• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WOK Seasoning - Einbrennanleitung

was ape sagen will,wir nehmen unbewusst viel mehr schadstoffe zu uns,als ob die paar alten fetteile was ausmachen würden.

bestes beispiel grillroste,was bei manchen da hängen blaibt und das übern winter und im nächsten jahr gehts weiter.krank is noch keiner geworden.

Ja... das habe ich schon verstanden. Aber trotzdem finde ich die Info interessant und man sollte nicht immer alles so vom Tisch wissen..
Wenn ich es weiß, kann ich entsprechend reagieren oder mich verhalten.

Mit den Argumenten die oben angeführt wurden kann man alles erschlagen
z.B.

"... und gib acht, wenn du auf die Straße gehst. "
so ein blödsinn, sorry
 
ja aber man denkt dann nach und das ist das problem,wenn du die info nicht hättest,würdest so weitermachen und es würde "erstaunlich" nix passieren.

das gleich mit dem wokbesen,da können keime entstehn,laut micha,ehrlich mir wars vorher egal,wurde nicht krank etc ,jetz da mans weis ,reagiert man anders drauf.

man muss ned immer auf alles eingehen.nimms zur kenntnis und dann entscheide du
 
Langsam driftet das alles vom Thema ab.

in den besagten Momenten finde ich zumeist den Geruch und auch den Geschmack schlimmer. Kann einem schon das Essen versauen.

Ins Lächerliche wollte das hier sicherlich niemand ziehen. Also entspannt Euch. ;-)

Gruß
Dennis
 
Sagen wir mal so, wenn alle Menschen so draufwären wie die Mehrheit der Poster hier, würden wir alle noch rauchen wie in den 1950ern. Kann ja nicht gefährlich sein, mein Opa ist auch 90 geworden und hat geraucht wie ein Schlot, blabla.
 
Danke für die wunderbare Anleitung zum Einbrennen! Bin Wok-Neuling und hab seit kurzem einen Manniu X-72 (Wok-A-Holic Advanced X).

Habe zum Seasoning noch eine Detailfrage. Ich war mit dem Ergebnis des ersten Einbrennens nach ca. 1h schon sehr zufrieden und habe mich am nächsten Tag gleich an das erste Gericht gemacht. Dabei habe ich Erdnussöl im Wok stark erhitzt. Dabei musst ich leider feststellen, dass sich ein Teil des "Schutzfilms" löste. Während der Zubereitung wurde der Bereich dann nöch größer und ich hatte im Endeffekt kleine schwarze Teilchen am Hühnerfleisch. Hat zwar geschmacklich nicht viel ausgemacht, war aber halt nicht so schön anzusehen.

Hier ein paar Fotos. Gibt es eine Empfehlung wie der Wok nun zu behandeln ist? Das Seasoning von vorne beginnen?

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

IMG_9580.jpg IMG_9583.jpg IMG_9591.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9580.jpg
    IMG_9580.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_9583.jpg
    IMG_9583.jpg
    393 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_9591.jpg
    IMG_9591.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 740
geh dir diese draht pads kaufen, schrubste was und kochst weiter. völlig normal das die patina nicht gleichmäßig bleibt. heiz den wok am anfang trocken hoch bis zum leichten rauchen, anschließend das öl und gargut.
 
Wenn sich Stückchen lösen, war die Patina viel zu dick (aufgetragen ;-)), sieht auch ganz danach aus. Die abgelöste Fläche sieht voll rostig aus. Alles runter und neu. Und Ölschicht immer nur ganz dünn, fast trockenreiben und dann wieder erwärmen. Einbrennen nie mit voller Power machen.
 
Wenn sich Stückchen lösen, war die Patina viel zu dick (aufgetragen ;-)), sieht auch ganz danach aus. Die abgelöste Fläche sieht voll rostig aus. Alles runter und neu. Und Ölschicht immer nur ganz dünn, fast trockenreiben und dann wieder erwärmen. Einbrennen nie mit voller Power machen.

Alles klar! Und alles runter macht man optimaler Weise mit Waschmittel und Stahlwolle oder mit Hitze?
 
Ich habe meine Höllenmaschine, den X72, heute in Betrieb genommen. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um meine beiden Woks einzubrennen.
Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung.

Das Ergebnis war nicht perfekt, aber für's erste Mal ganz ok. Die Beschichtung ist nicht sehr gleichmäßig geworden.
Anbei ein paar Fotos.
Runterbrennen des Schutzfilms
ImageUploadedByTapatalk1422117889.843548.jpg

ImageUploadedByTapatalk1422117931.559802.jpg


Nach fünfmaligem einölen noch eine Ladung Zwiebeln verbrannt
ImageUploadedByTapatalk1422117949.876072.jpg

ImageUploadedByTapatalk1422118003.710800.jpg


Hier das Ergebnis
ImageUploadedByTapatalk1422118029.942648.jpg


Die Schattenseite der heutigen Aktion: Leider ist mir beim Anfeuern direkt die X72 Gusshalterung gesprungen. Mal schauen, ob man die nachkaufen kann.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422117889.843548.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422117889.843548.jpg
    315 KB · Aufrufe: 1.113
  • ImageUploadedByTapatalk1422117931.559802.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422117931.559802.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • ImageUploadedByTapatalk1422117949.876072.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422117949.876072.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • ImageUploadedByTapatalk1422118003.710800.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422118003.710800.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 1.086
  • ImageUploadedByTapatalk1422118029.942648.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422118029.942648.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 1.117
Draufgefallen ist nichts. Ich hab dem Manniu Gas gegeben und nach wenigen Minuten hat es 'Zong' gemacht, und das Teil hatte einen Sprung. Ich denke, die Temperatur war's.
 
das ist dann aber ein Fehler im Gußteil und ein Einzelfall, würde ich sagen.

Denke ich mir auch, denn die Hitze müsste es ja aushalten. Sonst wäre es wohl fehl am Platz. Sieht jetzt nicht super aus, aber wenn der Sprung nicht weiter wandert, tut es der Funktion keinen Abbruch.

oder hat der tisch nicht genug luft gehabt, das gußeisen konnte sich nicht ausdehnen?

Ich habe auf den Radius des Gussteils ca. 1 cm. draufgeschlagen, im Durchmesser also 2 cm Platz. Das sollte reichen. Da es auch schon an anderer Stelle einen kleinen Transportschaden hatte, muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob man es einzeln nachkaufen kann. Vielleicht hat dieser neue Sprung auch bereits seine Ursache im Transport.
 
Völlig ohne Klugscheißen und ehrlich gemeint:
Der Brenner scheint ja neu zu sein. Da würde ich einfach mal den Verkäufer/Hersteller kontaktieren. Da die ja ordentlich verpackt sind hätte man einen Transportschaden ja am Karton sehen müssen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich ohne Umwege übers Forum mich erst einmal dort melden.

Grüße
Chris
 
Danke für den Hinweis. Das Höllengerät hat mir ein lieber Freund aus China mitgebracht. Dem kann ich nun nicht den Transportschaden um den Hals hängen [emoji6]
Wie gesagt, man kann mit dem Riss leben, wenn er nicht schlimmer wird.
 
Ich muss heut Abend auch meine neue Lieferung einbrennen.
Juhuu, aber erst muss ich beim Nachbar anrufen, das er nicht wieder die Feuerwehr anruft.
( der wohnt 300m von mir )
Nihao --- Pao !
IMG_5632.JPG

irgend was mit 62cm .
Geilomat ich freu mich so.

Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_5632.JPG
    IMG_5632.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 1.183
Zurück
Oben Unten