löst sich schneller bei zu hoher Temperatur.

Das mit der Kohle sehe ich überdies genauso. Ich habe auch gelesen, daß das Wok Seasoning bis zu einem Jahr dauern kann. Also fleißig weiter wokken! :thumb1:
 
Ich frage mich auch, ob die "künstlich" hergestellte Patina nicht auch gesundheitsschädlich ist.
Am Wochenende habe ich bei meinem neuen Wok festgestellt, dass sich ein Teil der neuen Patina (verbranntes Öl) gelöst hatte und von uns mitgegessen wurde..

Da wird auf die schnelle eine Patina erzeugt, die womöglich nicht die Festigkeit eine über Monate natürlich gebildete Patina hat, die dann noch nicht richtig "eingebrannt" ist und sich teilweise löst...

Das kann doch eigentlich nicht gesund sein ...:sad:
Oder wie seht ihr das...?
 
Patina ist eine freundliche Bezeichnung für hitzedegradierte Fette und Fettsäuren, die auf dem Weg zur restlosen Pyrolyse vorzeitig abgekühlt sind.
Patina ist Oberflächenbeschaffenheit, verbranntes Fett/Öl (Stichwort Pyrolyse) hingegen ein Oberflächenbelag.

Was sich gelöst hat, war vermutlich verbranntes Öl und ist tatsächlich nicht gesund.

Beste Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... man stirbt sicher nicht daran, trotzdem sollte man sowas wissen..
und ins lächerliche sollte man sowas auch nicht ziehen..:thumbdown:
Ganz sorglos sollte man also nicht sein, finde ich, ohne jedoch in Hysterie auszubrechen

Man kratzt ja permanent auf der Patina herum und gerade am Anfang löst sich dabei einiges, weil die Patina noch relativ "jung" ist.
Die Masse machts halt...
 
oh ja, die 300 mal die du in deinem leben grillst und wokst. vorher würde ich mir gedanken um weichmacher in sämtlichen plastik verpackungen, pestizide in kaffee lebensmitteln etc machen. der chemie baukasten in der gesunden margerine nicht zu vergessen.
 
oh ja, die 300 mal die du in deinem leben grillst und wokst. vorher würde ich mir gedanken um weichmacher in sämtlichen plastik verpackungen, pestizide in kaffee lebensmitteln etc machen. der chemie baukasten in der gesunden margerine nicht zu vergessen.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun...

Dein Hinweis ist ein typisches Raucherargument und soll alles rechtfertigen.
 
es gibt auch leute, die bekommen von patina kopfschmerzen. das muss denen nur ein arzt erzählt haben, schon glauben die alles.

auf die gefahr hin das es dir zu gefährlich ist, schnapp dir die teflon pfanne.
 
was ist denn ein sachlicher austausch ?

hast du wissenschaftliche beweise das mit dem wöchentlicher konsum von 1mg krebs hervorgerufen wird ?

ich hab jetzt aber keine zeit mehr, muss das quecksilber von meiner energie sparlampe wegräumen.
 
was ape sagen will,wir nehmen unbewusst viel mehr schadstoffe zu uns,als ob die paar alten fetteile was ausmachen würden.

bestes beispiel grillroste,was bei manchen da hängen blaibt und das übern winter und im nächsten jahr gehts weiter.krank is noch keiner geworden.
 
Zurück
Oben Unten